Endometriose/Wer wurde nach Enantone schwanger???Bitte Hilfe!

Hallo ihr Lieben #herzlich,

meine Frage steht ja im Prinzip schon oben. Bei mir wurde vor 3 Jahren durch eine Bauchspiegelung (wegen Zyste, Unterleibsschmerzen und Kinderwunsch) festgestellt, dass ich Endometriose habe, leider! Außerdem ist bei mir nur ein Eileiter durchgängig. Die Ärzte machten uns nicht viel Hoffnung auf ein Baby und rieten uns zur künstl. Befruchtung. Wir haben uns aber dagegen entschieden und es weiter mit Unterstützung meiner FÄ auf normalem Weg probiert. Nach einer für uns endlosen Kinderwunschzeit wurden ich dann auch tatsächlich, trotz erneuter Zyste (ja es kann auch mit Zyste klappen #freu) schwanger. Wir konnten es kaum glauben, selbst meine FÄ war ganz überrascht. Schwangerschaft und Geburt waren wunderschön und nun ist meiner kleiner, hübscher Sohn schon 16 Monate alt und macht mich jeden Tag sehr glücklich!

Das Problem ist das wir uns noch weitere Kinder wünschen. Es heißt ja immer, dass sich eine Schwangerschaft positiv auf Endometriose auswirkt und von daher hatten wir grosse Hoffnung, dass es bei Nr. 2 etwas einfacher wird. Leider ist das nicht so! Wir wollten meinem Körper ein halbes Jahr nach der Geburt zum Erholen geben und wieder durchstarten. Aber oh schreck, beim Ultraschall entdeckte meine FÄ schon wieder eine Zyste, nur 7 Monate nach der Geburt. Wieder ging das warten und hoffen los, ob dieses blöde Ding von selber weggeht, aber leider nicht. Sie ist auch heute fast 10 Monate später immernoch da und wird immer größer (inzwischen 8 cm zweikammrig).

Morgen muß ich jetzt mit der Hormonbehandlung (Enantone-Spritze) anfangen, mit der Hoffnung das Zyste und evtl. Herde austrocknen. Ich habe große Angst davor, weil die Nebenwirkungen so stark sein sollen, setze aber auch viel Hoffnung in die Behandlung, dass es danach mit einer erneuten Schwangerschaft klappt.

Hat jemand Erfahrung mit Enantone? Nebenwirkungen, etc.? Und wurde jemand anschließend schwanger????

Vielen lieben Dank fürs Lesen und Antworten!

Eure mausini#klee

1

Hi.

Also ich leide auch unter Endometriose.Bei mir kam der verdacht von aus da meine schwester diese erkrankung auch hat.Ich litt unter starken schmerzen während und vor der regel und hatte drei jahre nicht verhütet und nichts war passiert.Dann habe ich auch eine Bauchspiegelung machen lassen und da wurde es diagnostiziert und entfernt und anschließend mußte ich ein halbes Jahr eine Pille mit vielen Gestagenen nehmen also bekam ich meine tage nicht mehr.Ein Jahr nach dem OP hatte ich wieder schmerzen und wir waren kurz davor mich wieder zu operieren aber auf einmal hieß es ,ich bin Schwanger,gleich nach meinem examen(hatte garnicht mehr an schwangerschaft gedacht).Ich glaube wenn man sich zu sehr drauf versteift klappt es nicht.Denk an was schönes,geniest die zeit mit einem kind und denkt nicht drüber nach was ist wenn beim zweiten es nicht klappt

Meine schwester hatte auch diese Spritzen bekommen und wurde danach erst nicht schwanger weil sie sich damit so stark befaßt hat. Dann trennte sie sie sich von ihrem freund und war ein monat mit ihrem neuen freund zusammen und dachte gtarnicht über ein kind nach und schwupps war sie schwanger und hat nun sogar schon ihr zweites kind.
Also ´mach dich nicht verrückt sondern laß es behandeln und versteif dich nicht in den gedanken unbedingt ein kind zu wollen, dann klappt das schon


Viel erefolg

2

Hallo...

auch ich hab eine seit 2003 diagnostizierte Endo Grad 4, im Januar beim Arzt hieß es wieder Endo-Zysten erkennbar, OP nur noch eine Frage der Zeit..... Tja und nun bin ich in der 14. SSW :-) :-) :-)

Ende 2003 hab ich 3 Monate lang Enatone Gyn Depot gespritzt bekommen, jedoch war es umsonst, da ich trotzdem weiterhin meine Tage bekam, die künstlichen Wechseljahre bei mir nicht anschlugen. Januar 2004 dann Endo-OP in einer Spezialklinik in Westerstede. Sollte danach die Valette nehmen, hab sie aber nicht vertragen und seit Februar 2004 hab ich die Endo nicht weiter behandeln, sondern nur noch beobachten lassen.....

Bin nicht so überzeugt von Enatone Gyn....

Wenn Du noch mehr wissen magst, dann frag einfach....

LG Yvonne 14. SSW

4

Hi.

Ich wurde auch in Westerstede bei Dr. Schwepe operiert und mußte auch Valette nehmen.Schön noch jemanden davon zu treffen

5

Hallo....

das ist ja witzig.... Ich hab hier letztes Jahr eine ganz ganz Liebe kennengelernt, die nur ein paar Monate nach mir auch dort operiert wurde, kurz darauf ihren kleinen Sohn bekam und jetzt wieder ss ist und zwar genau 4 Wochen nach mir Termin hat....

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht, ob ich nochmal dorthin gehen würde zur OP, fand das damals echt wie ne Art von Massenabfertigung. Vielleicht lag es auch an den Umbauarbeiten, die damal liefen, aber es war halt nicht schön. Zu Spitzenzeiten war unser 4-Bettzimmer mit 6 Frauen belegt, die Ärzte hatten kaum Zeit für Gespräche.....
Naja, das war vor über 3 Jahren..... ;-)

LG Yvonne #blume

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also mein FA wollte mir vor meiner letzten Bauchspieglung auch diese Hormon-Spritzen verschrieben, nach lesen des Beipacks habe ich mir noch eine zweite Meinung eingeholt von einem Professor einer Kinderwunsch-Klinik, dieser hat mir zu einer erneuten Bauchspiegelung (meine 4.) geraten, er wolle mich dies Mal aber zu einem Spezialisten überweisen (Charité Benjamnin Franklin, Berlin)
Man kann eventuelle Herde bei einer B-Spiegelung sehen und sofort entfernen, was bei diesen Spritzen nicht garantiert werden kann ....
Ich kann nur sagen, ich war absolut begeistert von den Ärzten und bin seid dieser OP (2003) absolut beschwerdefrei und hatte seid dem keinerlei Zysten mehr, würde jederzeit wieder so handeln.

Also ich kann das nur empfehlen, allerdings ist Berlin nicht gerade um die Ecke und wenn man schon ein Kind hat ... ???

viel Glück
Jeanette