Beschäftigungsverbot als Verkäuferin

Also ich habe mal eine Frage! Ich lag in der 16. SSW eine Woche im Krankenhaus wegen eines Risses in der Fruchtblase. Nun kommen noch Schmerzen dazu und ich kann weder lange sitzen noch stehen. Ich habe einen Teilzeitjob, sprich ich müsste nur 6 Std. täglich arbeiten. Nun sagte mir mein Arzt gestern das ich mir nen Grund suchen sollte womit man der Krankenkasse klar machen kann das es ein Beschäftigungsverbot geben müsste. Mein FA sagt die Gründe momentan sind alles nur Gründe für eine Krankschreibung, aber nicht für ein BV?!?Nun weiß ich nicht weiter, wenn ich nämlich weiterhin nur krankgeschrieben werden, bekomme ich ab nächster Woche Krankengeld und das ist echt nicht grad viel.Weiß jemand was ich machen kann oder kennt jemand einen Grund für ein BV, der vielleicht auch Verkäuferin ist??
Danke schonmal..

Gruß Naddel + Nuckel 19+5

1

Ganz erhlich finde ich das total daneben. Wenn es dir laut FA nicht zusteht dann mußt du wohl wie manch anderer auch in den Sauren Apfel beißen.

3

Huhu Sonnenstrahl,
irgendwie kann ich deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen#kratz
Sie kann nun mal nicht mehr zwecks Schmerzen und sie lag ja auch schon im KH
#augen
LG Anne

4

wieso total daneben? es besteht immernoch die gefahr einer fehlgeburt und ich glaube nicht das sich da jemand 6 std hinter die theke stellen möchte, erst recht nicht wenn der kreilauf nicht mit macht und man ständig schmerzen hat und wie ich momentan leichte vorwehen hatte

weitere Kommentare laden
2

Huhu Naddel,
also dein FA meint das ein Riss in der Fruchblase nicht ausreícht für ein BV?#schock
Wat is dat denn für einer?#kratz
Ich mein ist ja klar das eine SS keine Krankheit ist aber meine FA Hat mir ein BV wegen Wasser und Trombosegefahr ausgestellt..
Darf jetzt nur noch 3 h arbeiten(Friseurin)...
Aber sie würde mich auch ganz daheim lassen.
Vielleicht gehst du mal noch zu einem anderen FA?
LG Anne 25.SSW

5

Der Riss in der Fruchtblase scheint ja wieder zu zu sein, aber ich habe halt Angst das es sich wieder öffnet, weil der Riss immernoch keine Ursache hat..keiner weiß wo er herkam...es geschah über nacht!

8

HI Naddel!

Hm,#gruebel finde es schon komisch, daß dein Gyn sagt, daß ein Blasenriß und vorzeitige Wehen KEIN Grund für ein BV ist. Ein BV wird ja schließlich ausgesprochen, wenn Gefahr besteht dir oder dem Kind ein Schaden zu kommen könnte.

Würde an Deiner Stelle auch nochmal einen anderen Arzt konsultieren. Kommt mir echt spanisch vor.
Ich selbst habe ein BV wegen fehlenden Immunschutzes...arbeite im Kindergarten!!!

Gruß & alles Gute für dich und deinem#baby! Jennifer &#klee 34.SSW

11

also der arzt ist ja der meinung das es gründe sind für ein BV, aber das problem ist das ich bei mir auf arbeit 6 std lang nur an der kasse sitzen bzw. hinter der theke stehen muss und er weiß eben nicht ob das dafür reicht, im MuSchuGesetz steht das man als verkäuferin 6 std am stck sitzen und auch stehen darf...und bevor die Krankenkasse das ablehnt möchte er sich sicher gehen mit einem guten Grund

13

Da ist sich dein Arzt dann aber ganz schön unsicher was seine Arbeit betrifft.

