Kann man zuviel Kalzium nehmen?

Hallo!

Beim E-Center gibts ja jetzt im Angebot diese Magnesiumpräparate. Da gibts eines nur mit Magnesium und eines mit 750 Calcium und 350 Magnesium.
Kann man auch zuviel Calcium einnehmen #kratz Schadet das was?

LG
Melanie mit #baby -boy 24+2

1

empfohlen werden 1000mg am tag...vieles wird aber gar nicht aufgenommen, wenn z.b. vitamin B fehlt. tierisches kalzium wird schwerer aufgenommen!

lg glu + zwerg inside

2

Hallo Glu!

Eben- ich weiss ja gar nicht wieviel ich zu den 750 dann noch aufnehme durch mein Essen... #kratz

3

glaube das prob is eher das man nicht weiß wieviel man davon wirklich aufnimmt.

möchtest du denn nun magnesium nehmen oder kalzium? oder beides?

also ich esse viele milchprodukte, dehalb mach ich mir um meinen kalziumhaushalt nicht soviele sorgen.

google doch mal ein bisl in welchen lebensmittel viel kalzium ist, vielleicht reicht dir das dann ja!

lg glu

4

Hallo Melanie,

ich habe letzte Woche Calcium- Tabletten vom FA bekommen. Hab sie am nächsten Tag genommen und konnte den ganzen Tag nichts mehr essen, weil mir super Übel war. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, hab sie dann nicht mehr genommen und habe heute, nach über einer Woche, immer noch Durchfall davon !

mein Hausarzt meint, Calcium würde manchmal schlecht vertragen.

liebe Grüße

Tatu

5

Man kann definitiv zu viel Kalzium aufnehme: "Zuviel Kalzium führt zu krankhaften Ablagerungen in verschiedenen Organen (zum Beispiel in den Nieren zu Nierensteinen! " (http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/mineralstoffe.htm#5)

In der Regel braucht man kein zusätzliches Kalzium, da Kalzium in 1000 Lebensmitteln vorhanden ist und man immer genügend über die Nahrung aufnimmt, selbst als Veganer!

LG,
Galli