Gibt es hier Lehrerinnen? Hab Ärger mit der Schulleitung! Lang!!!

Hallo liebe Mit#schwangere,
ich bin Lehrerin in einer Grundschule und suche Rat bei "Kolleginnen" oder einfach nur eure Meinung:
Wegen verschiedener Probleme bin ich seit 6 Wochen (und auch noch weiter) krank geschrieben. Ständig werde ich von der Schule angerufen, was denn nun wäre ..., ich müsste dieses o. jenes schreiben ..., sie hätten keine feste Vertretung usw. Als ich eine Woche im KH war, kam sogar jeden Tag jemand aus der Schule da hin - nein, nicht zum Krankenbesuch, sondern um mir von all den Problemen in der Schule zu "berichten"!
Ich mache mir natürlich jedes Mal totale Sorgen, habe ein riesig schlechtes Gewissen, bekomme dann wieder Bauchschmerzen, Kopfschmerzen etc. ... Habe aber bisher alles, was sie wollten, gemacht, habe auch zugesagt - trotz weiterer Krankschreibung (und es geht mir wirklich nicht gut)- Zeugnisse zu Hause zu schreiben.
Jetzt habe ich meine Schulleiterin angerufen und sie gefragt, ob ich nicht im Laufe der Woche mal bei ihr vorbei kommen könnte (sie wohnt nur ein paar Straßen weiter) - ich wollte mich gern mit ihr unterhalten, ihr von der SS berichten (habe schweren Herzens wegen 2 vorheriger FG die ersten 12 Wochen gewartet) und auch darüber, wie nun alles weitergehen soll ... Sie meinte, das wäre ihr nicht recht, ich soll in die Schule kommen! Auf meine Antwort, dass mir das sehr unangenehm wäre, weil mich dann die Kinder sehen usw., sagte sie, Ihr wäre das auch jeden Tag unangenehm, schließlich müssten sie und die Kollegen das jeden Tag "ausbaden" und da wäre ja wohl "einiges gelaufen, was nicht hätte sein müssen". #gruebel#gruebel#gruebel???
Nun hat sie mich für Dienstag, 14.30 Uhr in die Schule bestellt ...
Mir gehts bei diesem ganzen Theater total schlecht ... Sicher ist es schwierig, eine fehlende Kollegin zu ersetzen. Aber ich hab selbst auch schon eine Kollegin vertreten, die 8 Wochen fehlte ...
Was soll ich nur machen ... Kann sie das alles von mir verlangen? Muss ich mich ständig zu Hause "belästigen" lassen? Ist für Vertretung denn nicht das Schulamt zuständig?
Zusätzlich mach ich mir ja auch Sorgen wegen der (unerwarteten) SS, meiner anderen Kinder usw. Mein Mann schmeißt seit Wochen (neben seiner Arbeit!) den Haushalt, geht einkaufen, weil ich mich schon gar nicht mehr auf die Straße traue ... usw.
So - ich weiß ja auch, dass ihr mir wahrscheinlich nicht helfen könnt #hicks, aber vielleicht gibt es ja Kolleginnen in ähnlicher Lage oder einfach nur ein paar Worte von euch ...
#danke fürs Lesen!
LG Silke 13.SSW

1

Hallo,

ich bin zwar noch Studentin, arbeite aber nebenbei schon in einer Grundschule:-)

Bei mir ist das zwar was anderes, da ich nicht so angestellt bin wie du, aber wenn ich mal fehle, ist das natürlich auch ein Problem!

Am Anfang meiner SS hab ich 3x gefehlt, für je 2 Tage, da ich echt ganz schrecklich erkältet war (Angina).
Um die Kinder nicht anzustecken und mich auch nicht weiter zu belasten, bin ich logischerweise zu hause geblieben!

Ich musste mir ähnliche Sprüche anhören, wie ich denn fehlen könnte, wo doch keine Vertretung da wäre!!!
Musste dann selbst für eine Vertretung sorgen, was ich ehrlich unerhört fand!!!Immerhin lag ich echt flach (und nur 2 Tage), als könnten die da nicht einfacher ne Vertretung finden!

