Magendurchbruch? Kennt das jemand?

Hallo ihr lieben.

Kleine Vorgeschichte:
War letzte Woche Freitag im Krankenhaus weil ich am Abend vorher regelmäßige Schmerzen hatte ( alle zehn Minuten).
Ausserdem hatte ich Flüssigkeit verloren. War aber gottseidank kein Fruchtwasser. War dann bei meiner FÄ die mich bis heute krank geschrieben hatte. Heute morgen wieder zur FÄ CTG geschrieben. Es sind ganz leichte Wehen alle zehn Minuten.
Nun zu meiner Frage:
Gestern hatte ich ganz schlimme Oberbauchschmerzen und eine Beule da wo der Magen sitzt. Meine FÄ untersuchte mich dann und sagte es wäre ein Magenbruch. Kennt das jemand und kann man was machen?
War so schockiert über den Begriff das ich nichts mehr gefragt habe. Sie sagte nur ich solle fünf kleine Mahlzeiten am Tag essen statt drei grosse und mich nicht anstrengen.
Meine Chefin hat mich dann natürlich gefragt ob ich jetzt garnicht mehr kommen kann, muss noch fünf Wochen arbeiten gehen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

#danke für eure Antworten.

LG Laura+#babyboy Elias-Raul (26+6)

1

Hallo
Du hast oben geschrieben: Magendurchbruch?

Ich denke das du keinen Magendruchbruch hast. Dann würstest du mit Sicherheit nicht am PC sitzen sondern unter dem Messer liegen.

LG
Jelena

2

Hallo Laura,

also, mein Vater hatte das mal, da tritt der Magen durch das Zwerchfell noch oben und verursacht schlimme Schmerzen v.a. beim Essen. (Deswegen auch der Rat deiner Aerztin mit den 5 kleinen Mahlzeiten.)
Er musste damals deswegen operiert werden. Aber seitdem gehts ihm wieder total super, und er hat absolut keine Beschwerden mehr.

Hoffe, ich konnte dir mit deiner Antwort helfen.

Liebe Gruesse,
Sarah + Aliza *02.07.06 + #baby inside 32+3

3

War so schockiert über den Begriff das ich nichts mehr gefragt habe. Sie sagte nur ich solle fünf kleine Mahlzeiten am Tag essen statt drei grosse und mich nicht anstrengen.
Meine Chefin hat mich dann natürlich gefragt ob ich jetzt garnicht mehr kommen kann, muss noch fünf Wochen arbeiten gehen. Vielleicht kann mir jemand helfen.



ICH WERDE ES NIE VERSTEHEN. wieso bitte bitte fragt ihr nicht eure ärzte. welcher dahergelaufene urbia-user soll nun eine ferndiagnose über deinen zustand stellen können? magenbruch? durchbruch? krankenschein?


och kinners. nutzt doch bitte mal den gesunden menschenverstand. RUF DEINE ÄRZTIN AN!!!!


lilly

4

Beim Magendurchbrch wärst du nicht mehr hier!!!!

Symptome der Ulkusperforation (Magendurchbruch)

Akuter Oberbauchschmerz, bretthartes Abdomen (sprich brettharter Bauch)

Einem plötzlichen starken Schmerz wie ein Dolchstoß folgt eine kurze Zeit mit geringen Beschwerden und dann wieder zunehmenden, diffusen Schmerzen. Die Person zieht die Beine an, wirkt ängstlich, kaltschweißig und atmet oberflächlich. Der Bauch ist bretthart gespannt und ohne Darmgeräusche. Es entsteht eine Bauchfellentzündung oder ein starker Blutverlust in den Bauchraum mit Kreislaufschock. Man darf sich nicht täuschen lassen, denn der Gesamtzustand kann relativ gut sein, wenn der Durchbruch durch andere Organe abgedeckt ist. Wichtig ist auch die Beobachtung der Urinproduktion: läßt sie nach, droht ein akutes Nierenversagen.

Therapie:
Schon bei dem Verdacht auf einen Magendurchbruch darf nichts mehr gegessen oder getrunken werden. Wenn möglich soll der Magensaft mit einem Magenschlauch abgesaugt werden. An Medikamenten kommen in diesem Stadium nur krampflösende in Frage, aber nicht durch den Mund.

Die Überlebenschancen sind abhängig von der Zeitdauer bis zur Operation. Also sofort ins Krankenhaus!

Das nurmal das wichtigste zum Magendurchbruch! Und an deiner Stelle würde ich mir ernsthafte Gedanken machen über deine Ärztin.
1. Dir so einen Mist zu erzählen

und 2. dich nicht zu behandeln, wenn du denn tatsächlich einen Magendurchbruch hättest! Sorry finde das einfach nur grob fahrlässig!!!!

LG Claudi

6

...man kann der Ärztin villeicht den Vorwurf machen, es nicht ausführlicher erklärt zu haben, aber Schwachsinn hat sie bestimmt nicht erzählt... wie Laura ja schon selbst bemerkt hat, hat sie Magendurchbruch mit Magenbruch verwechselt...

Es gibt ja nicht nur schlechte Ärzte...

Liebe Grüße
Silly #blume

5

Sorry, Magenbruch nicht durchbruch.
Habe gerade gegoogelt und bin schlauer. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört.
Trotzdem vielen Dank

LG Laura

7

Es kann KEIN Magendurchbruch sein!!!!
Bei einem MagenDURCHbruch hat man ein Loch im Magen,das heißt Du dürftest GAR NICHTS mehr essen, weil die Nahdung dann in den Bauchraum laufen würde. Geht also nicht.

Mir scheint es so, als hätte die Ärztin eine sog. HIATUSHERNIE gemeint. Es kann sein , daß sie das mit MAGENBRUCH übersetzt hat, was aber Quatsch ist.
Bei einer Hiatushernie, ist das NORMALE Loch im Zwerchfell, durch das die Speiseröhre von Mund in den Magen geht zu groß. Folge: Es rutscht ein Teil des Magens mit nach oben übers Zwerchfell und macht dann Beschwerden, wie Sodbrennen, Völlegefühl, usw. Das kann gut sein, daß das Kind den Magen soweit hochdrückt.
Eine Hiatushernie ist absolut kein Grund zur Panik und auch ganz sicher nicht lebensbedrohlich! Wenn Du nach der Schwangerschaft weiter Beschwerden hast, kann man es(das Loch) operativ wieder kleiner mahcne, muß man aber nicht.
Das nächste Mal trau Dich einfach zu fragen, Ärzte sind keine Monster und können im Normalfall auch deutsch reden und somit die Diagnosen erklären.

Also, alles ist gut.

8

hallo,
hole dir bitte UNBEDINGT unverzüglich eine 2. meinung ein....
das kanns icher der magen sein, wobei "durchbruch" klignt mir schon etwas strange muss ich gestehen...durchbruch ist doch normal wenn die magenwand eben durchbricht udnd a würdest kaum mehr da sitzen können....denke ich mir mal...aber ok...

wie gehts dir denn sonst???

wie ist denn dein blutdruck?
hast du ödeme?
kopfweh?

meiner meinung anch solltest du eine blutuntersuchung amchen mit kompletten großen blutbild PLUS leberwerte!!!!
oberbauchschmerzen können anzeichen für hellp-syndrom sein udn gehören unbedingt abgeklärt!
dazu wär noch ergänzend ein dopplerschall sinnvoll um die versorgung des kindes und die plazentapararmeter abzuchecken...

lies auch auf http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de nach

alles liebe

elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö