Wer hat Erfahrung mit CCAM (Lungenzysten)?

Hallo,

ich bin zutiefst geschockt. Bin in der 22SSW und gestern bei einem Organ-Screenig gewesen. Dabei hat man eine "Cystisch adenomatoide Malformation" festgestellt. Dh die rechte Lungenhälfte ist nicht richtig entwickelt - vielmehr haben sich hier mehrere kleine (5-6mm) Zysten gebildet. Der untersuchende Arzt war auch sehr geschockt. ER hat mir dann erst mal zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten um einen Gen-bzw Chromosomendefekt auszuschließen. Aber selbst wenn hier nichts negatives auffällt, bleiben die Zysten und die fehlentwickelte Lunge. Der Arzt sagt, dass das Kind lebensfähig wäre wenn die Zysten jetzt nicht weiter wachsen und sich alles andere weiter gut entwickelt. Aber wirkliche Erfahrung hat man mit so etwas noch nicht. In 1 Woche muß ich wieder zur Kontrolle. Aber was ist, wenn die Zysten weiter wachsen? Ich werde wahnsinnig vor Angst...
Gibt es jemanden der hiermit Erfahrung hat?

Danke + Gruß, chris

1

Leider nicht - wollte Dir aber auf jeden Fall sagen, daß ich Euch ganz fest die Daumen drücke!!!

#liebdrueck

Almura

2

hallo chris,
das sind ja nicht so schöne nachrichten!!Kann man da nichts mit medikamenten machen??

Drücke dir fest die Daumen!!

LG Marina39+0

3

hi,

ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. meinbaby hat(te) zwar keine zysten in der lunge, dafür aber im kopf.

ich weiß nur soviel, im normalfall können sich zysten zurückbilden, was bei mir in der 30. ssw zum glück auch der fall war. aber bis dahin habe ich permanent angst gehabt, daß es noch mehr werden bzw. sie noch größer wird. bei meinem kleinen ist die zyste innerhalb von 1 tag von 3,3 mm auf 5 mm vergrößert.
im kh bei dem organscreening hat man mir dann auch angst gemacht und ich sollte eine fwu machen lassen. dank meiner freundin, die mich überredet hat diese machen zu lassen - sie war mit, mein mann hat nicht frei bekommen - weiß ich nun, daß das kind keinen chromosomenfehler hat. diesen befund hatte ich zum glück nach 3 tagen, wo ich durch die hölle gegangen bin.

also, ich will dir keine angst machen oder das alles herunterspielen, aber ich denke, wenn es wirklich sooooo schlimm wäre, dann hätte man dich und das kleine zu einem spezialisten geschickt.

kopf hoch - es wird bestimmt alles gut! ich drücke dir/euch die daumen!

#liebdrueck
lg jacqui

4

hi,

habe gerade mal geschaut was ich finden kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zystisch_adenomatoide_Malformation_der_Lunge

viel erfolg!

lg jacqui