Mittlerweile wissen alle an der Schule von meiner SS (ich habs relativ spät gesagt, um die 20.SSW) und ich höre ständig Sprüche wie:"Und?Biste fit, oder gehts dir nicht so gut?"
Aber das nicht nett gemeint, sondern um zu hören, ob ich auch ja noch die letzten Wochen komme!!!

Ich finds unmöglich, wenn man so behandelt wird!

Weiß leider nicht, was man machen kann.
Ich geh halt jetzt den Rest meiner Zeit noch hin, und wenn die Ferien beginnen, endet eh mein Vertrag.

Red halt nochmal in Ruhe mit der Schulleitung, mehr kannst du wohl kaum machen.

LG

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!
Ist ja schon mal schön, zu wissen, dass andere auch so Ärger haben und sich "nette Sprüche" anhören müssen ...
Alles Gute weiterhin für Dich und Dein Baby!
LG Silke

6

Das tut mir so leid, dass es so was gibt!!! :-[

Wie du meiner Antwort an silke entnehmen kannst gehts mir zum Glück viel besser, aber solche Zustände hab ich noch nicht erlebt.
Schulleiter werden dafür bezahlt, dass sie sich um solchen Kinderkram kümmern, wenn das auch bei GS-Leitern nicht soo viel mehr ist.

Unfassbar!!!

LG Melanie

3

Bist du verrückt dich auf so was einzulassen? Du bist krank geschrieben und damit basta!
Zeugnisse zuhause schreiben... ich glaub ich spinne!

Sie könnte dich ja bitten eine langfristige Krankschreibung zu bekommen, dann könnte sie für diese gesamte Frist eine Vertretung bekommen, aber jetzt so kurz vor den Ferien hat das ja eh keinen Sinn. Oder wo wohnst du? wann fangen deine Ferien an?

Alles andere ist Sache der Schulleitung!!! Wenn die das nicht geregelt kriegt, dann ist das ihrer Unfähigkeit anzulasten. Ich habe an der Grundschule gearbeitet bin aber jetzt an einer Gesamtschule, das ist natürlich ganz anders, weil wir 90 Kollegen sind. An der Grundschule ist es schon schwieriger Vertretung zu organisieren. Aber es geht und es muss gehen, besonders in einer heiklen Situation wie deiner. Dann muss eben auch in anderen Klassen was ausfallen, damit deine Klasse betreut werden kann.
Gibt es denn diesen Vertretungspool nicht mehr? Da konnte man sonst von einem Tag auf den anderen Vertretungslehrer bekommen.

Ich kann das überhaupt nicht fassen! Bei mir läuft das so, dass die Konrektorin mir schon sagte, ich solle bloß nicht kommen, wenns mir nicht gut geht und das Wohl von Mutter und Kind seien vorrangig. Und auch sämtliche Kollegen sagen das so, sie würden gerne Vertreten, wenn nur alles gut ginge.

:-[Was für eine Schulleitung!!!:-[

Lass dich nicht stressen, sorge für dich! Diese nervlich belastenden sachen sind das schlimmste für euch beide!
#herzlich Pass auf dich auf!!!

LG Melanie

7

Hallo Melanie,
liebes #danke für Deine Antwort!!!
Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich das ganz genau so wie Du! Ich wollte halt meinen guten Willen zeigen ... aber nun sehe ich ja so langsam, wo das hinführt ...
Diese Schulleiterin empfinde ich schon lange Zeit (schon vor meiner Krankschreibung) als sehr unfähig - aber leider kann man wohl nur wenig dagegen machen.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, mich Montag deshalb an meine Ärztin zu wenden, dann, mich auf keinerlei Zugeständnisse bezügl. "Arbeit von zu Hause" mehr einzulassen und mir, wenn nötig, Unterstützung beim Personalrat zu holen.
Ich danke Dir nochmal für Deine Worte - hast mich echt bestärkt!
Alles Gute für Dich und Dein kleines Mädchen!!!
LG Silke
P.S. Wohne in Brandenburg, Ferien fangen am 12.07. an.

