Frage zu Moxen und Co

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

ich bin nun in der 30 SSw und letzte WOche lag unser kleiner Racker noch in Bel. Es ist meine zweite Ss unser erster Sohn wird im September vier JAhre alt.
Klar er hat noch Zeit sich zu drehen, aber wenn er so ist wie sein grosser Bruder, der lag von Anfang an Sl und Zwerg schon immer Bel, dann dreht er sich nicht mehr.
Habe meine Fa mal gefragt was man machen kann, da ich auch schon bei einer HEbamme bin wusste ich vom Moxen und den Sachen schon.
Sie hat mir davon aber total abgeraten, da die GEfahr besteht, das sich die Narbelschnur um den Hals legen könnte.
Sie ist ehr für eine äussere Wendung die ja im Kreissaal gemacht wird.
Wie seht Ihr das ???

Gruss
Ela mit Moritz und Babyboy inside, 30 SSw

1

Sorry die ist aber komisch...

So viel ich weiß ist bei der äusseren Wendung die gefahr das sich die Nabelschnur um den Hals legt viel größer.
Da wird das Baby ja gezwungen sich zu drehen, ausserdem solls sau weh tun.

Beim Moxen wird das Baby ja angeregt sich von selber zu drehen und da ist genau so viel gefahr wegen der Nabelschnur, als würd es sich ohne Moxen drehen. Da bekommst ja nur die Beifußzigarette an den kleinen Zeh...mehr wird da ja nicht gemacht.

Aber noch ein paar Tips zum Wenden findest du hier falls es dich interessiert.

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/beckenendlage.html

Lg Steffi * Killian 34.SSW

2

Hallo,

ich persönlich sehe die äußere Wendung noch kritischer!

Wenn sich meine Kleine wieder in BEL drehen sollte, versuche ich APM (Akupunktmassage nach Penzel).

Da werden mit einem Metallstäbchen die Meridiane am Bauch abgefahren - aber nur 3 Versuche! Wenn es sich das Baby dann nicht dreht hat es auch einen Grund dazu sich "hinzusetzen"!

Beim Moxen kenn ich mich nicht aus, werde aber im Fall der Fälle auf APM zurückgreifen.

LG

Stin79 (31. SSW)

3

hi,

huiii, ich bin genau anderer meinung!!!

moxen löst nur eventuelle blockaden des blasenmeridians - lässt deinem baby also die entscheidung sich von selbst zu drehen und macht nur den weg frei (sozusagen).

bei einer äußeren wendung wird deinem baby nix überlassen, sondern zwei ärzte versuchen eben von außen dein baby zu drehen (ist nicht wirklich sanft oder zart #hicks)
dabei kann so einiges passieren (zb plazentaablösung), deshalb wird das nur stationär im KH gemacht, damit dein baby dann im notfall gleich geholt werden könnte...

ich würde es zumindest erst mal mit moxen probieren (davor und danach wurde bei mir ctg geschrieben, ob es dem kleinen gut geht ;-))

aber du als zweitgebärende hast ja wirklich noch wochen zeit!!!

lg
sonja (37.ssw), deren kleiner seit 5 tagen richtig liegt #cool

4

Hallo,

danke für die Antworten.
Die äussere Wendung wird wohl auch deshalb im Kreissaal gemacht, damit sie falls was sein sollte eingreifen können.
Mir fällt es schwer sowas wie Moxen zu machen, da ich an sowas nicht unbedingt glauben tue.
Naja, abwarten und man kann ja auch in Bel spontan entbinden.
Gruss
Ela

5

Wenn dein Kopf nicht mitspielt wirds wohl auch nix werden.

Bei Akkupunktur, Moxen und anderen Naturheilmitteln spielt der Kopf schon eine Rolle. Wehrt sich der Kopf dagegen, kanns der Körper nicht annehmen.

Aber wie gesagt...kannst ja noch andere Sachen ausprobieren.

Lg Steffi