Hämatom bzw. drohende Fehlgeburt in 13.SSW

Hallo,

bin in der 13.SSW und hatte am Freitagabend eine plötzliche starke Blutung. Hörte dann auch wieder auf und bin dann am Samstagmorgen ins KH zum Ultraschall. Gute Nachricht: Herzchen schlägt und Kind gehts soweit gut. Schlechte Nachricht: habe fast 4cm großes Hämatom (Bluterguß) unter der Fruchthülle bzw. über dem Gebärmutterhals. Arzt meinte, ich müßte mich jetzt 2 Wochen strikt ins Bett legen. Sonst könnte man nichts machen, nur abwarten. Das Hämaton sei schon ziemlich groß und die Gefahr besteht, das es die Eihäute durchdringt und somit eine Fehlgeburt auslöst.
Hat jemand so etwas schon erlebt? Klar, ist das ein Schock, aber ich bin glücklich, das das Herz schlägt, und ich denke eigentlich ziemlich optimistisch.
Hab schon 2 Kinder (07.02.04 und 14.11.05) und habe nie derartige Probleme in der SSW gehabt (toi toi toi!!).
Liebe Grüße

Daniela

1

hallo!!!


ich selber hatte diese problem nicht !! aber meiner schwägerin ist es genauso gegangen wie dir !!! sie hatte auch ein sehr grosse hämatom !!! sie hatte auch starke blutungen !!! ich will dir damit mut machen den meien nichte ist mittlerweile fast neun monate alt und quieshtsch vergnügt samt hämatom meiner schwägerin hoffe ich konnte dir ein bießchen mut machen


lg regina 33ssw:-):-)

2

Hallo Daniela,

auch ich habe das schone erlebt. In der 9. Woche habe ich Blutungen bekommen und bin gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde ein 5cm großes Hämatom festgestellt und auch ich sollte Bettruhe einhalten, was sehr sehr schwer für mich war.
Eigentlich sollte ich sogar dortbleiben, aber nachdem ich der Ärztin hoch und heilig versprochen hatte, dass ich mich hinlege, durfte ich wieder gehen.
Die Ärztin hat auch gesagt, dass eine Fehlgeburt ausgelöst werden könne.
Außerdem musste ich noch Magnesium einnehmen. Seitdem habe ich keine Blutungen mehr, muss nur häufiger zur Kontrolle. Das Hämatom bildet sich auch nur sehr sehr langsam zurück, aber ich kann mich nun schon wieder ganz normal bewegen und ich glaube auch nicht das noch irgendwas passiert.

Also Kopf hoch und schonen schonen schonen ...

Liebe Grüße Dani

3

Hi,
ich hatte in der 8. SSW mit einer kurzen Blutung zu tun, die auch von einem Hämatom kamen. Ich bin sofort in die Klinik gefahren und dort wurde mir gesagt, dass ich mich nicht auf eine Schwangerschaft einstellen solle, denn es sieht nach FG aus. Na vielen Dank. Ich war fertig.
Ich habe fünf Tage im Bett gelegen und danach habe ich es nicht mehr ausgehalten. Bin dann zu meiner Ärztin und sie hat nochmal einen US gemacht. Danach meinte sie, dass es dem kleinen gut geht und ich mich zwar schonen soll, aber ich muss keine Bettruhe mehr einhalten. Ein Glück

Die Schonung hilft wirklich. Also halte sie ein, auch wenn es schwer fällt. Ich habe nebenbei noch etwas Homöopatisches genommen. Ich weiß ja nicht, ob du für sowas zu haben bist.
Es hieß: Arnica C 30. Ergänzend noch Staphisagria.

Mittlerweile bin ich in der 16. SSW und das Hämatom ist ausgestanden. Ich dachte damals, dass ich die einzige bin, aber hier im Forum haben das schon ganz viele geschrieben. Such mal im Forum... das hat mich beruhigt.

Ganz viel Glück
Conny

4

hi

ich bin auch eine von den betroffenen ich habe ein ss test gemacht positiv und zwei tage danach hat eich starke blutungen und da war ich zirka 5 woche jetzt habe ich ne 7 wöchige bettruhe verschrieben bekommen die ich aber leider nicht strikt einhalten kann da ich noch zwei kinder zuhause habe im alter von 2 1/2 und 10 monaten war dann am freitag wieder da da würde mir schonmal grünes licht gegeben das herz und kind zu sehen sind da war ich schon erleichtert muss jetzt nun alle 3 wochen zum arzt zur us kontrolle bis jetzt geht es mir aber super und drücke mir natürlich die daumen das alles gut geht mein arzt hat mit mir nur noch dazu einen scherz gemacht da er nicht glaubte das das kind es nicht überleben wird und jetzt nun doch das kind zu sehen ist und das herzchen schlägt machte er sich den scherz er würde bei mir nihct ausschlisen das der bluterguss eine zweite fruchthöhle ist bei mir wäre ja nichts unbedenklich da es bei mir wirklich nur 1 % war das der wurm es überlebt ich werde in 3 wochen den nächsten termin haben und dann werde ich ja sehen was nun ist.

dir auf jeden fall viel glück drück dir die daumen


LG sabrina #ei 7+2

5

Hallo,
ich hatte in dieser SS das Gleiche.Bei mir lag das recht große(6cm) Hämatom auch direkt an der Fruchtblase-sie hat sich teilweise auch abgelöst.Hab dann rund 10 Tage fast nur gelegen und ganz,ganz wenig im Haushalt gemacht(hatte eine HH).
Nach vier Wochen hatte ich keine Blutungen mehr und das Hämatom war fast verschwunden.Übrigens war ich zum Zeitpunkt der Diagnose auch Anfang der 13.SSW.
Es wird bestimmt alles gut,du musst dich jetzt nur konsequent hinlegen und andere deine Arbeit machen lassen.
Ich drück dir die Daumen.

LG,Anja 26.SSW