29

Dan hast du ja noch ein paar Wochen vor dir, für die es sich lohnt deine Meinung deutlich klar zu machen!

Kannst ja auch vorschieben deine Ärztin habe sich entschieden gegen die von dir zugesicherte "Heimarbeit " ausgesprochen!!!

Viel Erfolg! #klee
Lass mal hören, ob es wirkt!

LG Melanie

4

Hallo,

ich bin zwar keine Lehererin aber vielleicht kann ich Dir mit meiner Antwort etwas Helfen.Also als allererstes Du bist krank und krank mit Schein ist krank!!!E Basta!!!
Frag Deinen FA ob es möglichkeiten gibt so das Du kein Nachteil hast wie z.B. das U2 Verfahren.Da bekommt man 100% Lohn und geht aber nicht mehr arbeiten.Ich bin seit der 7 SSw zuhause und bei mir hat es gut geklappt,oder schlage es Deinem Arbeitgeber vor den er kann das Verfahren auch einleiten.Die meisten wissen nur nix darüber.Bei der AOK gibt es die Anträge für jede Krankenkasse.Informier Dich da mal. Besser als krankgeschrieben denn da bekommt man nur 80% des LohnsIm Mutterschutzgesetz gibts auch einen absatz wegen befreiung derArbeitspflicht -> schau da mal.


Grüßle Nudel

9

Hallo Nudel,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!
Hab mir vorgenommen, mich Montag an meine FÄ zu wenden und wenn sie keinen Rat weiß (was ich aber nicht glaube), dann an den Personalrat!
Dir alles Gute weiter!
LG Silke

5

Das ist ja echt eine absolute Unverschämtheit. Das musst du dir auf keinen Fall gefallen lassen, aber ich verstehe, dass man den offenen Konflikt vermeiden möchte - ist ja schließlich dein Arbeitsplatz. Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass man seine Grenzen sehr deutlich aufzeigen muss, damit man nicht total ausgenutzt wird. Schonen wird dich keiner - obwohl, das ist zu krass gesagt. An meiner Schule sind schon eingie nette Kollegen, die mich sehr unterstützen. Aber bei dem Gros muss man die Tatsache, dass man sich schonen muss, mit dem Hammer einfordern. Habt ihr nicht so eine Art Lehrerrat? Ich würde der Schulleiterin sehr deutlich klarmachen, wie dich ihr Verhalten unter Druck setzt und das eine Krankschreibung auch eine solche ist. Alles, was du darüber hinaus machst, ist dein guter Wille, nicht deine Pflicht.
Könnte ich mich echt drüber aufregen, mustte mir auch schon ein paar Sprüche anhören. Lass dir das echt nicht gefallen!
Dir noch eine gute Besserung. Mach dich nicht verrückt, bzw. versuche es - ist immer leichter gesagt als getan. Du und dein Baby, ihr habt absolute Priorität.
Liebe Grüße,
Angih

10

Hallo Anghi,
ganz lieben Dank für Deine Antwort #blume - mein gesunder Menschenverstand sagt mir schon seit Wochen das gleiche ... naja, wollte halt meinen guten Willen zeigen ...
Ich werd mich jetzt dann an meine FÄ wenden, die weiß ja vielleicht auch, was man da tun könnte und sonst dann auch an den Personalrat!
Vielen Dank nochmal und alles Liebe für Dich!
LG Silke

8

Hallo Silke,

meine Mutter ist Schulleiterin, und so kann ich deine beschissene Situation vielleicht auch ganz gut verstehen.
Schwer zu planen ist ein Ausfall wegen Krankheit ja immer, weil ja an der eigenen Schule meist kein Lehrer Stunden über hat und über einen längeren Zeitraum vertreten kann.

