Wehenlänge gegen Abstand dazwischen

Guten Morgen ihr Kugelbäuche,

heute Nacht hatte ich mal wieder Wehen.
Da es unser erstes Kind ist, weiß ich nun überhaupt nicht, wann ich wirklich ins KH sollte.
Die Wehen waren regelmäßig alle 15-20 min, aber sie hielten immer nur so 20 sec an. Rückenschmerzen ohne Ende dabei. Irgendwann nach so 4 Stunden bin ich eingeschlummert. Heute morgen geht es schon wieder besser, alles unregelmäßig aber gleich heftig.
Jetzt meine Frage an die "Erfahrenen": Muss ich eher auf die Abstände zwischen den Wehen achten oder auf die Länge der Wehe selbst?
Ich danke euch für die Antworten.
Katja (ET-6 Tage)

1

Huhu Katja,

meine Hebi sagt immer: Ins KH, wenn die Wehen im Abstand von 10 Minuten eine Stunde lang immer wieder kommen und in der Badewanne nicht besser werden.

Ich denke, wenn Du noch einschlafen kannst, dann war es noch nicht soweit :-)

Und sie sagt immer: Ihr werdet das merken!

Naja, ich hoffe, sie hat recht :-)

LG
Kerstin 33 SSW.

2

Echte Wehen kommen langsam wie eine Wellle erreichen einen höhepunkt und gehen wieder. Das dauert und dafür sind 20 sec. zu kurz.
Und sie werden schmerzhaft so das ein Einschlafen nicht mehr möglich ist.


Lg Kerstin

3

Hallo Katja,
soweit ich mich erinnern kann (von den GEburten und den Ratschlägen der Hebamme) ist entscheidend der Abstand und die Regelmäßigkeit. Ist die Pause nur noch 10 MIn. oder weniger, würde ich fahren. Bei mir war es in beiden Schwangerschaften so, daß die Kids ca. 2 Stunden, nachdem die Wehen jeweils alle 10 Min. kamen (im Anfang auch aushaltbar schmerzhaft), zur Welt kamen.
Ich konnte jeweils in den Wehenpausen problemlos andere Dinge tun, z.B. Kliniktasche zu Ende packen, Brote fürs Krankenhaus schmieren etc.
Der TIp mit der Badewanne (s.o.) hat bei mir auch funktioniert. Ich hatte so leichte Wehen, aber nix halbes und nix ganzes. Nach der Badewanne hatte ich direkt eine Hammerwehe, und von da an alle 10 Min., so daß wir dann auch gefahren sind und mein Baby 2 Std. später da war...
Also, alles Gute - falls Du dieses Posting überhaupt noch liest und nicht schon im KKH bist... :-)

turbolotta

4

Hallo,

also eigentlich heißt es, dass man ins KKH soll, wenn die Wehen einen Abstand von 5 Minuten haben, sonst hängst du noch ewigkeiten in der Klinik rum.

Wenn du dich vorher nicht mehr wohl fühlst kannst du natürlich auch vorher fahren.

Es kommt aber auf die regelmässigkeit der Abstände an.

LG
Dana ( ET - 18 )