längere Autofahrten während d. SSW ?

Hallo ihr Lieben!

mein Mann und ich wollen Ende Juli/Anf. Aug. eine längere Tour mit dem Auto durch Deutschland/Holland machen, insg. ca. 2000 km (sofern wir uns nicht verfahren ;-).

gestern hat mein Mann in irgend einem so klugen Büchlein gelesen, dass länderes Autofahren durch das Ruckeln usw. verfrühte Wehen auslösen kann.
was haltet ihr davon?

wir stellen uns vor, dass wir zB ein paar Tage in Berlin verbringen, dann weiter nach Hannover fahren, weiter nach Amsterdam, ... aber dazwischen immer ein paar Tage bleiben & die Citys besichtigen, ...

ich konnte es gar nicht glauben, als er mich gestern darauf aufmerksam machte, .... scheint mir eher übertrieben oder?

Danke im Voraus!

LG Lausine (im Mom. 7. SSW, im Urlaub dann 16./17. SSW)

1

in der 17.ssw habe ich mich noch supergut gefühlt,von daher wenn es dein ding ist, im auto 2000km zu fahren,dann mache es!!!

würde aber je nach wetter in kühlbox so erfrischungstücher/akkus zur kühlung mitnehmen und!!! vorher abchecken ob gyn vor ort ist,je nachdem wo ihr gerade euch niederlasst -> so als sicherheit...

für mich käme es aber auch unschwanger nicht in die tüte 2000km mit auto zufahren.. #schwitz

2

Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der 16./ 17. SSW was ausmachen soll... Vielleicht würde ich es nicht mehr in der 39. SSW machen aber davor und wenn es Dir doch ansonsten gut geht!?!

Falls ihr fahrt, dann wünsche ich schon mal einen tollen Urlaub!!! ;-)

Gruß
baffie + #baby inside (19.SSW)

3

Hallo
Wir sind am Sonntag 10 Stunden gefahren und es war der Horror. Allerdings bin ich in der 30ssw. Sprech mit deinem FA wegen Thrombosegafahr.

LG
Jelena

4

Ich find, das ist ne klasse Art, seinen Urlaub zu verbringen: Man ist spontan und flexibel und kommt viel rum!
Wenn es dir gut geht, könnt ihr das ruhig machen! Ich fahr auch noch längere Strecken, einfach weil ich ab und zu mal meine Familie (600km Entfernung) sehen will.
Ich würde mir ne Route zurecht legen, mich für den Ernstfall über Kliniken vor Ort informieren, und wenn ihr unterwegs merkt, dass es euch keinen Spaß macht bzw. dir nicht gut tut, dann könnt ihr ja immer noch abbrechen und früher heimfahren.
Ach ja, für Holland würd ich noch bei der Krankenkasse nachfragen, wie das mit dem Versicherungsschutz ist. Früher gabs ja fürs EU-Ausland diese Auslandskrankenscheine, weiß gar nicht, wie das inzwischen ist...
Liebe Grüße und genießt euren letzten Urlaub zu zweit!

5

Ich denke dass du es vielleicht im Rücken kriegen könntest ;-) ich würd einfach ein paar längere Pausen einplanen dann müsste das schon passen.
In der 17. Woche gings mir total gut, wir machen auch mal Wochenends längere Ausflüge mit Auto. Hat mir nichts ausgemacht... ausser das mir leichter übel wird seit ich schwanger bin...

LG
Cave

6

Hallo Lausine,

ist ziemlich witzig, da unsere Zukunftsplanung ganz ähnlich aussieht...!

Bin zur Zeit auch in der 7. SSW und mein Mann und ich fahren im Juni mit einem befreundeten Pärchen nach Holland. Allerdings werden wir dort eine Woche auf dem Hausboot zubringen und danach noch zwei Tage in Amsterdam bleiben.

Ehrlich gesagt habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, weder wegen der Autofahrt noch wegen dem Hausboot. Ich denke, wenn man genügend Pausen zum Beine vertreten macht und die Idee mit den Kühlakkus beachtet, dann sollte das kein Problem sein.

Vielleicht nehmt ihr euch lieber ein bisschen weniger vor, dann habt ihr mehr Zeit und könnt mehr Pausen machen. Aber wegen vorzeitiger Wehen würde ich mich nicht sorgen.

Liebe Grüße, alles Gute und schönen Urlaub!

Ina

7

Hallo Lausine,

Grundsätzlich denke ich ja, dass jede Schwangere das anders erleben wird ;-) allerdings ist es bei mir schon so, dass ich längere Fahrten nicht mehr so locker wegstecke...

Wir sind in meines 12.-13.SSW in den Urlaub gefahren und hatten da jeweils eine (eigentlich recht kurze) Fahrt von 3-3,5 Stunden, die mir schon recht lang wurde und wo ich öfter mal um eine kurze Pause zum Beine vertreten gebeten habe.
In der 19.und 20.SSW waren wir nochmal an den Wochenenden unterwegs (jeweils ca 4h Fahrt), für die ich mir Stützstrümpfe besorgt hatte #freu so komisch die Idee für mich auch klang, haben sie echt gut geholfen und ich habe die Fahrten nicht als so anstrengend erlebt.
Trotzdem hatte ich das Bedürfnis, dass ich öfter mal meine Füße und Zehen bewegen musste als vor der SS.

Wollt ihr für die Tour denn vorher viel buchen oder könnt ihr das recht spontan entscheiden (dann könntet ihr ja einfach schauen wie es dir gerade geht)?
Frag doch mal deinen FA wegen der Strümpfe, meines Wissens kann man sich die auch verschreiben lassen und muss dann "nur" die normalen Zuzahlungen leisten.

LG, ak2006 + Krümel-inside (jetzt 23.SSW)

8

Huhu!

Ich bin in der 17.ssw auch noch mit meinem Mann durch die Gegend getourt - unsere Familien besuchen, die leider nicht bei uns in der Nähe wohnen.

Während der Autofahrt hatte ich ein bisschen mit Übelkeit zu kämpfen aber wenn ich immer mal wieder ein bisschen was gegessen hab, gings ganz gut.

Wenn du dich wohl fühlst, fahr ruhig. Man sollte nur gegen Ende der SS nicht mehr so viel unterwegs sein. Wird ja auch immer unbequemer. ;-)

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Stephanie

9

Hallo Lausine,

Ich plane Ende Juni auch noch eine längere Autofahrt nach England (1000 km), allerdings in einem Rutsch, und werde mir einfach hübsche Kompressionsstrümpfe anziehen und es mir so bequem wie möglich machen. Wichtig ist nur, dass der Gurt richtig sitzt und dass man seine eigenen Grenzen kennt. Viel Trinken = viele Stopps :-)

Viel Spaß bei Eurer Tour. Es wird vermutlich für eine Weile eh die letzte ihrer Art ;-)

LG
Alexandra (24+5)