Heublumendampfbad

Hallo,

macht jemand von euich noch Heublumendampfbäder oder hat sie in einer früheren SS schon mal angwendet???

Würde mal gerne wissen ob es wirklich was bringt ( sowie der Himbeerblättertee, den ich seit zwei Wochen täglich trinke;-) )

LG
Dana ( 37 SSW )

1

Hallo Dana,

ich habe in meiner letzten SS auch beides gemacht, ist aber natürlich schwer zu sagen, was es gebracht hat - ich weiß ja nicht, wie es ohne verlaufen wäre. So extrem wie eine Freundin habe ich auf alle Fälle nicht reagiert: sie hat auch in der 37. SSW mit beidem begonnen, eine Woche später war das Kind da. Ihr Mumu ist von den Dampfbädern einfach ganz weich geworden und hat sich dann recht schnell geöffnet. Meine Maus kam hingegen 5 Tage nach Termin, die ersten 2 cm haben sich ziemlich hingezogen: Unangenehm wurden die Wehen so ab mittags um 12, abends um 21.30 war ich bei 2 cm. Dann bin ich in die Wanne, dort konnte ich gut entspannen und dann hat sich der Mumu auch bei mir erstaunlich schnell geöffnet: innerhalb von 2 h war ich bei 9 cm (dabei war es die erste natürliche Geburt, mein Großer mußte per Not-KS in der 30. SSW geholt werden). Die Hebi meinte damals schon, daß es evtl. daran liegen könnte, daß der Mumu gut vorbereitet war. Wie gesagt, ist wahrscheinlich immer schwer zu beurteilen, aber ich werde es diesesmal sicher wieder so machen. Ich glaube nämlich letztlich schon, daß solche alten Hausmittel helfen können.

LG Katze mit Joshua (3J), Judith (1J) und Mini (13+5)

2

Wo habt Ihr die denn her? Und welche Marke habt ihr genommen???

Meine Hebi hatte wirklich die Blüten empfohlen, die man dann mit kochendem Wasser übergiesst, aber ich bekomme die nirgends. Weder wie angekündigt bei dm, noch in der Apotheke (die Tante kannte das gar nicht...)

Die Hebi meinte, man sollte ein Dampfbad machen. Ist ein Sitzbad das gleiche? Wenn man sich nicht reinsetzt sondern sich über den heißen Dampf setzt?

Beschreibt doch bitte mal, woher ihr das habt und wie ihr das macht.

#danke

Momo + Leandra Sophie (30.SSW)

3

Hallo,

ob Heublumen oder blüten, das ist glaube ich das gleiche.

Ich war auch in 2 Apotheken, in der ersten hatten sie auch keine, musst du mal ein bisschen rumlaufen und fragen.
Kosten ca. 2 Euro - 100 gr.

Man macht Dampfbäder, das ist schon richtig.
Also man soll einen feuerfesten Topf in die Toilette tun und dann den Aufguss rein, anschliessend reinsetzen und sich "andampfen" lassen.

Aber erst ab der 38 SSW, es kann Wehen anregen und daher sollte man es nicht früher machen!

LG
Dana ( 37 SSW )

4

Danke!

Dachte, schon ab der 35.SSW... Damit der Damm auch weicher wird...

Momo + Leandra Sophie (30.SSW)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich mache das Dampfbad seit ET täglich. Vorher habe ich es alle zwei Tage gemacht.

Der Muttermund kann unmöglich davon weich werden, da er ca. 10 cm tief in der Scheide liegt, bis dahin kommt der heiße Dampf nicht.

Ich habe mir 100 g Heublumen in der Apotheke für ca. 1 Euro gekauft.

Ich hoffe das ich so um einen Riss rumkomme. Das war beim ersten echt heftig.

Übrigens stelle ich mir einen kleinen Kochtopf mit aufgebrühten Heublumen in die Toilette. 10 Min. drübersetzen.


Gruß
Jule + Mädel (fast 4) + Bub ET +8

9

Hallo,

meine hebi meinte ich soll es vor et nur einmal wöchentlich machen und dann alle 2 tage.

Wann hast du mit den Dampfbädern angefangen???

10

Sorry, meinte auch Damm, nicht MuMu...#hicks

Momo + Leandra Sophie (30.SSW)