Sinnvoll ist es sicher bei dir, wenn du von deinem FA ein Beschäftigungsverbot für die restliche Schwangerschaft bekommen könntest. So erhälst du dein volles Gehalt weiter.
Dann weiß auch deine Schulleitung, dass du so schnell nicht wieder kommen kannst und könnte übers Schulamt eine Vertretung für dich bekommen.

Ich wünsch dir alles Gute und lass dich nicht stressen, du bist ja schließlich krank geschrieben.

LG
Katja 34.SSW

11

Hallo Katja,
ein ganz liebes#danke auch für Deine Antwort!
Ich hab mir jetzt vorgenommen, Montag zu meiner FÄ zu gehen, um mit ihr darüber zu sprechen.
Ich hab totales Verständnis auch für die Nöte der Schulleitung (zumal sie diesen Job aufgezwungen bekam) und hab deshalb auch alles, was ich konnte, getan. Nur wird es jetzt leider immer mehr und ich spüre absolut kein Verständnis ihrerseits ...

Also, nochmals Danke an Dich #blume und alles Gute für den "Endspurt";-)!
LG Silke

12

Hallo Silke!

in welcher Schule unterrichtest Du denn?
Komme auch aus 14 (bin aber keine Lehrerin).

Ich kann mich nur an meine Schulzeit erinnern:

Wenn ein Lehrer/in länger krank war, hat er entsprechend seiner Möglichkeiten zumindest die Unterrichtsvorbereitung gemacht bzw. Aufgaben für uns zusammen gestellt.
Der Lehrer im Nachbarzimmer hat uns dann die Aufgaben gegeben und ab und zu nach uns geschaut.

Wir haben so zwar keinen neuen Stoff vermittelt bekommen, konnten aber so den erlernten Stoff festigen und vorhergehenden Stoff wiederholen.
Ich denke, das ist besonders in der Grundschule wichtig!

Manchmal wurden darüber auch Klassenarbeiten/Tests geschrieben, wir wurden dann von einem anderen Lehrer beaufsichtigt, der kranke Lehrer hat die Arbeiten zusammen gestellt.
Der ausgefallene Lehrer hat dann zuhause korrigiert. Hat zwar meist lange gedauert, bis wir die Arbeiten zurück hatten, aber so hatten wir trotzdem die Möglichkeit Zensuren zu bekommen. Manch einer hat eine Arbeit verhauen und hätte sonst die schlechte Zensur auf dem Zeugnis gehabt...

So haben das eigentlich alle Lehrer an unserer Schule gemacht (auch wenn sie nur kurz krank waren).

Manchmal wurden auch Klassen zusammen gelegt und dann gemeinsam unterrichtet.

Bist du denn die einzige Lehrerin an der Schule die Deine Fächer unterrichtet? Kann ich mir an einer Grundschule kaum vorstellen...#kratz

Per Fax oder Email kann man doch ganz fix und ohne das Haus zu verlassen eine Unterrichtsvorbereitung an die Schule übermitteln.
Meist hat man doch die Vorbereitung noch vom letzten Jahr im Schrank.

LG und gute Besserung!

21

Hallo freyjasmami,
vielen lieben Dank auch für Deine Antwort!
Also Unterrichtsvorbereitungen habe ich von Anfang an in die Schule geschickt - immer seitenweise, damit die Kollegen nichts selbst vorbereiten müssen! Trotzdem macht sie mir ständig ein schlechtes Gewissen, sie fragt nicht mal, wie es mir geht oder so ... Wenn sie wenigstens mal sagen würde, dass sie mir gute Besserung wünscht und ob ich zur Erleichterung ihrer Arbeit noch dies oder jenes machen könnte ...
Naja, ich geh jetzt Montag erstmal zu meiner FÄ, vielleicht weiß die ja Rat!
Ich wohne in Ludwigsfelde - woher genau kommst du denn?
Mensch, ich hab grad gesehen, was du für dein 2. Baby schon durch hast. Sowas kann ich immer nur bewundern! Ich find es total ungerecht, dass es manche Frauen so schwer haben, ein Kind zu bekommen. Wünsch Dir alles Liebe und Gute!!!
LG Silke

27

Hey Silke!

