Embryo mit 3 mm zu klein für 7. SSW ?

Hallo, ich kann heute überhaupt nicht schlafen, weil ich mir so Sorgen mache.

Gestern hatte ich meinen FA-Termin. Auf dem US wurde das Embryolein aber nur mit 3 mm gemessen, obwohl ich bereits in der 7. SSW bin (6+6).

Außerdem ist der Dottersack angeblich zu groß mit 7,3 mm.

Nächste US-Untersuchung ist erst in 14 Tagen.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich bin außer außer mir vor Sorge !

Hat jemand Erfahrungswerte ?

Ist das normal oder soll ich den FA wechseln ?

Ich freue mich auf baldige Antwort, damit ich wieder besser schlafen kann.

1

Guten Morgen Sommerhauch

Erstmal ein #tasse.

Wenn ich mich recht erinnere bei meiner Tochter war auch ungfähr so groß. Sie ist zwar zwei wochen früher geboren, war aber ein gesundes Baby.

Jetzt bin ich wieder schwanger und bin ende 6 SSW, also ungefär wie du. Bei mir hat der frauenarzt am Dienstag nur eine große fruchthöle gesehen von 10, 4 mm. Das war alles okay. Das kind hat sich warscheinlich versteckt.

Mach dir nicht so viel Sorgen, das ist in unseren Zustand nicht gut.

Geniesse das schöne Wetter, und versuche Dich nicht ganz zu Verrückt zu machen. Ich weiss, das íst schwer aber es wird alles gut gehen;-)

Fühle dich #liebdrueck denk nicht so viel nach und mach Dir ein schönes We


Lg
Fantasia1982

10

Liebe Fantasia,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort, die mich sehr beruigt. Man kommt ganz durcheinander bei den verschiedenen Größenangaben und macht sich Sorgen.

Jetzt kann ich wieder beruhigter sein heute.

Danke und viele Grüße
Sommerhauch

2

Hallo,
ich möchte Dir keineswegs beunruhigen und sicherlich ist es bei jedem anders...

Ich war gestern auch beim FA und bin 6+5. Der kleine Wurm war ca 6mm gross und der Dottersack 3,5mm - der Arzt sagte mir, der Dottersack sollte nicht grösser als 5mm sein,
da es sonst schon ein Anzeichen sein könnte, dass etws nicht stimmt....
Wie groß war denn die Fruchthöhle? Meine 1,8 cm.
Mach Dich aber bloss nicht verrückt - das ist weder gut für Dich noch für den kleinen Wurm. Vielleicht war Dein ES ja auch später und Du bist noch gar nicht so weit?
Ausserdem gibts immer wieder Wunder...ich glaube nicht, dass man das Leben an so ein paar Werten festmachen kann. Eine Freundin von mir bekam das gleiche gesagt wie Du, nämlich das der Wurm zu klein ist für sein Alter, und sie wird in 5 Wochen entbinden :-)
Versuche, Dich etwas zu beruhigen - das ist das beste, was Du machen kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
LG,
Svennimaus

3

Guten Morgen!

Alles Käse mit der Werte-Vergleicherei. Mein Kleines war in der 7. Woche ganz genau so groß. Und jetzt bin ich in der 23. SSW. Also bitte. Und Fruchthöhlen haben auch keine Einheitsgröße. Mal abwarten. Natürlich kann immer was sein, aber das kann es bei mir jetzt auch noch. Deswegen macht man sich nicht verrückt. Wichtig ist, daß der Embryo da ist. Freu Dich, meine Kleine, Du bist schwanger!!!!#huepf

Schönen Tag noch und liebe Grüße!#cool

16

Liebe Silberpfeil,

also Dein Baby war auch nur ca. 3 mm in der 7. SSW ?

Wobei ich bereits Ende der 7. Woche bin....

ach ja, Du hast schon Recht, nit diesem Werte-Vergleichen wird man ganz kaputt vor Sorge.

Na ja, mein Freund hat mich wegen des Kindes verlassen und nun hoffe ich um so mehr, dass Babylein gut wächst, gerade auch ohne ihn !

Viele liebe Grüße
Sommerhauch

4

Morgen!
Also ich bin 9+5 und bei 6+4 war der/die Kleine etwa 7mm so groß. Ich denke aber nicht, dass das schlimm ist, wenn dein FA nix dazu gesagt hat. So früh am Anfang können das ja auch einfach Unterschiede in der Zeit der tatsächlichen SS sein. Vielleich hast du recht spät empfangen. Mach dir keine Sorgen, dein Kleiner holt das schneller wieder auf, als gucken kannst #augen

Gruß, Steffi

11

Hallo Steffi,

vielen Dank für die beruhigenden Worte.

Viele Grüße
Sommerhauch

5

mache dir keine sorgen,
wenn Fa es gesagt,dass es in ok ist...;)


wo ich 7.ssw war und mein Mini kürmmelchen war 8,6mm groß..;)
mit dottersack...


