Biofanal Vaginaltabletten, jemand Erfahrung damit??

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche hat meine FÄ eine bakterielle Infektion bei mir festgestellt, gegen die ich Arilin in Form von Vaginalzäpfchen bekommen habe. Die Bakterien sind zwar davon weggegangen, da Arilin jedoch ein Antibiotikum ist, hat die Behandlung einen Pilz hervorgerufen gegen den ich nun Biofanal Vaginalzäpfchen bekommen habe.
Nun meine Frage: in der Packungsbeilage steht entweder zur Kurzbehandlung an 3 Tagen je 2 Zäpfchen benutzen oder zur Langzeittherapie an 6 Tagaen je 1 Zäpfchen benutzen. Woher weiß ich nun, was ich am besten machen soll? Meine FÄ hat mir nichts weiter dazu gesagt. Würde sie ja anrufen, aber heute Nachmittag hat die Praxis geschlossen. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben??

LG

Sina mit #baby 35.SSW

1

Wenn der Arzt nicht da ist... dann vielleicht der Apotheker deines Vertrauens?

LG
Maus

2

Huhu,

also ich kenn die Behandlung, jeden Abend 1 Zäpfchen und Cremen. Morgens wieder Cremen, Mittags Cremen und Abends zum Zäpfchen wieder Cremen.

Mit Biofanal kannst auch nichts falsch machen, das ist in Ordnung, hatte ich auch.

Und zwei Zäpfchen auf einmal reinschieben....gibt ja schon genug wutzerei bei einem :-)

LG
Kerstin
33 SSW.

3

Hallo Sina,

die habe ich vor 4 Wochen auch bekommen. Ich habe an drei aufeinander folgenden Abenden je zwei genommen. Da das bei mir nichts gebracht hat, würde ich dir zu 6 Abenden raten. Lieber die Behandlung ein wenig länger, aber dafür wirksamer.

LG,
pebles

4

ich habe auch wie du angewendet und auch bei mir hat es nichts gebracht!!! aber ich denke, dass liegt daran, dass der pilz dagegen resistent ist. ich habe danach clotrimazol-salbe bekommen und da haben 3 abende ausgereicht.

irina(22.ssw)

5

Ich habe mir dann in der Apotheke auch andere Zäpfchen (hatte ich in der ersten SS) geholt und danach war es weg. Mein Arzt sagte mir heute, dass Biofanal am verträglichsten für Schwangere ist und deswegen hat er mir die gegeben.
In der der Apo hat man mir noch Zäpfchen empfohlen, um die natürliche "Scheidenumgebung" wieder herzustellen, weil die sehr stark geschädigt wird bei so einer Behandlung. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

LG,
pebles

weiteren Kommentar laden