schwanger ins Vorstellungsgespräch

Guten Morgen zusammen,

brauche mal euren Rat. Weiß auch nicht genau, ob das Forum für die Frage das Richtige ist:

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch für einen für mich perfekten Job. Bin jetzt aber in der 13. Woche schwanger. Ich weiß auch, dass ich im Gespräch nicht die Wahrheit sagen muss und die SS verheimlichen darf. Aber irgendwie ist das ja doch kein guter Start in ein ev. Arbeitsverhältnis. Was würdet ihr tun?#kratz

Liebe Grüße , Penny

1

Also ich persönlich würde es schon sagen, klar sind die Chacen dann geringer, aber ich würde mir schon Blöd vorkommen, wenn ich dann da Anfange und dann plötzlich schon in der 13 SSW bin.

Wenn du den Job trotzdem bekommst, wird es um so schöner sein.

LG Jani mit #klee David im Bauchi 28+6

PS: Wie gesagt das ist nur meine Meinung :-D

2

Ich würd es sagen ;-)

Auch wenn du dich dann zu hoher wahrscheinlichkeit von dem Job verabschieden kannst :-(

Aber besser, als wenn du dann später nur Ärger hast.

3

Hallo,

also ich habe bis vor kurzem auch noch Bewerbungen geschrieben (da ich arbeitslos bin) dort aber reingeschrieben, daß ich schwanger bin bin aber auch schon im fünften Monat!!! Das wäre ja unfair für den Arbeitgeber wenn ich für drei Monate da noch antreten würde und dann in den Mutterschutz ginge denke ich!!!! Weiß auch nicht wie das rechtlich gesehen ist, wenn das hinterher rauskommt, weil er ja so gesehen Mutterschaftsgeld zahlen müßte .....


mfg

4

Ich würde auch fair dem Arbeitgeber gegenüber sein und sagen dass du schwanger bist.
Vielleicht reichts ja für ne befristete Stelle.
Ich drück die daumen !
Gruß, tempranill70 + #ei 9+5

5

Hi!
Ich würde es auch sagen. Kann nämlich nicht lügen und würd mir dann so schäbig vorkommen wenn ich die Stelle bekomm und ich dann sag, he he bin schwanger, weist schon wie ich mein?!

LG Micha 22SSW

6

Du solltest klar betonen, wie gerne Du den Job hättest. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Du nach dem Mutterschutz gleich weiterarbeiten willst oder nicht. Wenn ja, würde ich das hervorheben und angeben, wie Du das Kind dann betreuen lassen willst. In so einem Falle wärst Du für die Firma vielleicht trotzdem interessant.
...ich habe in ein paar Tagen auch ein Vorstellungsgespräch und habe dann nur noch 4 Wochen bis zur Geburt.... - da kann man auch nicht mehr lügen.... (soviel Bauch lässt sich schlecht verstecken).
Katrin

7

ich war in der 10. ssw da hatte ich ein vorstellungsgespräch!! ich habe von anfang an mit offenen karten gespielt! ich habe nur einen befristeten vertrag bekommen und von der KK das mutterschaftsgeld bekommen und nicht vom AG!! ich habe aber sehr gute chancen dort wieder eingestellt zu werden, habe einen guten kontakt zu den kolleginnen usw....

LG

8

Hallo Penny,
hatte auch im 3. Monat ein Vorstellungsgespräch, habe mich allerdings nicht beworben, mein Arbeitgeber kam auf mich zu.
Hab ihm gesagt, dass ich ss bin, er hat selbst 3 Kids und wollte mich trotzdem.
Betreuung für 2 Vormittage nach der Geburt ist gesichert, unser Grosser geht schon zur Schule. :-D
Bin richtig #freu, da ich zum zweiten Wunschkind auch noch den Traumjob bekommen habe! Also spiel lieber mit offenen Karten, es gibt auch verständnisvolle Arbeitgeber!
Drück Dir die Daumen dass es klappt#klee
Simone

9

Meiner Arbeitskollegin ging das vor ein paar Jahren ähnlich. Sie hat sich vorgestellt und wäre genommen worden. Dann hat sie aber telefonisch wegen der SChwangerschaft abgesagt. Leider hatte sie ihr Kind verloren, weshalb sie dann wieder bei dem AG angerufen hatte und den Job bekommen hat, weil es dem Chef so imponiert hatte, daß sie die Wahrheit gesagt hat.

Ich glaube nicht, daß es ein toller Start wäre, wenn Du im Gespräch lügst. Auch wenn die Frage gar nicht kommt, würde ich es sagen. Denn der AG hat ja dadurch auch ne Menge Kosten. Er muß Deinen Platz freihalten, Du bist u.U. viel krank... und Du wirst eingearbeitet und bist gleich wieder weg, so daß Du wieder eingearbeitet werden kannst, wenn Du wieder da bist (denk ich mal).

Vielleicht kann er Dir den Job ja freihalten, bis Du aus dem Mutterschutz bist.

Top Diskussionen anzeigen