Schwangerschaft, Skoliose und Lockerung der Iliosacralgelenke

Guten Morgen allerseits!

War gestern beim Frauenarzt und berichtete ihr dass ich Schmerzen im Kreuzbein habe. Sie sagte das kommt von der #schwangerschaft und der damit verbundenen Lockerung der Iliosacralgelenke. #kratz

Da ich auch noch eine Skoliose habe habe ich bedenken dass diese sich auch dadurch verschlechtern könnte ???!!

Zumal ich mittlerweile auch wieder sehr starke Rückenschmerzen habe und nachts somit fast nicht schlafen kann. :-(

Wer hat Erfahrung damit und kann sich mit mir austauschen??

Vielen Dank!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit viel #sonne

dreamdancer82 mit Krümel 13+0


1

Hallo dreamdancer

Erfahrungen damit habe ich keine aber ich bin Arzthelferin und kann dir sagen das du dir keine Saorgen machen musst. Die Lockerung der Ileosacralgelenke ist normal denn das Baby braucht ja seinen Platz im Becken und dadurch sorgt dein Körper dafür das es ihn auch bekommt das bildet sich nach der Geburt alles wieder zurück kann aber bis zu 1 Jahr dauern. Rückenschmerzen sind auf das gleiche Phänomen zurück zu führen dein ganzen Unterleib verändert sih und schafft ne Höhle für den Zwerg bei manchen macht sich das in Rückenschmerzen bemerkbar ( vor allem wenn du da eh Probleme mit hast) bei anderen sind es Unterleibschmerzen oder ein Ziehen in der Leiste. Wegen deiner Skoliose brauchst du dir keine Gedanken zu machen denn deine Knochen sind so weit ausgewachsen das sich da nichts mehr verändern wird es kann höchstens sein das du vorübergehend mehr Beschwerden hast aber dein Körper ist ja ausgewachsen und somit ist an der Form deine WS nicht mehr viel zu rütteln. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Sandra mit Fabian (ET+1)

2

Hallo Dreamdancer,

kann verstehen, dass Dich das fertig macht. Ich habe auch eine (leichte) Skoliose und dazu kommt noch eine schwache Bandscheibe im Lendenwirbelbereich. Rückenschmerzen jeglicher Art sind mir vom Teenageralter an leider vertraut :-( Zu meinem völligen Erstaunen habe ich jedoch in der SS weniger Rückenbeschwerden als vorher. Ich hatte totale Panik, dass ich dann hier nur noch rumhumple und vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann. Solche Phasen hatte ich auch schon. Meine FÄ meinte, es könne durchaus sein, dass die Lockerung des Gewebes, der Gelenke und der Muskeln in der SS bei mir dazu führt, das vor allem haltungs- und verspannungsbedingte Rückenschmerzen weniger werden. Na, wenn das mal kein Vorteil ist. #hicks

Ich habe gelesen, dass Skoliose in 80% der Fälle durch Störungen beim Wachstum im Jugendalter verursacht wird und überproportional Mädchen betrifft. Entsprechend kann es wohl bei sehr jungen Frauen (unter 23), die schon mehrfach schwanger waren, durchaus zu einer Verschlechterung der Skoliose kommen. Ab dem 30. Lebensjahr ist dies wohl praktisch nicht mehr zu befürchten. Ebenso werden wohl durch die Skoliose verursachte Beschwerden in der Regel durch eine SS nicht schlimmer und beeinträchtigen die Geburt nicht.

Die Lockerung des Iliosacralgelenks hat meines Wissens nichts mit der Skoliose zu tun und hat auch keinen direkten Einfluss auf diese. Furchtbar schmerzhaft ist es natürlich trotzdem. Bist Du bei einem Orthopäden in Behandlung?! Vielleicht kann dieser Dir hier weiterhelfen und Deine Bedenken bezüglich der Skoliose ausräumen. Schwimmen tut mir persönlich auch SEHR gut und wurde mir seit Jahren von meinem Orthopäden empfohlen, weil alle Gelenke entlastet werden. Habe ich bisher nur nie gemacht #schein Jetzt gehe ich seit Wochen zur Aquagymnastik für Schwangere und zum Yoga und das tut mir gut. Ich gucke halt, wo meine Grenzen sind und welche Übungen ich wie weit mitmachen kann.

Viele Grüße und alles Gute
Sooza (31. SSW, ET 12.08.)

3

Hallo,
also ich hab eine schwere S-Skoliose im HWS und LWS Bereich und bin zum zweiten Mal schwanger.
Damals hatte ich keine wirklichen schlimmen Rückenschmerzen, auch diesmal nicht.
ABER der Ischias und die Symphyse tun verdammt weh. #heul
Auch eine PDA wäre laut Ärzten möglich gewesen, hab aber keine bekommen und will auch diesmal keine.
Hab dazu noch während der letzten Geburt einen Steißbeinbruch bekommen (bin in der SS gestürzt und war angebrochen) der mit heute noch wehtut.:-[
Aber Sorgen mach ich mir diesmal keine darüber.
Also Kopf hoch, ich denke nicht daß es schlimm wird:-)
Achja, stimmt Baden und Schwimmen tut auch mir supergut!
Allerdings hab ich damals 8 kg zugenommen und bisher noch nichts.

Alles Gute
Anderl 20. SSW

4

Danke für die lieben Antworten!

Jetzt hab ich zumindest meine Bedenken los!

Werden die Zeit auch so rumbringen und demnächst mich wirklich mal versuchen dazu aufzuraffen schwimmen zu gehen.

Weiß ja eigentlich selber das es mir danach besser geht, aber die Faulheit halt#schein

Naja wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße

dreamdancer82 mir #ei 13+0