Myome.....was nun ???

Guten morgen,
naja gut ist grad die Sache, fühl ich nicht wirklich gut momentan, irgendwie leer, wie ausgebasen, weiß nicht was ich denken soll.......
Irgendwie bin ichs warscheinlich selber schuld, das diesmal soviel mist passiert, wir wollten dieses Kind nicht mehr, aber da ich das erst vor 10 Tagen erfahren habe, und schon im 4.ten Monat bin, gabs ja keine andere Entscheidung mehr.
Wir freuen uns auch jetzt wirklich, aber seit wir es wissen, passiert nur noch Sch...
Erst bekomme ich letztes WE starke Blutungen, wo keiner erklären konnte woher, könnte ´ne Fehlgeburt werden.
"Könnte" Klasse, jetzt wo ich mich doch eigentlich freue.....
das ganze hat sich wieder gelegt,nach 2 Tagen keine Blutungen mehr, yeah, überstanden *freu*
Gestern wieder zur Kontrolle:
Erster Satz,(das wird mir aber erst jetzt bewußt)
"Kind lebt"
Naja dann hat mein Arzt wohl ein Myom festgestellt, "kann alles mögliche bedeuten, müssen wir beobachten"
Hab mir auch dabei nichts weiter gedacht,weil er ja auch nichts weiter sagte...
hab aber eben mal gegoogelt, was das eigentlich ist, und heißt, weil neugierig bin ich ja schon.
Jetzt könnt ich nur noch heulen, da steht was von Fehlgeburten, oder Frühgeburten, etc.zwar mit kann, und muß nicht, aber hab jetzt irgenwie Angst.
Das ging ja alles schon komisch los, die ganze Zeit meine Tage gehabt und dann im 4.ten Monat, dann die Blutungen, könnte ´ne Fehlgeburt werden, und jetzt das???
Steht das alles unter keinem guten Stern, weil wir das Kind warscheinlich nicht bekommen hätten, wenn wir es eher erfahren hätten?
Muß ich mir jetzt wirklich sorgen machen???
Ich freu mich doch eigentlich jetzt schon so, haben gestern schon nach Namen überlegt.....

Hatte das schon mal jemand? Weiß da jemand mehr?
Bin erst Dienstag wieder beim Doc...

Gruß Tanja (+12+12+10+2+#ei )

1

Hey Tanja,

beruhig dich erstmal Süße. Ich denke immer, wenn ein Spatz auf die Welt will, dann kämpft er/sie sich auch durch und übersteht so einiges.

Myome sind erstmal nix schlimmes. In der SS ist's halt entscheidend wie groß es ist und wo es sitzt.

Das kann übrigens auch deine Blutung verursacht haben - ist aber auch für's Kind nicht schlimm.

Also wenn es gefährlich sein sollte (sprich zu groß oder scheiße sitzen), hätte dich der Arzt nicht nach Hause geschickt.

Viele haben trotz mehrere Myome die SS gut überstanden und ihr Kind problemlos zur Welt gebracht.

Kopf hoch! Wenn das Würmchen nicht wollte, hätte es sich bestimmt schon eher verabschiedet. Anscheinend will es unbedingt #freu

Lg Inga 39.SSW #liebdrueck

4

Hallo,
tja hat anscheinen einen ganz schönen dickschädel, sich gegen die Pille(Cerazette) durchzusetzten und uns so zu veräppeln,hab bis vor 10 Tagen nichts gemerkt, und wirklich Schwanger fühlen tu ich mich auch noch nicht.
Fühl mich nur grad so leer, weil so viele kleinigkeiten grad bewußt werden die der doc gestern sagte:

"Kind Lebt" erster Satz....

"Ist etwas eingeengt durch das Myom"

Sitzt wohl direkt an der Gebärmutter, er hat mir das gezeigt," das die Plazenta und darüber das Myom, Plazenta ist im Ultraschall heller"

"Muß beobachtet werden"

Ärzte, versteh die mal einer, wie die was meinen.....meiner ist eh so eingestellt,
"Mutter Natur macht was sie will, da macht keiner was dran...."

Trotzdem Danke für´s Mut machen!

Gruß Tanja.

