Den eigenen Herzschlag im Bauch fühlen???? Ist das möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich spüre seit einigen Tagen immer mal wieder eine Art Pochen im Bauch und vermute, dass es vielleicht mein eigener Herzschlag ist, den ich da manchmal spüre und leider nicht, wie ich eigentlich hoffe, mein Würmchen.

Was meint Ihr dazu? Herzschlag oder Wurm?

Liebe Grüße
RoHa 18+4

1

Ich glaube eher, dass das dein Kind ist!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

2

Hallo Roha!

Es ist durchaus beides möglich!
In der Nähe des Bauchnabels befindet sich die Bauchschlagader, das ist ein relativ großes Gefäss und dadurch spürst du den Herzschlag auch sehr deutlich.

Es kann aber auch dein Würmchen sein!

Ich bin jetzt im 3.Monat und seit etwa 2 Wochen spüre ich den Herzschlag am Bauch auch viel deutlicher.
Ich hab das mal getestet, ob man das auch sieht, weil ich das Gefühl hatte dass meine Bauchdecke wackelt obwohl ich die Luft anhalte.
Ich hab mir einen kleinen Teller auf den Bauch gestellt und man hat sehr deutlich die Bewegung gesehen, das konnte nur die Schlagader sein und nicht unser Krümelchen!

Lg,

Mondin + #stern + Krümelchen 9.+1

3

Ist das Pochen denn in einem regelmäßigen Rhythmus? Denn dann würde ich sagen, dass es deine Bauchschlagader ist.
Ich kann meine nicht nur spüren, sondern auch meinen bauch pochen sehen wenn ich ruhig auf der Couch liege..

Lieben Gruß
Lena
18. Woche

4

Hmmm, heute morgen, war es regelmäßig, deshalb bin ich ja darauf gekommen, dass es meine Schlagader ist. Sehen kann ich da leider nichts, weil mein Bauch schon im Normalzustand dick ist :-)

Neulich hatte ich aber auch mal nur ein Pochen, dann nichts, dann wieder mal ein Pochen, hmmmm, ich kanns wirklich nicht sagen.... Hatte ja drauf gehofft, dass es das Kind ist...

Danke aber für Deine/Eure Antworten...

LG
Roha

5

kann schon sein. beim Ctg in der 1 SS hatte die immer prob. und hatten meine aufgezeichnet. Da läuft ne ader lang

6

Hey!

Das finde ich ja lustig, dass ich gerade deinen Beitrag lese. Ich habe sowas auch schonmal gedacht, aber ich war der Meinung ich spinne irgendwie!
Allerdings merke ich es so nicht, nur immer wenn ich am CTG hänge! Ist ein ganz komisches Gefühl und ich habe echt den Eindruck, dass ich mein Herz im Bauch spüre. Es ist auch eindeutig nicht vom Baby, weil es dafür viel zu langsam ist.
Medizinisch kann ich dir natürlich nicht auf deine Frage antworten aber wie gesagt, gemerkt habe ich sowas auch schonmal. Ist schon seltsam... ;o)

LG
manyatta (21. SSW)

7

Hallo RoHa,

ist mit Sicherheit Dein eigener Herzschlag. Du hast jetzt viel mehr Blut, die Gefäße sind geweitet/verändert, damit der Blutdruck konstant bleibt und am Bauch spürst Du den den Puls jetzt viel deutlicher als vorher. Geht mir ebenso. An manchen Tagen ist es echt krass, der Bauch pulsiert richtig #schock Ist absolut verschieden von den Tritten meiner Süßen. Von innen habe ich sie so Ende der 21. SSW gespürt, von außen erst 3 oder 4 später.

Der Herzschlag des Babys ist im übrigen VIEL schneller als Dein eigener, in etwa doppelt so schnell.

Grüße
Sooza (29. SSW, ET 12.08.)