brauch ich wirklich aufknöpfbare nachthemden im kh?

hallo,
bin jetzt in der 32.ssw und packe allmählich meinen koffer. frage steht ja schon oben. das problem ist, ich habe keinen solchen schlafanzug oder nachthemd. brauch man das unbedingt. werde im august entbinden. da ist es vermutlich heiß. kann ich nicht auch ein großes t-shirt oder top anziehen und beim stillen hoch oder runterziehen?
wäre schön, wenn ich tipps bekäm...
lg, tammi (32. ssw)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo tammi,

klar kannste das! ich werde auch nicht extra fürs kh was kaufen. es geht auch eher darum -glaube ich- , daß man sich nicht so "ausgezogen" fühlt....;-)

lg und alles gute weiterhin

nina 33.ssw

2

Hallo tammi,

ich habe bei meinem Große nur T- Shirts gehabt......ich werde zur jetztigen Entbindung auch nur T- Shirts mitnehmen.....

Liebe Grüße#liebdrueck

#hasi_21 mit Fabian 2 1/2 + BabyBoy Joshua inside 25+0 ET- 105#freu

3

Hallöchen,

zwingen kann dich dazu keiner! Ich habe mir ein Nachthemd mit Knöpfen besorgt, das sieht aber nicht besonders schön aus...ich habe keine anderen gefunden. :-pWas solls...
Außerdem gibt es in den meisten Krankenhäusern auch schon solche Nachthemden, die du anziehen kannst. Bei dem Wetter ist es auch sicher zu warm für die Dinger, haste Recht!!! Ich denke wenn du gut zurecht kommst, reicht ein Top, das du hochziehen kannst.

Alles Gute
Pamela+Babyboy(36+6)

4

Hallö,

das ist noch aus der Steinzeit. Früher hatte man doch lange Nachthemden, da waren die Knöpfe nötig.Heute hat man ja meist ein T-Shirt oder Top an(jedenfalls im Sommer), die kann man ja einfach hochziehen zum Stillen, da sind Knöpfe nicht nötig.

LG

Tanja 6,5,2 #babyET+2

5

Hi
ne, ich habe beim Dritten Kind so was knöpfbares auch nicht. Bis man da aufgeknöpft hat, kreischt das Baby unnötiger Weise alles zusammen, bis es gefüttert wird. Ist meiner Meinung keine förderliche Art und Weise.

Einfach Shirt oder Top mitnehmen und das dann zum stillen hochschieben. Geht schnell, einfach, kostet nix extra und man sieht weniger, als beim Knöpfen. Und was das wichtigste ist, das Baby muss sich nicht in Rage schreien.

LG Nita, 35+5 mit NR.3

6

im august will kein mensch einen schlafanzug tragen...
ich hatte damals spagettiträgeroteile an und habe sie nach unten gezogen zum stillen...
ich selbst fühlte mich nicht zu nackt und wem es nicht passt der sollte nicht glotzen...
liebe gruesse

7

Hallo,

ich fand damals bei meinen beiden etwas zum aufknöpfen praktischer. Bei einem T-Shirt hängt alles hoch geschobene vor dem Gesicht des Babys. Ausserdem habe ich meist nachts beim stillen nebenbei leicht geschlafen bzw. gedöst, da habe ich das Nachthemd als angenehmer empfunden, weil alles da war, wo es hingehört hat und ich nicht halb frei lag oder auf dem Wulst von etwas hoch geschobenen.
Aber auch hier kommt es, glaube ich, auf jeden selber an. Wie man es empfindet.

LG, Anja (7.SSW)

8

Hallo Tammi,

ich habe gestern Abend meine Tasche noch mal umgepackt (bin allerdings schon in der 39. Woche #schock ), da ich eine Checkliste vom KH bekommen habe. Da stand doch tatsächlich was von 3 (!) vorne knöpfbaren Nachthemden. Ich habe jetzt aber beschlossen, mir sowas nicht zuzulegen (mal abgesehen davon, dass die einzigen, die ich in den Läden gefunden habe um die 40-50 Euro kosten und ich die Dinger hinterher nie wieder anziehe). Bei meinem ersten Kind hatte ich das auch nicht. Da hatte ich ein Nachthemd mit Spaghettiträgern an und habe das zum Stillen halt runtergezogen. Da sieht man auch nicht mehr als bei solchen Knöpfnachthemden, denn die Brust "hängt" ja so oder so raus. Am diskretesten finde ich immer noch (Still)-T-Shirts, aber ich habe da eigentlich kein übertriebenes Schamgefühl - zumal mich im KH ja vermutlich eh nur sehr enge Verwandte/Bekannte besuchen.
Also, ich finde die Anschaffung lohnt sich nicht.
Liebe Grüsse
Doris

9

Hallo Doris,

ich hab bei meiner Großen einen Pyjama mitgehabt, da war das Oberteil eben zum Knöpfen (es war übrigens Dezember). Allerdings habe ich ganz oft oben ohne (bzw. offen) gesessen, damit Luft an die BW kam und kein Stoff scheuerte.

Diesmal entbinde ich im August (hoffentlich noch) und habe mir zwei Spagettiträger-Kurzhosen-Schlafanzüge gekauft. Dazu noch normale Shirts.

Bei Kind 1 habe ich dermaßen Schweißausbrüche durch die erneute Hormonumstellung gehabt, dass ich wirklich nicht mit einem ausgekommen bin, 3 ist also nicht so unwahrscheinlich....

LG,
Gerlinde

10

hallo tammi,

mir gings genauso wie dir, ich konnte mich auch nicht mit dem gedanken anfreunden, in einem solchen nachthemd rumzuliegen.

ich habe jetzt bei h&m tolle stillhemden entdeckt. gibts in schwarz und weiß und man kann die seiten einfach runterklappen zum stillen und sie sind superbequem (ich zieh sieh jetzt schon in der nacht an und man schööön viel platz). eins kostet 10,90. das ist noch erträglich.. und für den hochsommer im kh genau das richtige!!

"untenrum" zieh ich dann einfach eine weite shorts an..

ich denke, dass reicht völlig..

lg, kati

11

die hab ich auch gekauft und werd sie mitnehmen. ;-)