Hochpathologischer Befund vorsichtig lang

Ich war gestern Vormittag im KH wegen immer wieder schmerzhaften Wehen. Klar die waren dann natürlich weg, aber auch gut so. CTG unauffällig, nur 2-3 kleine Ausschläge.

Aber dann kam der Ultraschall, bereits am 6.5. war ich schon mal wegen Kopfschmerzen im KH und dort wurde auch nach der Versorgung von mir zum Baby geschaut. Rechte Seite war nicht ganz okay, links normal.
Nur diesmal schaute die Ärztin auch wieder, zuerst links. Da zog sie schon die Augenbrauen hoch. OHOH dachte ich nur. Kommentar kam auch gleich. Das gefällt ihr gar nicht. Dann kam die rechte Seite dran, gleich Spiel. Die Versorgung von der Plazenta zum Baby ist aber noch in Ordnung.

Aber da steht Plazenta: Vorderwand, Grannum Grad 2. Was ist das Grannum Grad 2???

Dann die Diagnose. Hochpathologische uterine Perfusion beidseits bei noch normalen Wachstum.

Werte
A. umbilicalis: PI 1,26
RI 0,70
EDF positiv
Hochpathologische uterine, aber normale umbilikale Perfusion

A. uterina links: PI 2,58
RI 0,99
notching
A. uterina rechts: PI 2,07
RI 0,85
notching

Ärztin meinte nur das jetzt sehr engmaschig kontrolliert werden sollte und sobald ich irgendwas komisch finde, Bewegungen weniger werden oder Bauchschmerzen bekomme sofort ins KH kommen soll. Und das es ab der 28. ssw Probleme geben kann, muss nicht aber momentan sieht es wohl so aus.


Wie schlimm sind die Werte nun wirklich und was bedeutet das alles???

Ich hätte normal erst wieder einen TErmin am 7.6. werd aber Dienstag anrufen das ich einen früheren bekomme um mit meinen FA den Bericht durchzusprechen.

Vielen lieben Dank
Knuddeltweety 20+1

1

hallöchen

2. grad bedeutet, dass die gebärmutter langsamer arbeitet, beim 3. grad ist man am ende der schwangerschaft angelangt und die plazenta arbeitet nicht mehr soo ausreichend.

rauchst du? oder nimmst du viele medikamente? der grad bedeutet immer wie abgenutzt die gebärmutter schon ist.

beim 3. grad wird das kind dann bald geholt, weil das baby nach einer weile nicht mehr richtig versorgt wird.

liebe grüsse
shirleyphoebe + chayenne 3,5 j + pascal 12 mon + #ei 16 w

2

Bin schon immer Nichtraucherin und bei uns raucht auch keiner. Medikamente momentan nur Augentropfen gegen Allergie nach Bedarf, aber auch erst seit ein paar Tagen, das kann es also nicht sein.

Menno die anderen beiden SS waren da echt problemlos gegen.

Also auf gut Deutsch sollte ich mich mal mit dem Thema Früchen beschäftigen oder wie?

LG Knuddeltweety 20+1

3

ne das nun nicht, aber es gibt so faktoren, wo die plazenta schneller verkalkt, als "normal".
viel fette sachen zum beispiel oder rauchen oder bestimmte medikamente wie antibiotika, viel zucker.
auch zu schnelles zunehmen verkalkt die plazenta schneller und bewegungsmangel (also nur rumliegen- leistungssport ist damit nicht gemeint!)
manchmal hat das auch gar nichts zu heissen, noch arbeitet sie ja optimal, beim 3. grad arbeitet sie wohl noch 4-6 wochen und dann lässt es schon nach, aber da bist du ja noch nicht angelangt.
wird schon werden.
bei mir haben sie am anfang festgestellt, dass eine vene von der nabelschnur nicht ausreichend arbeitet, und ich hab nen gesunden jungen geboren, da ist gar nichts gewesen, nur panikmache manchmal von den ärzten.
ruhig bleiben, regelmässig zu den kontrollen.

liebe grüsse
shirleyphoebe +chayenne 3,5 j +pascal 12 mon + #ei 16w

weitere Kommentare laden
6

für mich bedeutet das, dass deine plazenta nicht besonders arbeitet. sie ist bereits etwas älter und offenbar sind auch die versorgenden gefäße nicht in bestform. gleichzeitig ist dein kind aber normal entwickelt.

sie werden die enger kontrollieren und sicher oft mit doppler überprüfen. und vielleicht hält deine schwangerschaft nicht ganz so lange durch.


an deiner stelle würde ich dienstag beim arzt auf der matte stehen und dann aber mal information und plan go.


alles liebe!

lilly

7

hallo,
ich bin etwas in eile daher nur ganz kurz:
das klingt nach beginnender/drohender plazentainsuffizienz, darum wende dich bitte zur beratung an die http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de
alles liebe
elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö

8

das bedeutet das die plazenta schon recht "abgenutzt" ist und die versorgung des kindes einfach besser überwacht werden muss da die plazenta nicht so zur absoluten zufriedenheit "arbeitet".

in solchen fällen wird engmaschig kontrolliert damit man falls die versorgung nicht ausreicht das kind dann zur not eben vor ende der schwangerschaft holt.

natürlich wird immer versucht die schwangerschaft solange wie möglich zu erhalten das ist mal ganz klar.

ruf am dienstag deinen fa an und sage ihm das du im kh warst und dringend einen termin möchtest. dein fa nimmt sich sicher auch die zeit dir alles genauer im detail zu erklären und er wird dann auch die engmaschigeren kontrollen durchführen.

alles gute und liebe dir

lg,
alex