Zurück vom FA (20. SSW) Alles in Ordnung! Bekomme leider keine FD :-(

Hallo Mädels,

hatte heute mein 2. Screening in der 20. Woche. Alles in Ordnung! Der Kleine misst schon 22 cm (FL 3,1 cm) #huepf Laut ET und laut US bin ich heute 19+4 also perfekt!

Leider habe ich eine VW Plazenta, aber rechts oben. Kann meinen Krümel super unten links spüren ;-)

Hatte mich eigentlich total auf die Feindiagnostik gefreut, mein Freund auch, weil er heute leider nicht mit konnte und der nächste US-Termin ist erst am 15.08. #schmoll
Doch mein FA sagt, dass er keine Veranlassung für eine FD sieht. Bin darüner zwar super glücklich, da ja alles in Ordnung ist. Doch ich hatte mich soooooooooooo sehr auf die FD gefreut #heul

LG Lena + Boy inside 20. Woche

1

Ich könnte die FD bekommen, habe mich aber mit meinem Mann darüber geeiningt, dass wir die garnicht wollen.

Hättest Du Dir denn die Konsequenzen überlegt, wenn man eine "Fehl-, Missbildung" gefunden hätte?

Wenn ich z. B. wüßte, mein Kind hätte eine Gaumenspalte,
würde ich die Schwangerschaft ja trotzdem aufrecht erhalten, man darf nie vergessen, das diese Feindiagnostik medizinische Gründe hat, und keine um Neugierde zu befriedigen.

Sei froh, das beim Ultraschall nichts auffälliges gefunden wurde, und Du sie nicht bekommst!! #freu

Sandy0304

3

Ja, du hast schon Recht.. Egal wie das Ergebnis wäre, es würde nichts ändern..

Naja #schmoll

LG Lena + Boy inside 20. Woche

16

Hallo Sandy!

Ich seh das leider ganz anders als du. Nach der Feststellung einer evtl. Fehlbildung, haben Eltern doch ganz andere Möglichkeiten als einen SS-Abbruch.
Meine Nichte z.B. hat als Baby einen Nierentumor gehabt. Bei diesem Tumor handelt es sich um einen embryonalen Tumor, d.h. er hätte evtl. schon bei einer FD entdeckt werden können. Hätte man den Tumor schon in der SS erkannt, hätte man z.B. Nabelschnurblut sammeln können und ihr somit eine sehr unschöne Prozedur der Stammzellengewinnung ersparen können. Genauso gibt es mittlerweile viele Fehlbildungen, die schon durch einen Eingriff in der SS behoben werden können. Wenn diese Kinder in einem ganz normalen KKH ohne Neugeborenenintensiv auf die Welt kommen würden, hätten sie viel schlechtere Überlebenschancen. Es geht bei der Praenatladiagnostik eben nicht immer nur um einen evtl. Abbruch wenn mal was nicht stimmt, sondern auch darum besser vorbereitet zu sein. Und wegen einer Gaumenspalte darf in Deutschland "soviel ich weiß" kein Kind in der 20. SSW abgetrieben werden.

LG
Sonja

2

Hi Lena,

es ist erstmal suuuuper schön, dass es euch beiden gut geht. So ne FD is schon was tolles. Mein FA hat es mehr oder weniger aus "nettigkeit" gemacht..is schon ein tolles Erlebnis...Behalte dir aber immer den Gedanken das alles in Ordnung ist...das is noch viiiel scöner.

LG Dozi + inide 25.ssw #freu

6

Ich mache mir auch keine Sorgen mehr. Seit dem ich meinen Krümel täglich spüre sowieso nicht mehr #huepf

Trotzdem #schmoll

Wäre halt schön gewesen, vor allem auch für meinen Freund, denn er hat unseren Sohn bisher gar nicht live gesehen und er spürt ihn ja auch nicht. Durch die FD hätte er vielleicht einen stärkeren Bezug bekommen...

LG Lena + Boy inside 20. Woche

4

Hallo Rosali,

schön dass mit deinem Zwerg alles bestens ist#freu

Würdest Du dein Kind denn auch mit einer Missbildung bekommen wollen? Wenn ja sei froh dass Du dort nicht hinmusst. Meine FA hat mich einfach so hingeschickt weil mein Zwerg ne Woche weiter ist. Und ich muss sagen ich habe mich nur bekloppt gemacht, bis zu dem Termin....

Sehe es so wie andere: Wenn man das Kind bekommen will, braucht man so ne Untersuchung nicht. Macht nur Panik

Viele Grüsse

Lotte

7

Egal was wäre. Das Kind behalten? Die Frage stellt sich mir doch gar nicht.. Wäre halt nur schön gewesen #schmoll

LG Lena + Boy inside 20. Woche

5

ich würde die fd trotzdem machen lassen und selbst bezahlen. spezialisten sehen mehr als der gyn und gewisse sachen weiß ich einfach gern so früh wie möglich, auch, um besser planen zu können.


erkundige dich in der umgebung einfach danach.


liebe grüße

lilly

8

Das sind mir die 150 Euro nicht wert.. Denn es würde eh nichts ändern..

LG Lena + Boy inside 20. Woche

9

natürlich ändert es was. man weiß mehr. :-)

weitere Kommentare laden
10

Hy ! Ist echt schade, das du keine FD bekommst. Ich dachte eigendlich, das jeder dies bekommt. Denn es ist echt ne tolle Sache, wenn man sein Kind in 3D sieht ( hab ein Bild davon in meiner VK ) !! Ich weiß zwar nicht, welche Risiken es geben könnte ( hat hier jemand geantwortet ) aber es ist doch nur ein viel besserer Ultraschall !! Viele schreiben hier, das sie diese Untersuchung halt trotzdem machen lassen und selbst bezahlt haben. Aber entscheide du......dir noch alles gute und viel Glück in deiner weiteren Kugel-Zeit !!!
liebe Grüße von Ramona