2

Hallo!
Erstmal#liebdrueck
Also bei meiner Freundin war es ähnlich wie bei dir bzw genauso!
Ich weiss das die damals eine Probe entnommen haben da war sie im 5 Monat.
Danach hatte sie eigendlich nur noch Blutungen und war ständig zur US Kontrolle!
Die Probe hat dann ergeben das es bösartig ist.
Sie hat dennoch den kleinen Max gesund geboren und wurde 4 Wochen später Operiert
Heute ist Max 4 Monate alt.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht!
Solange die Blutungen nicht schlimmer werden ist es gut.
Habe mal gelesen und meine Freundin hat es mir auch bestätigt, dass es keine Negativen Auswirkungen auf das Kind haben muss solange das Myom auserhalb der Fruchthöle ist
Kopf hoch#liebdrueck und alles Gute

3

Hallo Tanja,

ich habe auch ein Myom 12 mm groß. Mein Arzt hat mich aber beruhigt, wenn es nicht wächst sollte es keine Probleme geben, da es an einer Stelle sitzt wo es dem Kind nicht im Weg ist.
Er kontrolliert es bei jeder VU.

So lange der Arzt keine Bedenken äußert würde ich mir keine Sorgen machen.

LG, Bille

5

Hallo Tanja,

bei mir haben sie am Anfang der Schwangerschaft auch ein Myom festgestellt, dass sogar ziemlich groß ist.

Aber mein Krümmel hat sich prächtig dahinter eingenistet :-) Hat mir nur nen mordsschreck eingejagt, weil ich beim zweiten Ultraschall nichts gesehen habe. Kein Baby nichts, dabei war das Myom davor.

Das dumme Teil hat mir übrigens bis jetzt keine Probleme gemacht, mein Krümmel wächst und gedeiht, und das Myom versperrt auch nicht den Muttermund. - Deswegen muß übrigens auch beobachtet werden, denn wenn es recht ungünstig liegt oder mördermäßig wächst, kann es sein, dass du einen KS bekommst.

Achja, meine FÄ meinte, sowas kommt öfter vor, durch die Hormone in der SS und die Myome können auch nach der Geburt von selber wieder verschwinden.

Also mach dir keine Kopf, das Myom kommt bestimmt nicht davon, dass du nach 4 Kindern, dem 5ten erstmal kritisch gegenüber gestanden bist. Ich finde das ist übrigens ein völlig normales Verhalten wenn es so überraschend kommt ;-)

Lieben Gruß

Silvia (35 SSW)

6

Hallo Tanja,

erst mal ein #liebdrueck für Dich.

Myome sind nicht soooo schlimm. Sie sind nicht bösartig, können aber durch ihre Größe und Lage manchmal Probleme verursachen. GANZ viele Frauen hatten schon mal ein Myom, man redet halt nur nicht drüber. Ich hatte auch schon mal eines, allerdings ohne schwanger zu sein. War trotzdem ein Riesenschock, weil es schon riesig war und innerhalb eines halben Jahres gewachsen war. Ich wurde operiert, weil es eben schon so groß war. Meine FÄ meinte, ganz häufig würden während einer SS jahrelang vorhandene Myome erst entdeckt, da man halt in einer SS viel, viel gründlicher Ultraschall macht als sonst. Die werden dann beobachtet und ggf. nach der Entbindung operativ entfernt. Es muss meist nur engmaschiger kontrolliert werden.

Möchte Dir Mut machen. Dein Krümel hat es doch jetzt bis zum 4. Monat geschafft, dann schafft ihr zwei den Rest auch noch. Lass Dich nicht irre machen und google nicht so viel ;-) Hör auf den Arzt. Er sah keine Veranlassung, irgendwas zu unternehmen und er hat Recht.

Grüße
Sooza (29. SSW, ET 12.08.)

7

Keinen Aberglauben, bitte! Es gibt da keine himmlische Strafe für falsche Gedanken.

Zu den Myomen: meine Mutter hat nach ihrer (späten) Schwangerschaft keine Myome mehr gehabt. Vorher aber viele, so dass ihr schon die Gebärmutter entfernt werden sollte und die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft galt.

Hinterher war sie aber geheilt. Die Schwangerschaft hat also die Myome beseitigt. Du siehst, Myome müssen nicht immer Gefahr bedeuten.

8

Hallo,
Danke fürs Mut machen ;-)
Ja ich denke werd auch morgen noch mal mit meinem Doc reden.
Was mich ja vor allem sehr beunruhigt hat, aber erst später zuhause, sind so diese Aussagen:
Kind lebt.... #kratz
Hat schon wenig Platz, wegen dem Myom.....#kratz
Und wenn man dann liest, Frühgeburt, Fehlgeburt,oder Kaiserschnitt, macht man sich eben so seine Gedanken.
Dazu kommt, wohnen noch nicht lange in dieser Gegend und hab den FA erst seit ´nem halben Jahr.

Naja, trotzdem ganz lieben Dank, und Frohe Pfingsten noch!!!