Welcher Eisenwert ist ok?

Hallo,

Lese hier immer etwas von 14 und so, ich selber habe 7,5.
Mein FA ist damit voll zufrieden und auch bei meiner letzten SS
hatte ich bei der Entbindung 8 und die FÄ im KH war zufrieden.

Wieso sind dann eure Werte so hoch?

Danke für Antworten und Lg

Conni

1

hallo,
soweit ich das weiß 12-10 in diesem bereich

LG
nursena:-)

2

Ich habe 10,5 und soll was nehmen. Deinen finde ich viel zu niedrig.

4

Hb (Ery)
Hb ist die offizielle Abkürzung für Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff. Ein leicht fallender Hb im Verlauf der Schwangerschaft ist durchaus normal - allerdings sollte er nicht zu tief sinken (unter 10). Ggf. sollten Sie frühzeitig etwas für einen guten Hb-Wert sorgen (Rote-Beete-Saft!!!) Ery wiederum ist die Abkürzung für Erythrozyten, dem wichtigsten Blutbestandteil für den Sauerstofftransport im mütterlichen und zum fetalen Organismus.

9

Ich liebe Rote Beete #mampf

Ich denke die Meß-Einheit ist bei mir eine andere.
Siehe weitere Antworten.

Trotzdem danke

3

Hallöchen,

soweit ich weiss, gibt es da verschiedene Einheiten. Wird der Hb Wert in Ery angegeben, sind wohl 14 normal. Bei Deine 7,5 wird der Wert wahrscheinlich in mmol/l angegeben, was auch vollkommen i.O. ist.
Es ist also alles in Ordnung...

Liebe Grüße, Sandra + Fabian (19 Tage alt)

5

Also generell gibt der Eisenwert Auskunft über die Sauerstoffaufnahmefähigkeít des Blutes. Ein Hb wert von 14 ist absolut super, die Saustoffversorgung von Kind und Mutter sind bestens.
Ein Wert unter 6 ist nicht mehr toll, weil man immer davon ausgehen muß, daß eventuell das Baby nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt werden kann. Außerdem ist die Gefahr bei der Geburt vorhanden, daß man als Frau starke Kreislaufprobleme bekommt, weil man bei der Geburt auch einen starken Blutverlust hat.

Aber es gibt Leute, die immer einen niedrigen Wert haben und super damit leben. Genau wie beim Cholesterinwert.

Viele Grüße,

Chrissi#blume + Würmi 35SSW

6

Also ich hab gehört ein Wert von 13 ist optimal. Zuviel ist auch nicht gut. Meiner lag letztens bei 11 und ich hab Tabletten verschrieben bekommen #kratz ...

Finde deinen extrem niedrig und bedenklich....naja


Jane 18.SSW

7

Nochmal ich...

Männer Ery: 14–18 mmol/l: 8,7–11,2
Frauen Ery: 12–18 mmol/l: 7,5–9,9

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

8

Dann liegt es sicher nur an der Einheit, danke! #freu

Schließlich haben ja 2 FA´s unabhängig voneinander meinen Wert als gut befunden.

Danke und lg Conni

10

ACHTUNG UNTERSCHIEDE


Es kommt auf die Messweise an.
Je nachdem sind nämlich die Normalwerte unterschiedlich.




Ältere Methode: Normal: 12 bis 18 g/dl

Neuere Methode: Normal: 7,5 bis 9,9 mmol/l

11

Hallole Conni,
mein FÄ meint ein Eisenwert müßte bei über 11,5 liegen, als ich nur 10 hatte mußte ich täglich Eisentabletten nehmen, der Wert ist zwar jetzt wieder über 11 muß die Tabletten aber trotzdem alle 2 Tage weiterhin nehmen.

Lg
Diana