kein ultraschall, woher wissen dass es dem Baby gut geht?

Hallo,

da mein naechster Termin nicht mehr lange hin ist, und dort kein ultraschall gemacht wird, frage ich mich nun wie der FA wissen will ob es dem Baby gut geht, und alles in Ordnung ist.

Ich spuere mein Kind ja auch leider noch nicht. hmmm...verwirrend.

LG, gracie12

1

es gibt die möglichkeit dafür zu zahlen dass man jedes monat einen us hat!

ich hab das gemacht - einerseits weil ich so gerne mein baby anschaue #huepf#cool und andererseits weil ich auch der meinung bin dass er schauen muss um sicher zu sein dass alles in ordnung ist! wie soll er denn das sonst wissen #kratz er is ja auch kein hellseher#augen

ich hab übrigens 130 euro pauschale für jedes mal 3d-us gezahlt, is also nicht soo schlimm ;-)

lg

2

Die gleiche Frage stelle sich mir auch #kratz
Durch das Abtasten der GM kann der FA feststellen, ob sie gewachsen ist.
Als ich dann den Termin ohne US in der 16. Woche hatte wurde allerding "kurz" per US geschaut, ob das Herz schlägt.
Mein FA sagte, solange man das Kind noch nicht spürt, wird eben per US geschaut. Nur es nennt sich nicht US-Untersuchung, da nichts gemessen wird. KURZ schauen tut er trotzdem.

Lg Lena + Boy inside 19. Woche

3

Mich würde es auch wahnsinnig machen wenn ich nicht jedesmal meinen Kleinen strampeln oder schlafen sehe.

Zahle auch eine Pauschale von 100 Euro für jedesmal US und 3D Foto.

Informiere dich doch mal ob dein Frauenarzt sowas anbietet, ansonsten würd ich an deiner Stelle den Arzt wechseln.


lg
Tanja (20+2)

4

Hallo Gracie

Das hab ich hier schon bei mehreren gelesen das der Gyn nur an den 3 Terminen US macht. Meiner hat jedes mal einen gemacht. Vielleicht liegt es auch daran ob du mit ÜW von deinem Hausarzt hingehst oder nur die Karte abgibst. Wenn du mit ÜW hingehst must du zwar vorher bei deinem HA 10 EUro zahlen, dafür hat der Gyn aber andere Abrechnungsmöglichkeiten als wenn du so hingehst und er nur die geseztlich vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen machen kann (ausser natürlich es besteht der Verdacht das etwas nicht in Ordnung ist).
LG Sandra und Fabian ET+1#heul

14

glaube kaum das es daran liegt....

es kommt auf die ärzte an... meine haben auch regelmässig ultraschall gemacht, ohne extrakosten und so.....

ich bin in einer gemeinschaftspraxis... deswegen werde ich von 2 unterschiedl. ärztinnen untersucht.. beide aba ganz toll !!! und beide machen us.. sind sehr verständnisvoll.. besonders die eine ist mir sehr sympatisch.. sie redet nicht um den heissen brei rum, sondern sagt was sache ist...

http://www.frauenaerztin-dr-cigdem-guerel.de

5

Hallo

bei mir war es so, habe in der 13. SSW die NFM machen lassen, war dann in der 15. SSW zur "normalen Untersuchung". Hat dann nichts gemacht.

Ich hatte auch ein komisches Gefühl dabei.

Gestern war ich wieder und hat dann das zweite US gemacht. Alles ok, werde aber beim nächsten mal die 25 EUR zahlen, damit wieder US gemacht wird.

LG
Karin
19 SSW

6

Sagt mal: Habt ihr euch mal gefragt wie ihr auf die Welt gekommen seid??
Früher wurde gar kein Ultraschall gemacht und wir sind auch alle froh und munter auf die Welt gekommen (wie haben wir das bloß geschafft?).

Also nur den Arzt zu wechseln weil er nicht immer einen Ultraschall macht (auch wenn ich ihn bezahlten würde) ist doch total übertrieben.
Der Arzt kann durch abtasten erkennen ob die Gebärmutter gewachsen ist und auch den Herzschlag kann man durch so eine Art "Hörrohr" hören. Es gibt aber viele Ärzte die kurz mit dem Ultraschall gucken obs schlägt.
Übringends gibt es auch die Möglichkeit sich von einer Hebamme betreuen zu lassen und die kann auch keinen Ultraschall machen.

Vertraut doch einfach mal dem Arzt. Wenn andere Gründe gegen den Arzt sprechen, kann man immernoch wechseln.

Gruß Christiane

7

Bei mir wurde auch KURZ geschaut ob das Herz schlägt.

Übrigens: Ich habe hier ein US-Bild von mir in Mama's Bauch #huepf Das Bild ist 26 Jahre alt!!!

Lg Lena + Boy inside 19. Woche

8

Ich bin 30 Jahre alt und bei mir wurde nur ein Ultraschall gemacht laut meiner Mutter. Mein Schwager ist 35 Jahre und da wurde gar keiner gemacht.

Ich hätte auch gern ein Bild von mir im Mutterleib. Ist bestimmt toll sowas später mal zu sehen. Ich heb meine Bilder von meinen Kindern auch auf um ihnen diese später mal zu geben.
Aber ich denke man muss es auch nicht übertreiben mit den US (und schon gar nicht den Arzt wechseln nur weil er kein US macht und ich sonst aber zufrieden bin mit ihm.)