17

Also ich habe ein BV und gleichzeitig Arbeitsverbot vom AG aus, bin aber in einer völlig anderen Branche als du. Deswegen kann ich dir zu deinem Job nix sagen.
Aber:
Ich würde an deiner Stelle auch erwägen, das mal mit der Krankenkasse zu besprechen, bei mir waren die total nett. Es ist ja nicht so, dass die da sitzen und dir dein BV nicht gönnen, wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht. Ich bin immer für direkte, offene Klärung und würde dort nachfragen.
Wenn den FA meint, dzu kannst so nicht arbeiten, sollte das eigentlich ausreichen. Vielleicht hat er einfach auch noch nicht so viel erfahrung damit, deswegen muss er ja nicht total unfähig sein. Aber falls doch - such dir eine zweite Meinung und ansonsten kannst du immer noch arbeiten gehen, gucken ob es klappt, wenn du dich dann nicht gut fühlst, lässt du dich halt nochmal Krank schreiben.
(und an alle Moralapostel: NEIN das war kein Lug und Trug -Tipp, wenn das Wohlergehen des Kindes an erster Stelle steht#augen)

19

Dann ist der FA zu unfähig und hat keine Ahnung. Wenn ich ein FA bin dann sollte ich auch von solchen Sachen Ahnung haben.

Das Kind gefährdet der FA zum Glück nicht. #freu

22

Irgendwie nervst du...

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Naddel,

ich weiss ja nicht für welches unternehmen du arbeitest aber wie siehts aus habt ihr vielleicht einen betriebsrat an den du dich vielleicht wenden könntest?

Ich bin auch teilzeit kann dir deine Frage leider nicht ebantworten da ich keine bV hatte oder habe. Meine Firma kann sich mit mir glücklich schätzen das ich die ganze SS dabei bin ohne krnk usw. muss jetzt noch genau 1 woche bis zum MUMU.



Lg diene20

32+2

20

Hallo,

also ich find es schon komisch,daß er dir kein BV gibt.
Arbeite auch als Teilzeitkraft im Handel, lag durch ganzen Streß und Nierenstau mit vorzeitigen Wehen in der 28.SSW auch im Krankenhaus, bis dato war ich auch 5 Wochen krank geschrieben und danach BV.

Mmmh ein Grund wäre hast extreme Rückenschmerzen durchs ganze Sehen, dann die Hitze...dein Kreislauf macht nicht mit usw,... aber eigentlich müßte dein Krankenhausaufenthalt schon Grund genug für BV sein !

LG Mandy + Jayden Maurice *17.02.07

21

Nadine.. wie schon oftmals hier erwähnt... such dir nen anderen arzt... ich geb dir tipps und links, wo und an wen du dich wenden musst / sollst / kannst...


allein der KH-aufenthalt reicht als BV... ansonsten gib mir die Nr. deines arztes und ich blas den mal den marsch....


kennst mich lange genug, glaub 5 jahre... sollte grund genug sein, mir zu vertrauen... ich kenn da keine gnade, das weißt du...

wenn es um das wohl des kindes geht... kann ich schwein sein ohne ende...


hab selbst im januar diesen jahres ein baby verloren ... nun schwanger in der 10 woche und 5 tage...


ich wünsche allen anderen werdenten mamis alles erdenklich liebe und gute

23

Hallo,

bin krankgeschrieben und habe mich auch nach BV erkundigt. Eine BV bekommt man nur, wenn der Job auf die Schwangerschaft negative Auswirkungen hat. Z.B. wenn man als Krankenschwester viel Heben muss oder wenn man mit gesundheitsschädlichen Stoffen arbeitet... Ein Blasensprung ist demnach als Krankschreibung zu betrachten, da ja keine "normal verlaufende" Schwangerschaft mehr vorliegt.

Ich ärgere mich auch darüber, keine BV bekommen zu haben und Geld einbüßen zu müssen. Tröstlich ist jedoch, dass man ab dem Mutterschutz wieder das normale Geld bekommt, da man dann ja nicht mehr krankgeschrieben ist.

Alles Gute für die restliche Zeit, Cath