CTG - Herzfrequenzvariabilität immer zu gering! Bitte auch Hebi Gabi!

Och Mann, so langsam mach ich mir Sorgen. :-(

Bin heute 35+0 und hatte mein 4. CTG. Und schon wieder war die Herzfrequenz von unsrer Kleinen zu gleichmäßig. Das darf ja nur sein, wenn die Kleinen tief schlafen aber das war nicht der Fall, sie hat ordentlich geturnt wie immer und mein ganzer Bauch hat sich bewegt.
Die Baseline war immer bei etwa 140 Schlägen pro Minuten, also vom Wert super. Aber eben kaum Abweichungen bei Bewegung, obwohl die Arzthelferinnen immer wieder ziemlich an meinem Bauch gerüttelt haben (sie dachten es schläft) und ich mich immer wieder umlagern sollte.

Hab jetzt etwas gegoogelt und gelesen, dass eine zu geringe Herzfrequenzvariabilität in 50% der Fälle pathologisch ist und häufig eine Sauerstoffunterversorgung vorliegt. #schock

Hatte hier auch jemand so einen CTG-Befund?
Meint ihr ich soll mir mal eine 2. Meinung einholen und mal zu nem anderen FA oder in meiner Klinik eins schreiben lassen? #kratz

Ich hab das gefühl meine FÄ nimmt das nicht so ernst, sie meint immer für ein schlafendes Kind wäre es okay.. aber ich weiß ja dass die Kleine NICHT schläft!

Verunsicherte Grüße,
kolibri mit #ei 35+0

1

Liebe Kolibri,

ich hatte dieses Problem in meiner Schwangerschaft zwar nicht, aber ich würde auf jeden Fall eine andere ärtzliche Meinung einholen. Einfach zur Sicherheit und zur Beruhigung.

Denn Du machst Dir ja sonst weiterhin Sorgen, und ich kann verstehen, dass Du Dich von Deiner FÄ nicht ernts genommen fühlst.

Alles alles Gute
Penny



2

Moin,
hab' das gleiche#kratz. Im gegenteil zu deiner FÄ sagt mein FA "das sehen wir nicht gerne" , aber etwas unternehmen tut er auch net :-(. Habe gestern auch ganzen Tag gegoogelt und gefunden, dass CTG mindestens 30 min gemacht werden soll, da das Baby ca.20 min pro Stunde schläft. Also kann wohl möglich sein, dass das Kind in dieser Zeit wirklich pennt. Hab' heute wieder eine VU. Falls wieder das gleiche wird, lasse daas CTG länger schreiben und spreche ich meinen Arzt an.. Soll mich zu Doppler überweisen. Hab' ja richtig Schiss#heul
LG
Katie ( 36+2)

3

Hallo,

ich hab das gleiche und hab mich ins krhs einweisen lassen mit dem ergebnis, dass ich einfach vor den ctgs zuwenig getrunken hatte.

als ich mehr flüssigkeit im körper hatte waren die werte super.

ist das vielleicht auch bei dir der fall? die hebis im krhs haben gemeint, ich soll vor einem ctg mindestens ein liter wasser getrunken haben, nur dann ist das ganze aussagekräftig.

liebe grüße und noch ein paar schöne tage
melanie

4

Ich würd mal darauf bestehen, dass ein Doppler gemacht wird, daran kann man nämlich erkennen, ob die Sauerstoffversorgung okay ist.

Und wenn sie okay ist und auch sonst alles im Rahmen kann man durchaus solche HT´s auch tolerieren!

LG

Gabi

PS: Warst du schon zur Geburtsplanung im Krh?
Wenn nicht, dann nimm as mal in Angiff, denn viele Krh. machen da nochmal US und dann kannst du es direkt mit den Leuten dort abklären!

5

Hallo,

das hatte ich vor 6 Jahen bei meiner Tochter auch :-(
Ich wurde dann zweimal zusätzlich zum Doppler geschickt und war sogar zwei Wochen stationär aufgenommen um dasn ganze zu beobachten (haben dann 4 mal am Tag CTG geschrieben).
Meiner tochter ging es aber immer gut, und die Doppler waren auch immer ohne Befund.
Schlussendlich musste sie aber doch per Kaiserschnitt geholt werden, da nach dem legen einer tablette und dem Versuch mit Wehentropf die herztöne sehr schlecht wurden und wir so eilig in den OP verfrachtet wurden.
Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eine PDA, weil die Befürchtung des Kaiserschnittes nahe lag.
Heute ist sie gesund und es geht ihr gut.
Lass es also abklären, mach dir aber im Vorfeld nicht zu große Sorgen.
Bei mir war es lange so und es war immer alles OK.

LG

Daniela

6

Hallo,

ich war letzte Woche für 24 Stunden im KH weil bei meinem Arzt das CTG nicht in Ordnung war, aus den Gründen wie bei Dir. Und sofort hat er mich überwiesen, besser umsonst als zu spät meinte er. Dort haben sie 4 CTGs geschrieben, die waren alle okay. Und das mit dem Trinken hatte ich bei einem früh morgens auch. du musst vorher was trinken...
Eien Doppler-Untersuchung haben sie im KH auch gemacht und Blut abgenommen....

Sag Deinem Arzt dass Du überwiesen werden möchtest oder gehe alleine ins KH. Dort fühlst Du Dich sicherer, glaub mir. Man checkt alles und Du schreibst viel längere CTGs.

Wenn ein weiteres CTG bei mir nicht okay ist wird eingeleitet, zur Vorsicht...

Alles GUte und liebe Grüße, Kathrin (39. SSW)

7

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten! #herzlich Bin schon etwas beruhigter.

Das mit dem Trinken war ein guter Tipp, alle vier CTGs waren nämlich morgens und ich muss zugeben dass ich erst ab mittags ordentlich anfange zu trinken, vorher hab ich irgendwie nie Durst. #kratz Hatte wirklich immer nur ein paar Schlucke intus, vielleicht lag es echt daran.

Ein Doppler wurde vor 4 Wochen gemacht (nach dem 2. schlechten CTG), da war zum Glück alles in Ordnung.

Ich werd nun zum nächsten CTG in 2 Wochen ordentlich mit Wasser abgefüllt erscheinen #glas und wenns dann wieder zu flach ist stell ich mich mal in meiner Entbindungsklinik vor.
Werde denen vorsichtshalber dann auch bei der Anmeldung zur Geburt von den CTGs berichten!

Also, danke nochmal,
LG, kolibri mit #ei 35+1