Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo,

darf man denn nun Nasenspray in der Schwangerschaft nehmen oder nicht. Hab gerade nen sehr fiesen Schnupfen+ Allergie und da ich Nasennebenhöhlenentzündungen geradezu anziehe (2007 schon 4x) wollt ich wissen, ob ich abends nen Kindernasenspray nehmen kann. Nimmt das jemand von Euch oder versucht Ihr das mit Salzlösungen? Hab ich schon probiert, aber hat nicht funktioniert. Euphorbium darf ich nehmen, aber das wirkt bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil alles wird schlimmer.
Hab mal gegoogelt und da steht, daß man Kinderspray nehmen darf, da er nur lokal wirkt. Was stimmt denn nun?
Bin morgen bei der FÄ und werd die da schon noch mal fragen, aber für heute nacht würde ich das gerne wissen.

LG cocci 8+1

1

Huhu;)

Ich habe auch mit ziemlich doller Allergie zu kämpfen..- Heuschnupfen. Habe erst Cromo Hexal Nasenspry genommen und da es nichts gebracht hat, nehme ich jetzt Livocab direct. Das Nasenspray hat mir mein Arzt verschrieben und in der Apo habe ich auch nochmal gefragt.

Ich würd einfach mal zur Apotheke gehen und mal konkret nachfragen...habe zwar von dem Spray ab und zu Nasenbluten, aber das kommt von der Trockenheit der Nase...

Gute Besserung

Janine 25ssw

3

Hallo Janine,

wie oft nimmst Du denn diesen Spray? Nimmst Du den täglich?
Ich trau mich nachts schon nicht mehr aufzustehen, weil irgendwo immer was rumfliegt worauf ich allergisch bin und schon ist die Nase wieder zu. Ich leg mich dann hin und schon hab ich das tollste Herzrasen und lieg ewig wach.
Hab sonst halt immer im Frühjahr und im Sommer nen Kortisonspray für ein paar Tage genommen, aber da hat mir mein HA schon für die Schwangerschaft abgeraten ehe ich überhaupt schwanger war. Hab den dieses Jahr auch noch nicht genommen, ist mir zu gefährlich.
In der Apo hab ich vor zwei Jahren in der 1. Schwangerschaft schon mal nachgefragt und die wollten mir nur ne Salzlösung geben. Hab die Schwangerschaft, dann mit Rhinodoron (ne Art Salzlösung) und der Allergie überstanden, aber dieses Mal ist alles schlimmer. Hab schon ne Penicillinwoche hinter mir, aber gebracht hat es leider gar nichts.

LG und danke für Deine Antwort
cocci

7

Ich nehme es täglich....so 1-3 mal. Das Livocab soll man nur bei Bedarf nehmen. Das Cromo Hexal 3mal täglich.

Ich kann auch kaum schlafen und habe noch Apsomol- Asthmaspray bekommen, weil ich nachts keine Luft bekomme.

Bis jetzt hatte ich auch immer starke Tabletten gegen diese Allergien, aber jetzt muss ich halt mit dem Amateurzeug (:-) )
auskommen...

Meine Allergie ist seit der Schwangerschaft auch so schlimm, wie nie...das ist natürlich total ärgerlich und blöd, weil dadurch der Gesamtzustand total leidet:-( Kriege kaum Luft, wenn ich nur ne Treppe hochgehe und jetzt weiß ich, wie man sich mit 80 fühlt#huepf

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich nehme für meinen starken Heuschnupfen Weleda Nasenspray für Heuschnupfen. Das kann ich unbednklich während der Schwangerschaft nehmen und es wirkt auchv ganz gut.

Gruß

Janis (28) + Krümel (16+2)

6

Hallo Janis,

das hätt ich auch daheim, aber das hat mir schon vor der Schwangerschaft nicht geholfen. HM, vielleicht sollt ich das doch noch mal ausprobieren. Ist schon das mit Grapefruit und noch was drin oder?

LG cocci

4

Hallo Cocci,

meine FA hat mir Nasentropfen für Säuglingen (Dosis 0,25) empfohlen.
Kindernasenspray (Dosis 0,5) ist 1 mal Abends sicher auch ok.
Über einen langen Zeitraum soll man nur nichts anwenden.


Ich wüsch dir eine schonmal eine gute und erholsame Nacht.

LG
Katja+Schnuffelline 32. SSW

5

Hallo,

ich hatte kürzlich auch fast eine Nebenhöhlenentzündung. Habe meine FÄ gefragt wegen Nasenspray. Sie meinte, bevor ich eine Nebenhöhlenentzündung kriege und Antibiotika nehmen muss, sollte ich lieber ein paar Tage lang Nasenspray benutzen (bin allerdings schon weiter als du - ich weiß nicht, wie es in der FrühSS ist). Auf Dauer solle man es aber nicht nehmen.

In Kindernasenspray ist übrigens nur weniger Wirkstoff drin, sonst ist es das Gleiche.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei (19. SSW)

Top Diskussionen anzeigen