Von wegen Feindiagnostik! bin sooo enttäuscht

Hallo
@all
Muss mir jetzt grad mal meine Frustration bissel runterschreiben. Hatte heut Termin zur FD. Vor 2 Wochen bei der VU hab ich wegen Zeitmangel keinen US bekommen (hätt ich selber bezahlt). Er hatte mich dann auf heut "vertröstet", mir noch gesagt ich solle ja meinen Mann mitbringen, dann wird er sich richtig Zeit nehmen, ich solle kurz vor Praxisschluss kommen damit wir ja genug Zeit haben. Tja, ich hatte Termin um 17.30 dran kam ich um 18Uhr, und draussen waren wir um 18.10 #heul:-[ Feindiagnostik! Pah, von wegen, er hat sich Herz, Wirbelsäule und Fruchtwasser kurz angeschaut, Kopf und Brustumfang gemessen, kurz geguckt wie das Baby liegt und das wars. Nix erklärt oder gezeigt.Das Foto was ich bekommen hab ist von hinten, man sieht Hinterkopf und Wirbelsäule!!!! Auf meine Geschlechtsfrage hin kam nur kurz das Baby liegt da unten genau hinterm Knochen (seh ich ja ein) und das wars. Kein Versuch, das Baby zum drehen zu bewegen (es war ja grad wach) NICHTS! Und dann nur "sie können sich anziehen", auf meine Kopfschmerzfrage (hab immer wieder mal Migräne mit übergeben!) hin nur kurz "Aspirin ist ok" und Tschüß! Das kanns doch nicht sein oder? Man hat ihm angesehen dass er nur noch Feierabend machen wollte, keine Frage nach MEINEM Befinden, Problemen etc. und nun? Soll ich etwa nochmal wechseln (hab schonma)oder ihn in 2 Wochen bei der nächsten VU mal drauf ansprechen, dass ich das heute Schit fand? Bin totaaaaaal enttäuscht.

Anja mit Arian (31.12.2004), #sternchen(12/06) und Krümel (21.SSW)

1

Aspirin??? Gerade NICHT! Hab selber immer Paracetamol empfohlen bekommen, vom FA und von sämtlichen Apothekern, weil die Inhaltsstoffe wohl gleich denen sind, die in Baby-Zäpfchen etc. auch drin sind. Informier Dich lieber nochmal woanders, bevor Du noch was falsches schluckst.

Trotzdem, ärger Dich nicht, freu Dich, dass es Deinem Krümel gut geht ;-)

LG mess77

2

Hi Anja,

also das Verhalten von deinem FA find ich ja echt mies. :-[
Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen und zwar nicht erst in zwei Wochen sondern gleich nochmal hingehen.
Und Aspirin in der Schwangerschaft? Na ich weiß nicht! Asrpirin ist Blutverdünner, meine FÄ hat mir dringend davon abgeraten!

Ich wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft.

LG Anina 23.SSW

3

Na, Dein Doc war aber echt total bei der Sache, wie mir scheint... #kratz#schock

Also ich persönlich würd mir daraufhin nen neuen Arzt suchen, aber vielleicht solltest Du doch erst mit ihm reden. Wenn er Dir dann dumm kommt, kannste immer noch wechseln.

Mein Doc hatte gestern wohl auch schlechte Laune. Hat mich auch nicht gefragt, wie es mir geht und auch sonst sehr wenig gesagt. Aber auf meine Frage hin, ob mit dem Baby und mir alles ok ist, sagte er, es wär alles prima. Nächstes Mal werd ich ihn mal fragen, ob seine schlechte Laune wieder weg ist... ;-)

Ja, und Aspirin würd ich auch nicht nehmen. Ist ja nicht mal für den eigenen Körper gut, wie soll das erst aufs Baby wirken... Also das würd ich ihm nochmal extra vorwerfen. So ne Aussage kann ja echt lebensgefährlich sein!!!

Ich hoffe, daß bei Dir doch noch alles gut wird und drücke Dir die Daumen, daß Du Deine Feindiagnostik noch kriegst! #liebdrueck

Lieben Gruß, Andrea und Wurschtel inside (14.SSW)

4

niedergelassene gyns machen eh keine feindiagnostik. sondern spezialpraxen, die eine viel bessere ausbildung, erfahrung und teure geräte haben. lass dich dahin überweisen, oder bezahl es eben selbst. dann siehst du mehr, erfährst mehr und hast mehr davon.


http://www.praenatal.de/cms/35.0.html

5

ich hasse diese gyns, die neuerdings angeblich alles auch können. ;-)

6

hauptsache du weißt wieder genau bescheid #augen

weitere Kommentare laden
9

Hallo und danke für die Antworten.
Das mit dem Aspirin muss ich grad mal richtig stellen.
Ich hab ne Allergie auf Paracetamol und von daher MUSS ich wenn was anderes nehmen. Und er meinte Aspirin im Zweifelsfall besser als Ibuprofen...

wie lief denn bei euch die FD ab?