Willste jetzt mal lachen?

Ich wohne in Trebbin...*grins*

Tja, ich bin jetzt wieder am hoffen. Hab am Mittwoch per Spritze (nach Stimulation mit Puregon) den Eisprung ausgelöst.
Und Donnerstag und Freitag fleißig #sex nach ärztl. Anweisung gehabt...#hicks

Nun muss ich wieder bis 22.06. abwarten, da gehe ich zum Bluttest.

Ich hätte mir nie träumen lassen das ich solange brauchen würde, um wieder schwanger zu werden.#schmoll
Zumal ich beim 1. im 1. Pillenzyklus nach Pillenpause schwanger wurde...

LG, Linda

weiteren Kommentar laden
13

Liebe Silke,
ich finds auch ne Unverschämtheit von deiner Schulleiterin dich so zu behandeln. Vielleicht kommt für dich ja wirklich auch ein Beschäftigungsverbot in Frage, sollte es dir nicht besser gehen - dann könnten die in der Schule besser planen...
Arbeite auch an ner Grundschule und muss jetzt nach den Ferien noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz durch- weiß beim besten Willen nicht, wie ich das schaffen soll. In meinem Klassenzimmer ists brütend heiß, mir macht der Kreislauf zu schaffen, ich schlaf nachts kaum mehr (übliche Zipperlein!) und kann mich auch daheim nie ausruhen. Zum Glück hab ich keine schlimmen Beschwerden, aber fit genug um zu arbeiten fühl ich mich nicht mehr. Aber... das Gewissen: Wir haben in der STadt keine mobilen Reserven mehr und meine Klasse müsste bis zu den Sommerferien vertreten werden von Fachlehrern.... Ach ja: Zeugnisse soll ich natürlich auch schreiben - im Mutterschutz! Ich hab ständig ein schlechtes Gewissen und bin nur 3 Tage daheim geblieben bisher, als ich nen Blutdruck von 80 zu 50 hatte und im Klassenzimmer umgekippt bin... aber eigentlich bin ich ja selbst schuld... Liebe Grüße, Steffi

22

Auweia ... bist Du Dir sicher, dass Du das auch schaffst ...
Liebe Steffi,
vielen Dank auch für Deine Antwort!
Ich hab das schlechteste Gewissen "meinen" Kindern gegenüber und das mit den Zeugnissen werd ich wohl auch machen, allein schon, damit sie eine gute Beurteilung bekommen #schein!
Es geht mir eher darum, mit welchem Selbstverständnis diese Schulleiterin das alles fordert und mir trotzdem noch ein schlechtes Gewissen einredet ... Na, mal schauen, ich werde erstmal mit meiner FÄ darüber reden und dann sehen wir weiter.
Dir wünsche ich eine ruhige "Restarbeitszeit", weniger Hitze, viel Kraft und alles Gute für Dein Baby!
LG Silke

14

Hi...

bin auch GS-Lehrerin in Bayern.

Ich würde auch immer blöd angeschaut und angemacht, wenn ich mal krank war. Und ich war wirklich nicht oft krank, höchstens mal 2-3 Tage im Schuljahr. Aber selbst das war der Schulleitung zu viel.

Aber Einspringen für ältere Kollegen , wurde immer von mir erwartet, auch ganz kurzfristig.

Wie ist das denn? Wirst du nach der Ss und Elternzeit wieder an die alte Schule zurückkommen? Bei mir geht es (leider) nicht. Wenn das schon der Fall ist, wurde ich schauen, dass du es nun auf friedliche Art regelst. Nicht das du noch schlechte Beurteilungen vom Schulleiter/ Schulrat bekommst.

