Frage an die, die schon mal zurückgestuft und wieder vorgestuft wurden

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie es bei den Mamas hier weitergegangen ist, die zu Beginn der Schwangerschaft z.B. um eine Woche zurückgestuft wurden und später wieder vorgestuft.
Ich war gestern (wegen Risikoschwangerschaft) zum Feinultraschall mit genauer Nackenfaltenmessung. Es ist alles ok! #freu
Allerdings hat die Ärztin dort ein viel größeres Baby gemessen als mein normaler Frauenarzt! Am 22.05. hat mein FA 5,7cm gemessen (aber anhand der Oberschenkelknochenlänge), das paßte auch zu seinen bisherigen Messungen.
Die Ärztin beim Feinultraschall am 24.05. hatte natürlich ein viel besseres Gerät, und hat 7,2cm gemessen. Sie sagt daß ich nicht wie mein Arzt meint bei 12+6 war, sondern bei 13+5 (so wie ich auch am Anfang aufgrund meiner Periode gerechnet hatte). Mein Arzt hatte mich gleich am Anfang zurückgestuft um 6 Tage, weil er das Baby für zu klein befand.

Was meint Ihr denn was ich jetzt glauben kann? Eigentlich doch eher die Werte aus der Feindiagnostik, oder?
Im Augenblick ist das ja eigentlich nicht so schlimm, Hauptsache das Baby wächst und es geht ihm gut.
Ich denke mir nur daß das doch später im Bezug auf den Geburtstermin eine Rolle spielen müßte. Wenn mein normaler Arzt den ET nicht mehr ändert und das Baby wäre in Wirklichkeit doch 6 Tage weiter, dann könnte es doch passieren daß man nach Verstreichen des ETs zu lange warten würde wenn z.B. eine Einleitung nach 14 Tagen erforderlich würde?

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. ;-)
Aber irgendwie finde ich das seltsam daß mein Arzt die ganze Zeit Werte von 6 Tagen weniger mißt, und beim Feinultraschall ist alles ganz genau so, wie es (ohne 6 Tage Abzug) sein müßte.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten möchtet!!!!!

Danke und liebe Grüße
mimpi (also schon 13+6 ?!? #sonne)

1

Hallo....

nach der 12. SSW wird der ET nicht mehr geändert, das dürfen die Ärzte meines Wissens nach auch nicht mehr.....

Zudem bedenke, das unsere Krümmel Wachstumsschübe haben und mal zurück und dann wieder vor ihrer Zeit sind und sein können. Beim nächsten US kann das alles wieder ganz anders aussehen.....
Zudem können mm die Dein FA das Kreuzchen zum Ausmessen setzt schon gravierende Unterschiede machen, was die Größe des Babys angeht.....

Würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen....

LG Yvonne 14. SSW

4

ich wurde nach der 12ssw noch hochgestuft...weil mein kleiner wirklich immer viel weiter war wie ich eigentlich,also von der ssw

5

Ich kann nur sagen was mir mein Arzt gesagt hat.....
Aber ich kann mir andererseits schon vorstellen das es da Ausnahmen gibt, wenn es sehr stark und KONSTANT differiert. Nicht aber wenn das Baby mal vor und dann mal wieder bischen zurück ist.....

weitere Kommentare laden
2

also mein Zwerg war bei 12+3 7,1 cm und ich wurde weder vorgestuft noch zurückgestuft. ich finde das sowieso doof, denn welcher artz kann schon genau sagen, wann dein Zwerg einen Schub hatte. ich finde solche Korrekturen nur dann sinnvoll, wenn das kind konstant voraus oder zurück ist, und diese hin und her macht für mich ehrlich gesagt kein sinn ...

LG und mach dir keinen kopf ;-)

3

Hallo,
Ich wurde in meiner schwangerschaft recht oft hochgestuft...um paar wochen um das zu sagen...
der grund lag daran das mein kleiner sohn so schnell gewachsen ist und nie den maßen entsprach in der woche ich eigentlich sein sollte...okay..konnte damit leben...fande es aber traurig,da mir paar wochen eben fehlten..mein et wurde im ganzen 2 mal geändert...der eigentliche et wäre der 11.6. aber mein kleiner sohn kam am 23.5. zur welt...du siest,selbst zum et konnte er nicht drinne bleiben...er war immer recht schwer und groß...sein gewicht wo er auf die welt kam war 4100gramm...und das in der 38ssw...


ich würde so auf den ET keine rolle spielen...gibt selten babys die direkt am et auf die welt kommen...wenn er früher kommt,dann lass ihn früher kommen und wenn er später kommt genauso..

ich würde sonst mit deinem FA nochmal reden,weshalb er nichts ändern will..


zumal ist vorstufen und zurückstufen eigentlich normal..gibt viele bei denen es so ist..und bei vielen werden am anfang hochgestuft und werden später wieder zurückgestuft..vllt ist das ein grund weshalb dein FA den ET stehen lässt und erstmal warten will wie sich die maus entwickelt

10

Danke für Eure Antworten!

Gewundert hat mich eigentlich vor allem diese große Differenz zwischen den Messungen meines normalen Arztes und in der Feindiagnostik. Selbst bei einem Wachstumsschub kann ein Baby ja eigentlich nicht 1 oder sogar 1,5cm in zwei Tagen wachsen...

Ich glaube ich mache mir Gedanken um die Größe, weil ich meine letzten beiden Babies verloren habe nachdem sie immer in der Größe zurücklagen und schließlich gar nicht mehr gewachsen sind. Dann sind die sechs Tage Rückstand am Anfang nicht sehr beruhigend... :-( Aber diesmal sieht es zum Glück gut aus!!

Bin mal gespannt wie es weitergeht, in drei Wochen darf ich nochmal zur Feindiagnostik und in fünf Wochen zum normalen FA. #freu

Liebe Grüße
mimpi

12

Hi !

Ich wurde auch einige Wochen vor der Geburt vorgestuft , da hatte meine FÄ total daneben gelagen !
Im krankenhaus wurde mir dann gesagt , das ich weiter bin , nur die FÄ hat das nicht eingetragen , das hat dann das Krankenhaus gemacht !

Bussy

13

Danke auch für Deine Antwort!
Vielleicht wird es bei mir ja auch so, anscheinend hat mein FA nicht das allergenaueste Gerät...

Aber wie gesagt - Hauptsache alles ok! #freu

Liebe Grüße
mimpi

14

das sehe ich auch , hauptsache dem Baby geht es gut und es wächst und gedeiht !

Bussy und viel Gück