Gruß Christiane

weitere Kommentare laden
11

Ich kann es nicht verstehen dass sich einige hier immer grundlos aufregen müssen nur weil sie einer anderen Meinung sind #augen

Ich handhabe es im Prinzip so: wenn jemand eine Frage stellt und ich denke ich kann helfen, dann antworte ich. Ist mir die Frage zu doof ignoriere ich sie! Aufregen brauch man sich darüber nicht!

Ich kann Gracie gut verstehen....das sind ganz normale Ängste und Sorgen! Wenn man erfährt dass man (äääh frau) schwanger ist kann man es kaum glauben, und die Angst ist irgendwie immer da es könnte noch irgendwas passieren. Schließlich hört und liest man doch sehr viel!

Klar war FRÜHER einiges anders! Ja, FRÜHER!!!! Wir leben aber heute! Wenns nach früher ginge bräuchten wir uns auch um ganz andere Dinge weniger Sorgen machen...

Aber Ängste und Sorgen sind da...man kann immer sagen: entspann dich! Mach dich nicht verrückt! Ist aber genauso schwer sowas jemandem einzutrichtern wie ein "andere Mütter haben auch schöne Söhne" nach einer Trennung!

Naja, ich persönlich finde auf jeden Fall auch 3 US zu wenig... aber ich kann auch nicht genau sagen was an Untersuchungen noch auf mich zukommt da ich erst 17+2 bin. Ich spüre mein Baby noch gar nicht (was ja nicht unnormal ist) aber mein letzter US war halt in der 9. Woche und ich finde es schon etwas nervenaufreibend nichts zu spüren und nicht zu wissen ob es dem Baby gut geht. Wobei ich mir andererseits auch denke dass man es sicherlich irgendwie spüren/sehen/wie auch immer würde wenn irgendwas ganz schlimmes wäre.

Auf jeden Fall habe ich mich dafür entschieden es einfach bei den 3 Untersuchungen zu belassen...so schwer es auch ist! Gott sei dank wird ja das Herzchen abgehört (hoffe ich zumindest, aber so sollte es ja sein).

Ich fiebere auf jeden Fall meinem nächsten Termin am Dienstag entgegen und freue mich mein Würmchen endlich wieder zu sehen! Und wenn ich es bald spüre mach ich mir eh nicht mehr so viele Gedanken und bin auch nicht mehr auf irgendwelche "Fotos" angewiesen!

12

Hallo,

normaler Weise reagiere ich wie du und ignoriere solche Beiträge. Nur ich fand die Empfehlung den Arzt zu wechseln nur weil er vielleicht nicht mehr US macht total übertrieben.

Natürlich hat man Ängste gerade in der 1. SS (die sollten vom Arzt auch ernst genommen werden.).
Die Zeit bis man das Kind strampeln merkt, ist schon teilweise sehr Nervenaufreibend (auch bei der 2. SS), aber man muss lernen damit umzugehen, sonst macht man sich selbst verrückt.
Ich denke wenn man damit schon nicht klar kommt, wie soll es dann weiter gehen?
Die Frauen machen sich dann verrückt, wenn sie das Kind mal ein paar Stunden nicht spüren. Wenn es dann da ist, können sie es nicht in Ruhe schlafen lassen, weil es ja aufhören könnte zu atmen. Auf dem Spielplatz darf es nicht klettern, es könnte sich verletzen usw.

Einfach mal sich, dem Kind und dem Arzt vertrauen (man muss es vielleicht erst lernen, aber es ist wichtig für alle). Ist halt meine Meinung.

Gruß Christiane

15

Den Arzt zu wechseln halte ich da allerdings auch für übertrieben!

Ich hab mit meiner Hebi mal über einen Arztwechsel gesprochen; allerdings ging es darum dass meine FÄ ganz schlechte US Bilder macht, sowieso nicht auf dem neuesten Stand ist was die Geräte betrifft usw. Meine Hebi sagte solang ich sonst mit der FÄ zufrieden bin sollte ich ruhig dort bleiben. US Bilder sind natürlich schön, aber man sollte sich nicht nur um das was auf einem Bild ist kümmern, sondern um das was im Bauch ist...auch wenn man es nicht sieht! DAs wäre viel wichtiger! Recht hat sie ;-)

Du hast auch Recht dass man lernen muss damit umzugehen. Ansonsten artet es bei einigen womöglich wirklich so aus wie in deinen Beispielen #schock

Lieben Gruß

Trüffelchen

13

Ich mache einen Teil der Vorsorge bei der Hebamme. Die Herztöne werden IMMER abgehört und dann wird abgetastet, ob das Kind gewachsen ist. Das geht alles auch ohne US.
Katrin

16

hmm...ist ja ueberraschend wie ueberstrapaziert diese Art von Frage war...wusste ich nicht.#schwitz

Aber nun gut, vielleicht ist ja den meisten doch aufgefallen, dass mein Beitrag nicht etwa von einer ueberaengstlichen Mama stammt, habe ja bereits 2 Kinder. Denen ich uebrigens als schwerst sehbehinderte Mama extrem viel vertraue und anvertraue.

Mir gings nur darum zu wissen wie der FA das beurteilen will. Denn bei meinen beiden anderen ss hatte die Krankenkasse wohl noch nicht so viele Veraenderungen bewirkt. Oder ich habs schlicht vergessen #kratz

Ein gutes Koerpergefuehl/gehoer gibt einem schon sehr viel innere Ruhe/Sicherheit.

Und die Mama, die sich keine Sorgen macht, gibt es nicht. Behaupte ich jetzt einfach.:-p

Geniesst den schoenen Tag, wir gehen spaeter schwimmen.

Marlen mit Noah (4), Grace (2) und Babybauch 15 SSW