Was bei uns aber in jedem Fall erwartet wird, egal wie lang du krank geschrieben bist: dem Vertretungslehrer muss das Material bereitgestellt werden. D.h. sämtliche Wochenpläne, Arbeitsblätter usw. muss ihm gegeben werden. Sonst weiß er ja garnicht was zu tun ist. Viele Kollegen schicken diese Unterlagen entweder per Fax in die Schule, oder schicken sonstwenn mit den Unterlagen in dei Schule. Und dann liegt eben auf dem Pult ein Ordner mit einem Plan für die nächsten Wochen, die dann die entsprechenden Vertretungslehrer abarbeiten.

Und das mit den Zeugnissen ist doch eigentlich klar, dass du da nicht drumrum kommst. Keiner kennt deine Ss doch so gut wie du. Das Sj ist doch so gut wie gelaufen. Wie soll denn da jemand anderes was gerechtes schreiben. Du kannst doch daheim vll sogar mit Laptop im Bett die schreiben.

dir alles Gute

LG Anro

15

Ich glaube, bei Silke geht es eher darum, dass sie die Zeugnisse SCHREIBEN soll, nicht die Noten ausrechnen. Das kann meiner Meinung auch jeder andere, der der deutschen Schriftsprache mächtig ist.

Im Bett mit Laptop geht das gar nicht!!!

LG, Jule

18

Ja Noten ausrechnen, das könnte jeder andere für sie!

Aber TEXT SCHREIBEN, ist ja noch viel schwerer, wenn man die Kinder garnicht gehabt hat. Und was denkst du wie Kinder und Eltern schauen, wenn sie ein Zeugnis bekommen, das ein fremder Lehrer für sie verfasst hat. Das nimmt doch keiner für ernst.
Oder gibt es schon "Rohentwürfe", die nur noch in Schönschrift übertragen werden müssen?

Übrigens bei uns hier schreiben nur noch die "alten" Lehrer ihre Zeugnisse per Hand, die keinen Computer haben!

LG Anro

weitere Kommentare laden
16

Hallo Silke,

erst einmal #liebdrueck!!!

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch Lehrerin und hatte ähnliche Probleme. Vor allem diese ständigen Anrufe (bei mir waren es bis zu 6 pro Tag) sind total nervenaufreibend. Von Erholung war da keine Spur. Sie haben wegen jeder Kleinigkeit angerufen ("da ist eine Zeitung für Sie angekommen, was sollen wir damit machen?" etc.) Es grenzte echt an Psychoterror.

Ich habe mich folgendermaßen verhalten: ich bin nicht mehr ans Telefon gegangen (schon beim Klingeln bekam ich Schweißausbrüche), sondern habe sie auf den AB sprechen lassen. Dann habe ich - allerdings umgehend - auf den Anruf per Email reagiert.

Ziemlich schnell ließen die Anrufe nach.

Lass' dich nicht terrorisieren und denke an dein Kind - das ist jetzt das wichtigste. Ein solches Verhalten ist - gerade von Pädagogen - absolut rücksichtslos und unverantwortlich. Ich würde auch nicht zu dem Termin mit der Direktorin gehen, es sei denn, Dein Mann kann dich begleiten. Du bist krank und das haben die zu akzeptieren!

Liebe Grüße, Jule

24

Liebe Jule,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort #liebdrueck!!!
Du sprichst mir aus der Seele (Schweißausbrüche beim Telefonklingeln!!!).
Mit meinem Mann dort hin zu gehen, hatte ich auch schon überlegt ... Es ist einfach eine Frechheit von ihr - ich hab bei allem, was sie wollte, immer gesagt: Klar, mach ich! Und sie kann es einfach nicht lassen, mir trotzdem ein schlechtes Gewissen einzureden.
Ich gehe am Montag erstmal zu meiner FÄ, vielleicht weiß die ja auch Rat.
Alles Liebe für Dich, viel Kraft für die bevorstehende Geburt!!!
#herzliche Grüße, Silke