Anja

10

Also was du bekommen hast war definitiv keine Feindiagnostik.. Hat dein FA überhaupt Berechtigung die durchzuführen? Ärzte, die FD machen, haben spezielle Ausbildung und in der Regel führen keine Schwangere, sondern machen nur US, Fruchtwasseruntersuchung u.s.ä.. Mein FA macht US fast beim jeden Besuch - misst BPD, FL , schaut, ob das Hezchen schlägt u.s.w., dauert maximum 5 Minuten. FD hab' ich bei anderer FÄ . Die dauerte gute 30 minuten, die FA hat alles erzählt, hat alle Organe angeschaut und erklärt, was und warum.. Hirn, das Herz mit Doppler, Magen, Wirbelsaule, Niere, Leber, Knochen u.s.w.. Dann meinte sie, alles ist richtig und nun muss das alles noch wachsen. Also bei Feindiagnostik geht um Fehl- und Misbildungen- Ausschluss. Ich gebe dir ein Link..Hab selbst gelesen, nachdem mein FA so wie bei dir US gemacht hat und meinte das war's... MIr war nur schlecht, da gewisse Vertrauen hat man ja, aufgeklärt wird man aber nicht... Hab' promt DII-Spezialisten aufgesucht und einen Termin vereinbart. Mein FA musste mich überweisen ( ich hab' ihm alles gesagt, was ich denke:-[), also bezahlen musste ich nix..
http://www.geburtsschaden.de/An_Alle_mit_Kinderwunsch.html
LG
Katie (36+4)

11

Und der hat dich dann einfach so überwiesen? Hat die KK das dann nochmal bezahlt? Weil doch diese "Leistung" schonmal abgerechnet wurde?
Ich denke aber, dann muss ich den FA wohl echt wechseln, denn wenn ich den Termin gestern in Frage stelle, werd ich da bestimmt nimmer so gut behandelt....
Mein erster FA hätte mich gleich zur FD überwiesen. da bin ich nimmer hin, weil ich mit den Arzthelferinnen und der Praxis nicht klarkam. Meinste der würde mich wieder nehmen???

Blöd, alles. aber der letzte VU Termin dauerte wegen Patientenflut auch nur 2 Minuten, ich fühl mich voll verarscht...

Danke dir und schönen Tag!
Anja

weitere Kommentare laden
13

Hallo Anja,

ich kann deinen Frust verstehen, aber auf der anderen Seite sei froh, dass keine Fehlbildungen oder sonstigen Störungen erkannt worden :-). US ist kein Babyfernsehen und dient rein der Diagnose.

Ich hätte auf meine letzte FD gern verzichtet, da stellte sich nämlich heraus, dass mein Knirpsi ein kleines Loch im Herzen hat. Die Sorge danach ist riesig und mittlerweile fürchte ich mich vor jedem US, weil man nie weiß, was noch entdeckt werden kann #heul

Ich hatte bei meiner ersten SSW auch nur die drei US- Untersuchungen und 2x FD. Es viel schöner, die Kinder nach der Geburt zu sehen und im Arm zu haben. Gedulde dich einfach noch und nimm es als Geschenk, wenn dein US nach 10 Minuten beendet ist.

LG Sibylle + Lisa (4) + Knirpsi (36. SSW)

14

hallo
seh ich im Prinzip nicht anders, aber bei DIESER Untersuchung steht nunmal die Organuntersuchung an oberster Stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim blossen "drüberfahren" übers Herzchen was sehen kann. Er hat weder den 4-Kammern-Blick gemacht, noch die Blutströme farblich darstellen lassen. SO hat er meiner Meinung nach nix sehen können. Für "Baby TV" zahl ich eh extra, wenn ichs will.

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen super Arzt, und kenne von daher die Vorgehensweise bei der FD. Leider kann ich da nimmer hingehen, weil der sich auf FD, FU usw spezialisiert hat...

Danke dir trotzdem und alles Gute für euch und vor allem euer Kind! Soweit ich weiss ist ein kleines Loch im Herzen aber nich sooo schlimm. Hat meine Mama von Geburt an, und ist mittlerweile 54 Jahre alt...Alles Liebe.
Anja