Nierenstau und HWI.....nach Antibiotika nun auch noch Pilzinfektion

Hallo meine lieben Mitschwangeren...

dass diese "ichbekommjetzteinfachproblemloseinBaby-Geschichte" sich so kompliziert gestaltet hätte ich im Leben nicht gedacht...

Im Oktober haben wir uns überlegt schwanger zu werden, Pille abgesetzt - erster Zyklus - peng!
Keine großartigen Beschwerden gehabt, alles easy - ich arbeite bis zum Schluss.

26. ssw: Nachts hatte ich auf einmal ganz akut nach einem schönen sonnigen Tag im Englischen Garten extreme Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen...
(Montag) Am nächsten Morgen heldenhaft zum Onkel Doktor:
Verdacht auf Nierenstau ->ab ins Krankenhaus
"Waaaas???"
In Harlaching, Nierensono "ja die rechte Niere ist leicht gestaut-nicht schlimm" mit Buscopanzäpfchen wieder nach Hause.
(Donnerstag) Die Schmerzen sind unfassbar stark, Buscopan zeigt KEINERLEI Wirkung...ich halts nicht mehr aus
wieder nach Harlaching
Zur Auswahl stehen: Schmerztherapie mit Buscopan i.v. (hoffen, dass es von allein weggeht)
Schwangerschaftsabbruch (äh...nein?!? hallo? 26.ssw???)
Harnleiterschienung (Einsetzen eines Katheterschlauches von der Niere über den Harnleiter zur Blase, damit der Stau ablaufen kann...Narkose-Eingriff-Infektionsrisiko....nö!!)

Also bekomme ich bei Bedarf Schmerzmittel (Buscopan, Perfalgan), viel trinken, Kirschkernkissen, Ruhe und täglich CTG.
Die Schmerzen werden daraufhin nur kurz leicht besser, letztendlich reagiere ich gar nicht mehr drauf und habe krampfartige immer stärker werdende Schmerzen, schreie und heule die ganze Station zusammen, erbreche und habe einfach nur noch Angst. Bekomme eine halbe Ampulle Dipidolor (ein sehr starkes Narkotikum, Morphin, das stärkste was es gegen Schmerzen gibt) als Kurzinfusion...endlich mal schmerzfrei, aber ich fühle mich wie auf Wolken.

Nachdem dieser Fall noch 3 mal eintritt, werde ich wieder den Urologen vorgestellt: "Eine Unverschämtheit bei solchen Schmerzen Buscopan zu geben...das hilft doch gar nichts!! Die sollen ihnen bei Bedarf gleich Dipidolor geben! Für eine Harnleiterschienung ist es noch zu früh"
na toll... ich hab aufgehört zu rauchen, trinke keinen Tropfen Alkohol und hab nicht mal bei Migräne Medikamente eingenommen und jetzt sowas starkes?

Ich brauche Dipidolor 2 bis 3 mal am tag: Mittags, Abends und Nachts...ich werde davon schmerzfrei.
plötzlich gehen die Schmerzen nicht mehr weg, kommen sofort wieder, die Abstände zwischen den Infusionen werden kürzer.
So gehts nicht weiter-wieder zu den Urologen: "Bleiben sie für morgen nüchtern - wir machen die Harnleiterschienung!"
ich bin in der 29. woche...mir ist das zu früh-was, wenn meinem baby etwas passiert? Die CTG`s sind alle unauffällig ebenso der Ultraschall...der kleine ist wohlauf. Ich lehne den Eingriff ab.

Dazu wurden in meinem Urin Keime gefunden, Antibiotika angesetzt; das will ich erstmal abwarten.
Schmerzmittel wieder Buscopan, diesmal aber höher dosiert.
Schmerzen wie wahnsinnig, aber es geht irgendwie.
2 Tage nach dem ersten Antibiotikum werden die Schmerzen weniger...und weniger...ich darf einige Tage später mit nur noch leichten Schmerzen nach Hause.


5 Tage später...es geht wieder los! Brennen beim Wasserlassen und akute Nierenkrämpfe beidseits...ich kann nicht mehr stehen, liegen oder laufen...mein Freund fährt viel zu schnell über rote Ampeln wieder nach Harlaching in die Notaufnahme.

