Ab wann Damm-Massage?

Hallo zusammen

Frage steht ja schon oben.
Ab wann soll man mit der Damm-Massage beginnen?
In meiner ersten SS habe ich keine gemacht (meine damalige Hebamme hielt es für unsinnig:-[)...
In der zweiten SS auch nicht...

Aber jetzt möchte ich es probieren.
Mein GVK beginnt am 13.06.
Bin jetzt in der 31.SSW

LG
Mini mit Yannick (8), Joshua (5) und #babyMaike inside 31.SSW

Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde... wenn ich in die Suchfunktion gehe, fliege ich immer aus dem Internet#gruebel

1

Meine Hebi meinte das es genügt wenn man Dammmassage ab der 36.SSW macht.

Hast also noch genügend Zeit. Wahrscheinlich wirds e im GVK noch mal erwähnt.

Lg Steffi * Killian 33.SSW

2

Danke Steffi

Schön, das du immer da bist, wenn man dich braucht!#blume#blume#liebdrueck

LG Mini

4

*g* So jetzt grins ich übers ganze Gesicht.

Hätt nie gedacht das ich hier auffalle und wiedererkannt werde.

*knuddel*

weiteren Kommentar laden
3

Hi

meiner Meinung nach kannst du dir die Dammmassage sparen. Ich hab sie in der 1. SSW sehr penibel gemacht, obwohl es einiger Verrenkungen bedarf mit dem dicken Bauch, es hab überhaupt nix gebracht. Ich hatte einen Scheidne und Dammriss 3. Grades, obwohl meine Hebamme auch während der Geburt alle Mittelchen und Tricks angewendet hat (heissen Kaffee an den Damm gehalten etc). Es hat alles nix gebracht, obwohl der Kleine nur einen KU von 34cm hatte.

Ich mach dieses Mal nix mehr - bringt eh nix.

LG
BIrgit mit Max (2) und 29.SSW

5

Hm...das liest sich jetzt ja nicht so toll...
Kann ich dann auf der einen Seite auch verstehen.
Hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammschnit... aber nur, weil die Herztöne so rasant abgesackt waren und der Kleine ganz schnell mit der Saugglocke raus mußte...
Ich habe den Dammschnitt noch als sehr unangenehm in Erinnerung...ein Versuch ist es auf alle Fälle wert...

LG Mini

7

hallo,


laut meiner Hebi kann man schon früh anfangen,wenn es einem gut tut.Es kann nämlich leichte Wehen auslösen sagte sie,aber kommt sehr selten vor.
Ansonsten fängst du damit so ab 34.ssw an,oder je nach dem.
Wie gesagt ich mache das bestimmt schon seit der 25.ssw.
ich halte viel davon,bin letztes mal nur minimal gerissen.
muss aber dazu sagen das ich diesmal etwas nach lässig bin , also jeden Tag denk ich nicht dran #schwitz.

Lieben Gruss alpina 39ssw