1/2 Jahr nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo Ihr Lieben,

hatte vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, dass ich nach einem halben Jahr nach der Geburt unseres Sohnes wieder schwanger bin. Habe darauf wirklich nette Mails bekommen. Und ich habe mich auch mit dem Gedanken mittlerweile angefreundet, dass wir im Januar schon zu viert sein werden (trotz Hausbau und sonstigen Widrigkeiten).
So, nun habe ich aber gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt mindestens ein Jahr warten sollte um wieder schwanger zu werden. Mir wurde es persönlich von sämtlichen Ärzten nicht gesagt (soweit ich mich zurückerinnern kann).
Jetzt ist das Kind aber, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Brunnen gefallen. Was soll ich denn nun machen? Meinen 1. Artztermin habe ich erst in 2 Wochen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

carrie79

1

mach dir einen früheren termin, such die spezialisten, lass dich aufklären.


eine uterusruptur ist sicher kein spaß. ich kenne auch nur die regel, mindest ein jahr zu warten. sicher kann absolut alles gutgehen, aber du wirst mehr unterstützung und engmaschigere betreuung benötigen.



alles liebe!


lilly

2

hi!!

bei diesem thema gehen die meinungen ein bisschen auseinander: die einen sagen, es soll ein jahr zwischen erster geburt und zweiter #schwanger- schaft vergehen, die anderen meinen es sollen sogar zwei jahre sein und wieder andere meinen es ist egal #augen

es geht nämlich eigentlich darum, ob die erste Narbe gut verheilt ist und du das zweite Mal normal entbinden kannst #freu je näher die beiden geburten zusammen liegen, desto "leichter" kann es bei der zweiten schwangerschaft/geburt zu probleme mit der narbe kommen!

Aber dein Arzt wird die Narbe genau betrachten und während der #schwanger -schaft beobachten und dich weiter informieren #pro

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

3

Hallöchen!

Eine Bekannte von mir hatte auch nen Kaiserschnitt und wurde seht schnell wieder schwanger. Sie hatte 1 Jahr dazwischen. Schon sehr früh sagte sie mir wann das Baby kommen wird und daß es sicher ist wegen Kaiserschnitt. Dann sagte ich warum sie daß jetzt schon wisse so früh, dann meinte sie weil wenn man so knapp nach nem Kaiserschnitt entbindet würde man automatisch wieder nen Kaiserschnitt bekommen wegen der Narbe.

Aber so schlimm ist daß ja sicher auch nicht (hatte nur ne normale Geburt und keine Ahnung wie Kaiserschnitt ist bzw. danach)

Wünsch Dir alles Gute!

Daniela

4

wink

also meine freundin hat beide ihrer kinder im november jeweils ein jahr nacheinander bekommen und beide per kaiserschnitt entbunden.
Sicher ist das nicht optimal, wenn es so knapp hintereinander geschieht und ich denke deshalb raten Ärzte aus Sicherheitsgründen dazu so lange Pause zu machen

lg miou

5

Hallo!

Ich persönlich habe zwar damit keine Erfahrung gemacht, aber eine Freundin von mir ist exakt 6 Monate nach der ersten Entbindung, auch Kaiserschnitt gewesen, schwanger geworden.

Die Ärzte haben auch nichts dazu gesagt.
Sie hatte eine ganz normale Schwangerschaft, und keine Schwierigkeiten mit der Narbe.

Also ich denke mann kann da keine Regeln erstellen, was wäre besser, wie lange muß man warten oder nicht warten.

Wenn die Ärzte raten eine gewisse Zeit abzuwarten, dann nur damit der Körper sich erhollen soll, mehr aber auch nicht.

LG
Leni9

6

... ich frage auch weil ich Angst davor habe, dass mir evtl. die Ärztin rät das Baby lieber nicht zu bekommen.
Wenn es darum geht, dass dieses Kind auch per Kaiserschnitt auf die Welt kommen muss... Kein Problem. Auch das steh' ich durch. Obwohl ich den ersten auch nicht "wollte".
Hauptsache ist nur, dass ich das Kind kriegen darf. Weil ich es will!

Auf jeden Fall schon 'mal lieben Dank für eure schnellen Antworten!

7

Hallo Carrie79,
mach dir nicht so viele Gedanken, keiner wird dir raten, daß Kind nicht zu bekommen. Ich selbst bin 5 Monaten nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger und da wurde von Seiten der Ärzte nicht´s dazu gesagt. Nur das es eben wieder ein Kaiserschnitt werden wird, weil eine spontan Geburt aufgrund des geringen Abstand der beiden SS zu gefährlich ist. Also freu dich auf deinen Krümel und genieße die SS. Viel Glück.

LG Nicole