Einweisungsschein zur Geburt vorher zur KK?!

Hallo Mädels,
vorgestern bekam ich diesen Krankenhaus-Einweisungsschein zur Geburt. Eben hab' ich entdeckt, dass da hinten draufsteht, das Ding soll vorher bei der KK eingereicht werden, um die Kostenübernahme zu klären. Stimmt das, oder steht das da pro forma immer drauf und gilt nicht für die Geburt?

Danke für Eure Antworten
Emmaline

1

Hallo,

ich hatte damals eine Überweisung ins KH bekommen, und ging vorher nicht mehr zur KK ;-) Es wurde auch nichts mehr gesagt...

Frag doch nochmal deinen Fa ;-)


LG

3

naja, der hat ja gesagt, er tut das Ding gleich in den Mutterpass, damit ich's dann nicht vergesse, wenn wir ins KH fahren... von daher tendiere ich auch dazu, das einfach zu ignorieren, was da hinten draufsteht.

5

Achso-na dann tu das ;-)
Alles Gute für die Geburt!

2

Hallo Emmaline,

das steht auf JEDEM Überschweisungsschein hinten drauf. Das kannst Du ignorieren. Du gehst einfach ins Khs und gibst den Schein dort ab und gut ist :-)

Grüße
Sooza (31. SSW, ET 12.08.)

4

Na denn.... ignorier....ignorier...ignorier....;-) Steck das Ding gleich wieder in den Mutterpass und gucks nimmer an..

6

Hallo,

weil ich das hier grad lese, stelle ich fest, dass ich diesbezüglich ganz ahnungslos bin. Daher meine Frage:

Wann bekommt man denn diesen Einweisungsschein vom FA?? Habt ihr da extra danach gefragt, oder ihn einfach mitgekriegt?
Und was ist, wenn ich den z.B. noch nicht bekommen habe, und dann aber Wehen krieg oder mit einem Blasensprung ins KH fahr?? Die schicken einen ja dann nicht weg, nur weil man keinen Schein hat, oder?

Danke für eure Antworten
liebe Grüße

Annkatrin mit Zaubermädchen (37.SSW)

7

Hallo Annkatrin,

ich hab' auch nix davon gewusst, bekam ihn einfach so vom Arzt. Eine Freundin von mir hatte eine Frühgeburt und daher auch KEINEN Einweisungsschein, aber das war kein Problem. Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Schein eh nur als Erleichterung für die Abrechnung mit der Kasse gedacht, aber wenn Du als Notfall ohne Schein kämst, müssen die ja auch irgendwie abrechnen!

Gruß
Emmaline

8

Hallo Annkatrin,

ich habe eine Beleghebamme und sie hat die Anmeldung im Khs mit mir zusammen gemacht. Da war ich in der 27. SSW. Ich hatte da einfach meine FÄ um eine Überweisung gebeten und sie hat sie mir ausgestellt. Damit habe ich dort im Khs jetzt schon eine Akte, meine Krankengeschichte ist aufgenommen und wenn ich dann mit Wehen dort ankomme, muss ich nichts mehr machen.

Wegschicken tun die Dich im Khs sicher nicht. Aber evtl. musst Du dort sonst dann noch mal 10 Euro bezahlen. #kratz Man braucht ja heute wieder Überweisungen zu Hinz und Kunz, wegen dieser doofen Praxisgebühr. Weiß das aber nicht so genau.

Geh doch einfach bei Deinem FA vorbei oder frag beim nächsten Termin nach einer Überweisung.

Grüße
Sooza (31. SSW, ET 12.08.)

weitere Kommentare laden