CTG, Ultraschall (dem baby gehts gut soweit), massenweise Keime im Urin..
Die Urologen wollen den Harnleiter schienen - der Oberarzt will aber erstmal abwarten, ich habe schon unterschrieben.
wieder Antibiotika, diesmal länger und höhere Dosis. es schlägt sofort am nächsten Tag an, ich will wieder heim, muss aber zur Beobachtung da bleiben, die Ärzte haben Bedenken, dass die Nieren geschädigt werden.

Seit über einer Woche bin ich nun zu Hause, es geht mir soweit gut, leichte Schmerzen.
Aber jetzt sind es nur noch knapp 10 wochen! Ich hab es ohne Eingriff geschafft, mein Kleiner ist super gewachsen und hat toll mitgemacht...dabei hatte ich solche Angst um ihn!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Lena mit #ei 31. ssw

1

Nun habe ich mir wegen der ganzen Antibiotika auch noch eine Pilzinfektion eingefangen - sowas greisliges!!
#augen

2

Hallo Lena,

ich fühle mit dir#blume, bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm, aber ich bin an den Nieren sowieso schon vorbelastet.

Seit gestern ist es bei mir auch wieder heftig mit den Schmerzen und Fieber hatte ich auch heut Nacht. Morgen hab ich aber Gott sei Dank mein 3.Screening und wir sehen, ob es unserem Sohnemann gut geht.

Meine Freundin hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem wie du, sie hat sich aber die Schiene setzen lassen, dann wurde es erträglicher.

Ich hoffe du kommst bis zum ET hin, ohne dir die Schiene setzen lassen zu müssen. Man muß halt abwägen, in wie weit du es aushälst, weil die dauerhaften Schmerzen und die ständige Schmerzmittelgabe auch nicht gut sind, aber das weißt du ja selbst.

Wir haben übrigens den selben ET...vielleicht hören wir uns ja bald mal wieder...

LG Susann + Sohnemann 31.SSW#freu#huepf

3

Liebe Susann,
danke für deine Antwort!
Beim letzten Aufenthalt wollte ich mir die Schiene ja schon setzen lassen, da haben aber die Urologen nein gesagt. Wenn es jetzt noch mal so schlimm werden sollte, werde ich es sofort machen lassen, denn der Stress bei den Schmerzen kann auch Wehen auslösen etc...das muss ja nicht sein.

Im Moment habe ich kaum noch Schmerzen, nur bei Belastung und laaaangem sitzen, aber das lässt sich ja alles vermeiden. Solange sich nicht wieder die Harnwege oder die Niere entzündet, ist alles paletti.

Und? Wie war dein Screening?
Ich hatte mein 3. noch gar nicht offiziell, weil im KH so oft US gemacht worden ist und man erst nach 10 Tagen wirklich eine Wachstumsveränderung sieht...nächste Woche aber!

Fieber ist nicht so prickelnd...kann auf eine Infektion hindeuten...dein gyn wird bestimmt deinen Urin und dein Blut auf Entzündungszeichen testen! Hoffentlich geht alles glatt!

Dir und deinem Sohnemann alles liebe,

lg Lena mit ebenfalls Söhnchen in der Kugel:-D

4

Hi Lena,

schön zu hören, dass du kaum noch Schmerzen hast, ich hoffe für dich, dass es so bleibt.
Laaaaaanges Sitzen is ja bei uns sowieso nicht mehr drin, hätte nie gedacht, wie sehr das Gewicht auf den Hintern drücken kann#schein;-).

Unser 3. Screening war gut, er hat nur etwas weniger FW, aber noch nix Kontrollbedürftiges.
Er ist ca. 42 cm klein und ca. 1680 g leicht.#huepf
Na ein bischen müssen wir ja auch noch.
Muß ab jetzt alle 2 Wochen zur VU.

Mein Urin wird ja immer getestet und er war noch nie gut, da meine Niere ja gestaut ist. #schmoll#heul

LG Susann