#herzlich Grüße Nerlin mit Ashley Zara( 2 Jahre alt)& #baby 9.ssw

12

Hallo nerlin,

bedeutet das, dass bei Dir der Dottersack + Embryo insgesamt 8,6 mm groß waren in der 7. SSW ?

Das würde mich ja sehr beruhigen....

Liebe Grüße von Sommerhauch

15

nein..

embryo ist also gesamt 8,6mm groß ohne Dottersack rechnen...ich meine wir haben embryo und mit dottersack gesehen..dottersack hat es ohne gemessen,nun embryo ja...#liebdrueck#liebdrueck




#herzlich Grüße Nerlin mit Ashley Zara( 2 Jahre alt)& #baby 9.ssw


6

Mach Dich nicht bekloppt!!!!!
Kein Grund zur Sorge!

Die Größenangaben stimmen nur dann, wenn der Zyklus genau bei 28 Tagen liegt und du nach genau 14 Tagen einen Eisprung hattest.
Ich war auch immer ne Woche hinterher, habe mich immer verrückt gemacht. Da ich Blutungen hatte und engmaschig kontrolliert werde, hat mein FA gesagt, das wichtigste ist, dass eine entwicklung da ist.
Zuerst war das Kleine 3mm, eine Woche später schon 1,2cm, ne Woche später 1,9cm und gestern 2,3cm groß.
Aufgrund dieser Entwicklung hat mein FA den ET um eine Woche nach hinten verschoben, ich bin jetzt also
statt 10+1 erst 9+1.
Egal, hauptsache der Würmi wächst!

Größen sind statistische Werte, hauptsache, Du läßt es Dir gutgehen.

Gruß tempranillo70 + #ei 9+1

9

Liebe Tempranillo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon wieder etwas. Es ist meine erste Schwangerschaft und außerdem völlig ungeplant. Da macht man sich absolut verrückt. Ich möchte, dass alles gut geht, denn ich bin schon 39. Und in jedem Forum liest man unterschiedliche Größenangaben, so dass ich schon völlig durcheinander war und gar nicht mehr schlafen konnte.

Viele liebe Grüße Sommerhauch

7

Hallo

Mein krümel war bei 7+4 erst 4,4mm laut fa auch zu klein und mein nächster us ist erst wieder am 18.6 bin mal gespannt wie groß es dann ist denn dan müßte ich in der 11 ssw sein bin jetzt 8+1 also 9ssw


LG Heidi

13

Liebe Heidi,

dann haben wir ja beide ungefähr vergleichbare Werte.....

Klang Dein FA iregndwie besorgt dabei ????

halte mich bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden...


mein nächster US ist am 22.06.2007 um 12.30 Uhr....ich werde Dir auf jeden berichten und drücke uns beiden ganz fest die Daumen!

LG Sommerhauch

8

Hallo Sommerhauch,

laß Dich nicht verrückt machen. Wie Du in Deinen Antworten schon lesen konntest ist das bei jedem unterschiedlich.
Da gibt es keine Einheitsgrößen.
Ich habe mal bei mir nachgeschaut und die Fruchthöhle war bei 5+1 7,2mm groß. Außer einem Dottersack war natürlich noch nichts drin. Eine Woche später war ich nochmal bei der FÄ und als sie nochmal schaute war die Fruchthöhle natürlich größer und ganz hinten in der Ecke war ein fast nicht sichtbares Zellhäufchen.Da habe ich auch noch keinen wirklichen Herzschlag sehen können. Es war einfach noch zu klein. Leider habe ich davon keine Maße. Es war auf jeden Fall auch Anfang 7.Woche und die Fruchthöhle größer als Deine und der Empryo kaum sichtbar.

Es wird schon alles gut sein.

LG von Claudi 27+2#herzlich

14

Liebe Claudi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin wirklich so froh, dass es dieses Forum gib, weil so viele liebe und kompetente Antworten eingehen. Heute Nacht dachte ich echt, ich drehe durch und heute morgen gibt es so viele beruhigende Antworten.
Ich danke recht herzlich.
Immerhin habe ich das Herzchen schon ganz deutlich schlagen sehen.
Und meine FÄ sagte, jeder fängt mal klein an.

LG Sommerhauch

17

Hallo ich war gestern beim FA und er meinte das die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt sei. Was mich sehr wundert da das embryo zum ersten Mal gesehen wurde. Bin laut arzt 7+5=8 ssw was meine Berechnung nicht sagt🤔
Das embryo soll mit knapp 3mm zu klein sein kein herzschlag, dottersack und fruchthöhle sollen aber normal sein.
Ich habe so eine Angst da ich 2018 2 FG hatte. Was könnt ihr mir raten
Liebe Grüße
Anni