Schilddrüse - Werte etwas niedrig- was bedeutet das??

Hallöchen,

meine Schwägerin ist jetzt in der 29SSW und die Ärztin hat bei ihr etwas niedrige Werte bemerkt und ihr geraten zum Hausarzt zu gehen.

Kennt sich hier jemand damit aus??

Liebe Grüße
Martina und #baby-Nils ET-35

1

Sie wird Schilddrüsentabletten bekommen die sie morgens ne halbe Stunde vorm Frühstück nehmen muss.

Das ´heißt das sie ne leichte Schilddrüsenunterfunktion hat. Wenns mit Tabletten eingestellt wird ist das absolut kein Problem, und kann nach der Schwangerschaft wieder vorbei sein.

lg Steffi * Killian 32.SSW

2

Prima, danke.

Meine Schwägerin wollte eigentlich erst nach der SS zum Hausarzt gehen, weil ihr nicht klar war, dass das auch für´s Kind schädlich werden kann. Hatte ihr die Frauenärztin gar nicht gesagt. Jetzt wartet sie auf die Unterlagen und geht dann gleich zum Arzt.

3

wenn TSH-Wert ( s.g. Schilddrüsenwert) niedrieger, als Normbereich ist, spricht es für eine SD-ÜBERfunktion. Falls ihre Freundin beschwerdefrei ist und T3 und T4-Wert im Normbereich sind, das ist nicht gefährlich und man muss nur die Werte regelmäsig kontrollieren. Das gleiche gilt für SD-Unterfunktion, wobei TSH-Wert hoch ist.

Eine SD-Unterfunktion (ich meine SD-Unterfunktion von Fötus selbst), vor allem wegen Jodmangel, kann s.g. Kretinismus verursachen.
LG

4

Also ich habe ne Schilddrüsenüberfunktion und da sind die Werte niedrig und bei ner Unterfunktion sind die Werte höher. Ich muss täglich ne halbe Tablette nehmen. Und das bestimmt schon 6 Monate lang. Kann aber sein das die Werte nach der Schwangerschaft wieder im Normbereich sind.

MFG Peggy85 33 SSW