Wieviele Toxoplasmose-Tests in der Schwangerschaft??

Guten Morgen Mädels!

Sagt mal, wie viele Toxoplasmose Tests macht ihr in der Schwangerschaft? Ist es notwendig mehrere zu machen? Mein Arzt redet es mir nämlich aus #kratz

Er meint 1 Test am anfang er Schwangerschaft ist ausreichend, denn fals man sich in der Schwangerschft infiziert hat, kann man jetzt sowie so nix mehr machen. Nur wenn die Infektion frisch ist! Und solange man kein Symptome hat, braucht man keinen Test!?

Wie macht ihr das?

LG Julia 15+6

1

was sind denn symptome dafür??? #kratz#kratz

18

wie bei normaler grippe.

2

In schlauen Büchern steht das man bei einem negativen Ergebnis mind. 3 mal einen Test machen soll.

Mein FA meinte aber es genügt wenn man am Ende noch mal einen Macht.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich den machen lass...bringt sich ja dann e nix mehr.

Lg Steffi * Killian 34.SSW

3

Hallo,

meine FÄ hat ganz am Anfang einen gemacht, den ich bezahlen musste. Da stellte sich raus das ich noch nie Toxo hatte und jetzt wird mir alle paar Wochen Blut abgenommen und getestet. Das schreibt sie dann der Krankenkasse auf.

LG
Anne + Laura 21+1

19

du hast eine tolle fä. ich muss meine tests selber bezahlen... immer... obwohl ich auch nie toxo hatte!

21

Bin auch echt froh das ich bei ihr bin. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.

4

eigentlich hat dein arzt recht. aber ich habe die tests auch gemacht weil ich toxo negativ bin und wissen wollte ob was passiert ist in der ss. man sagt so 3 tests. am anfang der ss, in der mitte und am ende.

aber letzendlich kann man bei einer frischen infektion nichts tun. ... leider...

gruß trienchen

6

doch ... man kriegt antibiotika - bringt aber nur dann wirklich was wenn man das so früh merkt dass noch nix, oder sehr wenig über die plazenta zum kind gegangen ist

12

Hallo Trienchen,

das stimmt so nicht, bei einer früh erkannten Infektion kann man behandeln und man wird dann sehr genau beobachtet,
heutzutage muss man bei Toxo die Ss nicht abbrechen..

Gruss

5

bei negativen ergebnis sollen noch 2 wiederholungtests gemacht werden ob man sich infiziert hat...

bei mir wurden 2 gemacht und der 3. wird nächste woche gemacht!...ich geh da lieber auf sicher...

LG mandy+Corvin Damian 33.ssw

7

Hallo Julia,

klar, wenn was passiert, ist das Risiko bei einer Infektion während der Schwangerschaft groß. Aber dadurch, dass ein paar Mal kontrolliert wird, gibt es doch zumindest eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion noch relativ frisch erkannt würde - und dann gäbe es Antibiotika. Damit soll es doch noch eine relativ gute Chance für das Kind geben. Klar, ist das alles risikoreich ... Und man kann's ja nicht dauerhaft überprüfen; aber Symptome merkt man wohl eher nicht.
Ich habe es daher die 3x überprüfen lassen, die empfohlen sind - und habe so zumindest auch die Sicherheit, dass nichts ist (bis jetzt!) und dass ich alles gemacht habe, was ich tun konnte.

Lieben Gruß und alles Gute!
Pelle

8

Bei mir wurde auch immer nur jeweils ein Test gemacht. Da ich mit Toxoplasmose schon in Berührung gekommen bin, erübrigt sich bei mir jeder weiterer Test.

Und klar, wenn du es dir während der SS einfängst, dann kannst du wirklich nichts gegen machen. Eine gewisse Vorsichtsmaßnahme sollte man ja sowieso einhalten (z. B. keine rohen Eier oder rohes Fleisch).

Lg
Melanie, Leon (1) + Mick 23. SSW

9

Dann werde ich drauf bestehen, das noch einer gemacht wird! Habe einfach immer Angst, das ich mit mit Toxo infiziert habe, obwohl ich wirklich auf alles achte! Aber man muss ja kein risiko eingehen.

Werde gleich Montag zu Arzt gehen!

LG Julia

10

symptome wären zb fieber und/oder geschwollene lymphknoten ... dann wird meist auch gleich auf toxo und so getestet!

lg

11

Hallo Julia,

das ist schwierig. Meine Ärztin meint auch, das es nichts bringt, öfter zu testen. Ich habe in der letzten SS 2 Tests gemacht (habe keinen Immunschutz) und werde das diesmal wohl genauso handhaben. Da ich mich von Katzen fernhalte und sowieso kein Fleisch esse, habe ich keine großen Befürchtungen. Falls irgendwas sein sollte, wo ich Angst habe, mich infiziert zu haben, würde ich natürlich noch einen zusätzlichen Test machen lassen.

Das mit den Symptomen halte ich aber eher für Quatsch. Soweit ich weiß, verläuft eine Toxoplasmose des öfteren ohne Symptome.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 20. SSW

13

HAllo Julia,

Toxo hat nur bedingt etwas mit Fleisch zu tun,
man kann sich fast einfacher über ungewaschenen Salat und Gemüse anstecken...

LG

14

hast du mit hunden zu tun? da kannst du dich nämlich auch anstecken ...

und die gefahr sich direkt bei einer katze anzustecken wird nach neuesten erkenntnissen geringer eingeschätzt als die über die überreste von verlassenschaften von tieren die getrocknet sind und zerrieben in der luft vorkommen ...

soviel zu: ich esse kein rohes fleisch und mach nen bogen um katzen ...

weiteren Kommentar laden