38. SSW SL - Baby noch immer nicht im Becken?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich derzeit in der 38. SSW und unser Sohn macht keinerlei Anstalten ins Becken zu rutschen. Die FÄ sagt, dass er wohl ziemlich groß und schwer wird. Kann es sein, dass er einfach schon zu groß für mein Becken ist? Bei meiner Tochter damals gab es da keine Probleme, sie hatte sich vier Wochen vor der Geburt ins Becken begeben, war aber auch nur 48 cm groß und hat knapp 3 kg gewogen. Zu meiner Entmutigung meinte die FÄ auch noch, dass sich der kleine Mann wohl bis nach dem Termin Zeit lassen würde. Das wäre ja grausam. Je später er kommt, umso größer und schwerer wird er doch. Kann man ab einer bestimmten Größe des Kindes eigentlich den Kaiserschnitt verlangen?

LG Peggy

1

Hallole!!!!

Bin heute 36+0!!!
Unsere süße möchte sich auch nicht drehen,sitzt mit ihrem popo nach unten,also keine chance mehr,dass sie sich noch dreht!!!
Leider!!!

Ich denke du kannst doch immer nach einem ks verlangen!!!

Ich hole mir mein termin am dienstag,dann werden wir mal schauen,wie lange es noch geht!!!

Ich muss aber dazu sagen,dass ich schon seit der 28.ssw wehen habe und am samstag die letzte tablette für die wehen nehme!!

Lg

Sanderle 36+0

2

Hallo,

meine Maus hatte sich erst in der 38. SSW von BEL in SL gedreht und dann auch keine Anstalten gemacht, richtig ins Becken zu rutschen.

Das wird dich jetzt wohl leider nicht aufbauen, aber meine Maus wollte nie richtig ins Becken. Deswegen wurde ich auch an den Wehentropf gehängt und die Geburt zog sich ewig hin.
Schließlich stand ich kurz vor einem Kaiserschnitt deswegen. Und die ganze Zeit durfte ich ja nicht wirklich pressen. #augen

Ich wußte nicht, dass es auch solche "Komplikationen" geben kann. Meine Maus mochte es wahrlich nicht, am Kopf begrabbelt zu werden. Vielleicht lag es daran. Wenn die Hebamme den MuMu abtastete boxte meine Kleine im Bauch herum, sobald sie den Kopf ertastete und selbst Mützchen gehen bis jetzt nicht. :-(

Aufgrund der Kindsgröße wird kaum noch ein KS gemacht.
Ich hatte auch Bedenken deswegen, weil ich auch sehr klein bin.
Aber die Hebamme hat alles unter der Geburt abgetastet und mir versichert, es passe alles durch.

Dabei wurde meine Kleine viel kleiner geschätzt als sie dann tatsächlich war. :-p
So viel zu US-Messungen.

Alles Gute, nexel + #baby girl 8 Wochen alt

3

Hallo Peggy,

ich bin in der 39. SSW und mein Kleiner liegt immer noch über dem Becken.
Das war aber bei meinem ersten Sohn genauso. Der hat sich erst unter der Geburt, nach neun Stunden Wehen und Beckengymnastik, ins Becken gedreht. Ich konnte ihn dann doch noch spontan gebären, obwohl schon von KS geredet wurde. Er war auch sehr groß - 4300 g und 54 cm, KU 36 cm.

Ich glaube nicht, dass du eine Chance hast, wegen der Größe einen KS zu bekommen. Würdest du das denn allen Ernstes wollen? Vor allem als Zweitgebärende sollte die Geburt ja dann eigentlich nicht mehr so problematisch sein. Hab keine Angst, dein Sohn wird durch passen.
Bei meinem Sohn wurde übrigens schon nach acht Tagen über ET eingeleitet, weil er sehr groß geschätzt wurde. Aber ein KS wurde mir nicht angeboten - wollte ich auch nicht.

Und zu deiner Angst bezüglich einer Übertragung: Pro Woche nehmen die Babys ja zwischen 150 und 250 g zu. Also, wenn dein Kleiner eine Woche später kommen sollte, ist die Gewichtszunahme ja nicht so dramatisch. Wenn es sowieso ein großes Kind ist, dann würde eine Woche eh nicht soviel ändern am Geburtsgewicht.

Lg,

Tina + Max (21 Monate)

4

Hallo Peggy,

bin jetzt in der 39. SSW und mein kleiner Mann hat sich auch noch nicht ins Becken bequemt...#augen

Bei meinem ersten Sohn war das auch anders, der steckte schon 5 Wochen vorher fest im Becken. Mein FA meinte gestern aber, das sei normal, wenn es nicht das 1. Kind ist. Da er ein sehr, sehr vorsichtiger ist, und meinte, es sei kein Grund zur Aufregung, mache ich mir auch keine Sorgen. Er sagte, es könne trotzdem ganz schnell gehen, wenn sich der Kleine quasi mit der ersten richtigen Wehe sofort ins Becken begibt. Also, noch alles möglich. Hatte gehofft, er würde sich bald mal senken, damit ich mal wieder besser Luft kriege... aber das interessiert ihn nicht ;-)

Na ja, Dir und uns noch alles Gute für den Endspurt :-)

LG,
Simone + Jona (2,5) + Bauchzwerg (39. SSW)

5

Hallo Peggy,

heutzutage kann man wohl immer einen KS verlangen. Da sagt kaum ein Khs nein, weil es schon alleine mehr Geld bringt als eine normale Entbindung und du hinterher länger ein Bett belegst.

Aber nur wegen einer vagen Größenschätzung gleich nach einem KS schreien?! #kratz Du weißt schon, dass diese Angaben alle eher lesen im Kaffeesatz sind und keine echte Wissenschaft, oder?! Was hört und liest man nicht ständig, wie sehr die Ärzte sich da vertun mit der Schätzung. An Deiner Stelle würde ich mir das ernsthaft überlegen, zumal Dein erstes Kind ja nun auch kein Brocken war. Meine Hebi meinte, es wäre im Normalfall überhaupt kein Thema auch ein 4-Kilo-Kind spontan zu entbinden, wenn die Frau nicht gerade übermäßig zierlich ist oder es einen echten Defekt am Becken der Frau gibt. Und wenn es da ein Problem gäbe, bin ich mir sicher das wäre bis jetzt bei Dir schon mal aufgefallen und Du wärst darauf hingewiesen worden.

Alles Gute
Sooza (32. SSW, ET 12.08.)

6

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was die Kindsgröße betrifft so können die Schätzungen der Ärzte durchaus berechtigt sein, denn mein Mann war auch so ein Megabrummer (über 56 cm) zur Geburt. Wie schwer ein Kind ist, spielt sicherlich keine Rolle, nur ist ja bei einer solchen Größe auch der Kopfumfang sehr viel größer als wenn man ein 48-cm-Baby auf die Welt bringt.
Grundsätzlich will ich natürlich keinen Kaiserschnitt, weil ich ja eigentlich schon nach ein bis zwei Tagen wieder nach Hause zu meiner Tochter will. Was ich aber dieses Mal auf jeden Fall will, ist eine PDA. Bei meiner Tochter habe ich mich damals bei jeder Wehe übergeben und das über sechs Stunden lang. Da konnte ich die Geburt natürlich nicht sonderlich genießen (wenn man das so nennen kann). Hinzu kamen noch Kreislaufschwierigkeiten. Ich hatte am Ende wirklich keine Kraft mehr und so hat dann die Ärztin auf meinem Bauch gehockt und die Kleine während der Presswehen rausgedrückt.

LG Peggy