Geschwisterkurs sinnvoll?

Es gibt ja spezielle Kurse, für Geschwisterkinder. In denen "lernen" sie das Baby baden oder wickeln und sollen so auf das Kleine spielerisch vorbereitet werden.
Meint ihr die sind sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
Wer hat sowas schon mitgemacht?

Lieben Gruß
Tina 8+2

1

ich kann Dir die FRage leider nicht beantworten aber mich interessieren die Antworten auch brennend...
habe mich das auch immer gefragt..
bin nun auch mit meinem 2ten schwanger...

LG

Aygi mit Leyan (fast 3), #schwanger (11ssw), #stern

2

hallo

ich kenne so nen kurs garnicht.

irgendwie find ich das aber ne gute idee....

einerseits kann man das ja selbst mit dem kind spielerisch machen ...

ich muß sagen mein sohn 3 jahre hat auch ne puppe und nen buggy (von seiner cousine bekommen)

und ich finde es gut. (da ich ss bin werde ich mit ihm auch "spielen, üben")




es würde mich aber schon interessieren ab welchem alter die sind ?? wieviel sollte sowas kosten??

lg dani

3

Hallo,

ich wollte mit meinem Großen auch immer zu so einem Kurs. Hab ich aber letzten Endes einfach nicht geschafft. Zu früh macht es sicher keinen Sinn, weil der zeitliche Abstand zur Entbindung zu groß wäre.... Na und als ich dachte, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, lag ich im Krankenhaus.

Mein Großer ist der beste große Bruder überhaupt - auch ohne Geschwisterdiplom. ;-)

Windeln wechselt er nicht - die stinken. Die Babys baden darf er nicht - zu gefährlich, weil zu zappelig. Fläschchen geben darf er, wenn er will. Das klappt ganz gut - lässt sich aber auch nicht an ner Puppe üben.

Wenns dir Spaß machen würde, ist es sicher eine feine Sache, mit ein bisschen Aufklärungsarbeit bei deiner Tochter nicht unbedingt nötig. Rausgeschmissenes Geld würde ich so einen Kurs aber nicht nennen.

Schau dir mal dies hier an: http://www.bzga.de/?uid=eb09b39cf6250a4d2db3e11cc05319c0&id=medien&sid=72&idx=1027
Ist zwar für ältere Kinder gedacht, aber wenigstens das Leporello ist klasse um dem Geschwisterkind die Schwangerschaft zu erklären.

Lieben Gruß Marion

4

Hallo Tina,

habe zwar noch keine Kinder, daher noch keines, das so einen Kurs gemacht hat. Aber meine Nachbarin ist Kinderkrankenschwester und gibt die Kurse regelmäßig. Und was sie so erzählt, ist es für die allermeisten Kinder eine total tolle Erfahrung. Und wenn sie dann am Ende ein "Diplom" als großer Bruder oder Schwester bekommen, sind die meisten dann wohl auch riesig stolz! Aber Du kennst Dein Kind am besten, ob das passen könnte. Ich kann mir nur vorstellen, wenn so was auch in der Klinik gemacht wird, in der Du dann entbindest, ist es auch für Deine Große super schön, diese Klinik schon vorher zu kennen, da positive Erfahrungen gemacht zu haben und so zu "wissen", was jetzt auf Euch alle zukommt. - Klar, werden sie dabei nicht zu "Babysittern" ausgebildet. Dafür sind sie ja noch viel zu klein. Aber, ich glaube, wenn es nicht zu teuer ist und Deine Große dann auch Lust drauf hat, würde ich es machen.

Lieben Gruß
Pelle

5

Ich bekomme gerade mein erstes Kind, kann also auch nicht aus Erfahrung erzählen, aber da ich Erzieherin bin, betrachte ich das mal von der pädagogischen Seite.
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, auch dem Großen in der SS besondere Dinge zukommen zu lassen. Wenn so ein Kurs gut gemacht ist, kann das sicher viel Spaß und Stolz bringen und der/die Große Bruder/Schwester wird dort wichtig genommen.
Ob das Kind dann hinterher wirklich mal wickelt, badet oder füttert muss jedes Elternpaar/Mutter für sich entscheiden (und einen guten Grund haben, denn die Großen werden es sicher einfordern, da sie ein Diplom haben!).
Wenn der Kurs also nicht zu teuer ist, würde ich das machen. So ein Kurs mit anderen von jemand anderem ist doch noch mal was anderes, als es mit Mama zu üben, wobei das natürlich dann auch gemacht werden sollte. Erstens will Mama sich ja von dert Qualität der Wickelei überzeugen und zweitens brauchendie Großen auch die Aufmerksamkeit von Mama.
Aber auf alle Fälle auf das Alter achten und fragen, ob auch andere Kinder im gleichen Alter im Kurs dabei sind. Ich habe da ja keine Ahnung, stelle es mir aber für einen 5 Jährigen ziemlich doof vor, wenn das andere 10/11 jährige Mädels sind.

Liebe Grüße, Melvine

6

Danke für eure Antworten.
Ich hab mich grad mal bei google umgeschaut und auch direkt einen gefunden.
Der kostet pro Familie nur 10 € und ist für Kinder im Alter von 3-6 jahre.
Während die Kleinen üben, können sich die Eltern mit einem Arzt unterhalten und über die möglichen Probleme bei Geschwistern reden. Hört sich alles sehr gut an.

Wenns denn soweit ist, werde ich sowas sicher in Angriff nehmen ;o)

Lieben Gruß
Tina

7

hallo. mein sohn macht bald einen kurs. kostet 18 euro und die hebamme beschäftigt sich 2 stunden mit ihm. er darf einen teddy mitnehmen...und lernt einfach spielerisch wickeln und kinderwagen fahren etc.
ich denke dabei geht es aber in erster linie darum...dass sich gerade alles verändert und sich noah auch freuen soll. er ist ganz aufgeregt..und will unbedingt helfen und eigentlich auch ein wenig verantwortung übernehmen. ich sehe es entspannt...schaden kann es nicht. und da mein sohn lust drauf hat...macht er es einfach:-)