Diabetiker, bitte EURE Meinung dazu!!! DRINGEND!

Hallo Ihr!

Ich muss ja nun schon seid einer Woche Insulin spritzen, heute wurde mal wieder erhöht.

Bekomme jetzt:

22 Actrapid
16 Actrapid
16 Actrapid
22 Protaphane

Nun sagte die Ärztin heute, wo ich spritzen würde.
Ich sagte, das ich seid 2 Tagen in den Arm spritze und sie sagte gleich, das ich das auf garkeinen fall soll, das dürfte man nicht.

Die Schwester aber sagte mir bei der Einstellung: Oberschenkel oder Arm.

Ich habe in der Innenseite vom Arm, also das was an der Brust anliegt, eine richtig schöne "Speckfalte" da lässt es sich wunderbar reinspritzen, tut nicht weh und seitdem sind meine BZ werte viel besser.

Nun muss ich wieder in die Oberschenkel spritzen, und die Ärztin sagte, ich dürfte auch in den Bauch, nur das Protaphane nicht.

Es weiss mal wieder der eine nicht, was der andere sagt. Das macht mich nun wieder sehr Unsicher, was denke ich auch verständlich ist, oder?

Darf ich in den Arm spritzen? Weil meine Oberschenkel sind beide Blau und tun weh.. Oder wo darf man noch? Ist der Bauch auch ok?

BITTE helft mir!

LG Nadine mit #baby Inside 11+1

1

hallo nadine!
Also mein verlobter ist auch diabetiker und sein insulin(humalog) spritzt er sich seit jahren nur in den bauch! Sein Vater übrigens auch!
Lg Bianca 12+6 heute arzt termin

2

Ja, die meisten, die ich kenne, spritzen auch in den bauch, aber die schwester sagte, das man es wegen der ss nicht soll, was ich persönlich auch doof finde, da die nadeln ja so kurz sind!

Bin mal gespannt, was die anderen sagen!

Danke dir schonmal!

3

Hallo,ich muss auch 3xtägl. Insulin spritzen und ich spritze immer in den Oberschenkel.Meine Ärztin hat gesagt ich dürfte auch in den Bauch spritzen,aber nur seitlich.Ich hoffe ich konnte dir helfen.LG.Yvonne 35 SSW

4

Hallo Yvonne!

Siehst Du, wieder Unterschiedliche Meinungen..

Ich werde dann auch wieder in den Oberschenkel spritzen, aber bei den IE die ich habe, brennt es dann schonmal sehr arg!

Wieviel musst Du spritzen, wenn ich fragen darf?

LG Nadine

6

morgens 12, mittags und abends 10 und bei mir brennt das manchmal auch. LG Yvonne

5

Hallo Nadine,

mein Sohn (7 Jahre) ist seit 3 Jahren Diabetiker.
Wir haben immer in die Oberschenkel, den Bauch, Oberarm(äußere Seite) und oberhalb der Pobacken gespritzt.

Seit November letzten Jahres ist er auf eine Insulinpumpe umgestellt. Er bzw. wir setzen die Nadel in den Bauch, die Oberschenkel oder oberhalb der Pobacken.

Du kannst nicht immer in die gleichen Stellen spritzen, da sich die Spritzstellen verhärten können und dann wirkt das Insulin nicht mehr so gut.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

LG
Tanja

7

hallo nadine!

ich bin seit fast 14 jahren diabetikerin und hab eigentlich immer in den bauch gespritzt, das verzögerungsinsulin (in deinem fall protaphan) in den oberschenkel. arm war mir zu umständlich, wäre aber auch gegangen, zumindest für das normalinsulin.

das insulin, das man in den oberschenkel spritzt, wirkt einfach weniger schnell als wenn man sich das gleiche insulin in den arm oder den bauch spritzt.

ist deine ärztin denn diabetologin? dann sollte sie das aber tatsächlich besser wissen, als sie es offensichtlich tut! #schock

ich hoffe, ich konnte dir helfen!

alles gute,
nora (38.ssw)

10

Hallo Nora!

Hast Du auch während der SS in den Bauch gespritzt?

Ich werde jetzt bis Donnerstag warten, denn dann habe ich einen Termin bei meiner FÄ, mal sehen was sie sagt, ob oder ob nicht in den Bauch spritzen..

Machst Du es denn immernoch? Und wenn ja: Vorne über dem Bauchnabel oder eher seitlich?

Wäre echt nett, wenn Du mir helfen könntest!

LG Nadine

8

Hallo Nadine,

bin Diabetikerin seit ich acht bin. Ich hab' auch zwei Insuline (ein "langsames" Basal und ein "schnelles" (Humalog)).

Das schnellwirkende spritze ich immer in den Bauch (machen auch andere schwangere Diabetikerinnen so! #pro), das basale kommt in den Oberschenkel (da es ja lange wirken soll, und aus dem Oberschenkel wird es langsamer aufgenommen).

Den Oberarm würde ich gar nicht benutzen! Mache ich schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr #kratz

Alles Gute!

Marion, #ei27.SSW

11

Auch Dir die Frage:

Wenn Du in den Bauch spritzt, tust Du es eher mittig oder eher an der Seite?

LG nadine

12

Sorry, daß ich erst jetzt antworte...
In der Mitte ist schwierig. Ich spritze immer seitlich (quasi jeweils unterhalb der beiden Brüste, aber eben tiefer, etwas überm Bauchnabel-"Horizont"), wobei ich wöchentlich die Seite wechsel. Es ist wichtig, daß man jedesmal eine neue Stelle zum Spritzen erwischt sonst verhärtet sich das Gewebe :-[. Sieht dann erstens schlimm aus #schock und zweitens wirkt das Insulin nicht mehr gut!
Mit dem Basal im Oberschenkel mach' ich es genauso: eine Woche lang alles rechts, dann eine Woche links.

Wünsche dir alles Gute!
Schreib' mir ruhig über die VK, wenn du noch mehr Fragen hast :-D

9

Hallo Nadine,

ich habe seit 22 Jahren Typ 1 Diabetes. Anfangs, als Kind, habe ich bzw. meine Eltern auch in den Arm gespritzt. Aber von dort aus dauert es eben etwas länger, bis das Insulin wirkt.

Früher hatte ich auch Actrapid und Protaphan. Das Actrapid ist das "schnellwirkende" Insulin und hält immer nur kurz an (ist also zum Essen und Korrekturen gedacht). Dieses Insulin spritzt man am besten in den Bauch oder die Hüfte, da es dort am schnellsten aufgenommen und verwertert werden kann. Das Protaphan ist das "langwirkende" Insulin, das man meißt morgens und/oder nachts spritzt. So wird die Basis an Insulin, die man immer im Körper haben muss, gewährleistet. Dieses Insulin kannst Du in den Arm spritzen oder auch in den Oberschenkel, weil es von dort am längsten benötigt, bis es in die Blutbahn übergeht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute.

LG Helen (38. SSW)