Unter welchen Umständen Beschäftigungsverbot?

Huhu, ich wollte mal fragen, unter welchen Umständen ihr das Beschäftigungsverbot gekriegt habt?
Ich weiss momentan nicht, was ich machen soll (mein Kreislauf macht überhaupt nicht mehr mit), trau mich aber nicht so recht, meine FA zu fragen...
Das ist meine 1. #schwanger schaft und ich weiss nicht, wie lange diese Beschwerden anhalten, d.h ob eine Woche krank schreiben genügen würde?

Hier ist der Link zu dem Thread, den ich kürzlich erst geschrieben hatte (vll. versteht ihr ja dann meine Situation?):

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=928944

Liebe Grüße Nici
7. SSW

1

Denke nicht das es ein Grund für ein BV ist... Ich denke kaum einer SS macht diese Hitze nicht zu schaffen...
Eine AU und dann weitersehen, wie es sich entwickelt mit dem Kreislauf halte ich für sinnvoller.
Ein BV gibt es bei Gefahr für Leben von Mutter und/oder Kind.

LG und alles Gute Yvonne 16.SSW

2

Also der Arzt spricht wohl ein sogenanntes "individuelles Beschäftigungsverbot" aus, Grund dazu ist allein schon Übelkeit. Ich weiß gar nicht, ob du überhaupt noch 8h durch die Gegend laufen DARFST. Alles was zu anstrengend ist und dir oder deinem Kind gesundheitliche Probleme bereiten könnte, rechtfertigen ein BV. Bin in einem ähnlichen Dilemma, aber wenn du nicht mehr magst oder kannst - der Arzt macht das sicher.

Liebe Grüße, Esk

5

Also wenn Übelkeit und Kreislaufprobleme Gründe für ein BV wären, dann würde kaum eine SS noch arbeiten....
Das sind Gründe für eine AU!!! Erst wenn überhaupt keine Besserung in Sicht ist, dann vielleicht, aber nicht sofort ein BV.

Das individuelle BV des Arztes gibt es wenn das Weiterarbeiten gefährlich für Mutter und Kind ist.
Das BV durch den AG gibt es wenn der arbeitsplatz nicht SS gerecht ist und er keine Alternative hat.

LG Yvonne

8

Hast ja recht, dacht ich auch und wär sinnvoll, nur mein Freund hat grad erst im Internet gewühlt und da steht das so, angeblich nach §3 Abs.1 Mutterschutzgesetz.

weiteren Kommentar laden
3

hi,

in meinen augen ist es auch kein grund für einen BV, höchstens für die krankschreibung. und dann sprich mit deinem vorgesetzten, ob du nicht nur vormittags und dann spät nachmittags der sonne ausgesetzt wirdst und ansonsten vielleicht andere aufgaben übernimmst...

ansonsten sehr viel trinken, besonders bei dem wetter!

LG und alles gute,
sunjoy 22.SSW

4

Hm mm, denke wie meine Vorschreiberin. Irgendwie könnt ich platzen, wenn ich so ezwas lese, nicht böse sein.
Wozu denkst du denn ist ein BV da?
Bin Zahnarzthelferin u das mit Leib u Seele, habe sofort ein BV ausgesprochen gekriegt, zwecks Infektionsgefahr, darf also nicht mehr am Patient arbeiten. Das stinkt mir gewaltig u ich vermisse meine Arbeit.

Das dein Kreislauf nicht so recht will, ist doch kein Grund gar nichts mehr zu tun. Lass dich ein paar Tage krankschreiben u dann wirds schon werden. Denn wir sind ja schließlich schwanger u nicht krank!

Sei mir nicht böse, lg Steffi 26ssw

6

Hallo...

seh ich genauso...
Bin Heilerziehungspflegerin in einem Wohnheim für geistig Behinderte Erwachsene. Mein Arbeitsplatz war nicht SS gerecht und ich bekomm eine Alternative... Ist dann zwar überwiegend Bürotätigkeit ( DIE HASSE ICH WIE DIE PEST!!!!) aber besser als mit BV zu Hause sitzen....

Das BV wird hier echt viel zu leichtfertig gefordert bzw. damit umgegangen....

LG Yvonne 16.SSW

7

danke für eure ehrlichen antworten!
ich mach mir halt zu viele Sorgen. Ist mir schon oft passiert, dass Bürger mir gegenüber völlig ausgerastet sind bzw. ich wurde 1mal fast umgefahren (mit Absicht!) und da mach ich mir halt Gedanken, was wäre, wenn mir das jetzt passiert...

9

Man kann sich aber auch als SS nicht im Haus einschließen und warten bis das Baby kommt....
Ich hab bis ich meinen SS-gerechten Arbeitsplatz bekommen habe (mit Hilfe des Amts für Arbeitsschutz wohlgemerkt) Türen in Bauch bekommen, Kontakt mit evtl. infizierten Sachen gehabt usw.
Wurde vom Arzt AU geschrieben, mein Arbeitgeber hat meinen Arbeitsplatz umgestaltet und ich werd ab nächsten Mittwoch wieder arbeiten gehen....

LG und Dir alles Gute

11

Liebe Nicole,
da ich zum 2. mal schwanger bin (ab morgen 10. Woche), kann ich Dir sagen, wie lang das bei mir anhielt. Es dauert ziemlich genau 12-14 Wochen, dann geht es den meisten werdenden Müttern wieder blendend. Übelkeit, Koma-Müdigkeit und Kreislaufbeschwerden sind wie weggeblasen. Ich habe mich im zweiten Schwangerschaftsdrittel pudelwohl gefühlt, der Bauch hat noch nicht gestört und ich hab mich so kraftvoll und unangreifbar wie noch nie in meinem Leben gefühlt. Vielen schwangeren Frauen geht es so. Es wird auch empfohlen, im zweiten Drittel noch ein letztes Mal zu zweit in Urlaub zu fahren... Umso schlimmer erlebe ich auch jetzt wieder das erste Schwangerschaftsdrittel. Mir wird dauernd schwarz vor den Augen und ich könnte im Stehen schlafen. Da hilft nur: so viel schlafen wie möglich, viel Bewegung (die hast Du ja!) und durchaus zwischendurch Schwarztee oder ein Käffchen. Ich würd mich auch gerne krank melden, kann ich aber nicht, da mein AG noch nichts von der SS weiss, will es erst nach der 12. Woche sagen, kann eh keinen hängen lassen momentan. Blöd eigentlich. Vielleicht sag ich es meinem direkten Chef auch schon, was meinst Du #kratz?
Ich würde mich mit Krankschreibung so weit nötig durchschlagen und in 6 Wochen sieht die Welt wieder besser aus...
alles Gute von einer ebenfalls leidenden Barbara