noch mehr typ-I diabetikerinnen hier? frage wg. insulinbedarf ...

guckuck :)

ich hoffe mal, daß ich hier nicht die einzige diabetikerin bin und dass da jemand vielleicht erfahrungen hat ..

.. also ..

wie erwartet ist mein insulinbedarf zu beginn der schwangerschaft rapide gesunken. ich spritze nur noch knapp die hälfte basal wie vor der SS .. so weit, so gut. nun habe ich gelesen, dass der bedarf "im zweiten drittel" wieder stark ansteigen soll. irgend eine idee, wann das losgeht? wann war das bei euch? .. ich bin ja nun auch schon knapp mitte 5ter monat .. ab und an hab ich auch mal 2 tage mit höheren werten, dann denke ich, es geht los - nur um am dritten tag wegen hypo wieder nach unten zu korrigieren ... *grmph* ..
wenn ihr mir jetzt alle sagt, ach, vor der xten woche tut sich da eh nix, mach ich mir vielleicht nicht mehr solche sorgen .. obwohl .. die mach ich mir eigentlich immer *lol* .. naja, die beste krankheit taugt nix, auch zucker nicht ;)

liebe grüße,
mieze + #ei 17+5

ps: achja, und noch so allgemein .. welche untersuchungen "veranstalten" eure ärzte so mit euch? .. meine ärztin sieht das ganz locker .. ich gehe ganz normal alle 4 wochen zum ultraschall, und erst wenn was nicht stimmt (zB zu großes kind, meins ist "zum glück" eher klein), würde sie mich weiterüberweisen .. ich habe aber eine "entfernte bekannte" mit diabetes, die von anfang an alle 2 wochen hin musste und dann regelmäßig von pontius nach pilatus zu irgendwelchen untersuchungen bei "spezialisten" geschickt wurde .. ja, wie denn nun? *lol* ..

1

Hallo Mieze,

auch ich habe Typ 1 Diabetes und spritze mittlerweile insgesamt 46 Einheiten (Basis-Bolus). Ich bin erst in der 10 +3 Woche aber bei mir wurde das Insulin jede Woche erhöht ...
Jetzt im Moment gehts ... Gott sei Dank heute morgen das erste Mal unter 100 nüchtern gemessen.
Ich bin in einer Diabetischen Schwerpunktpraxis und werde jetzt ganz scharf (wie mein Arzt zu sagen pflegt) eingestellt ... Dann kann es schonmal vorkommen das ich um die späte Mittagszeit einen BZ um 58 hab ... #schwitz.
Meine FÄ wollte mich bis jetzt jede Woche#schock sehen ... genauso wie mein Diabetologe#schock .... das war immer eine Ärzterennerei sag ich Dir ... vor allem weil ich noch einen Kurzen hier hab den ich nirgends unterbekomme zu den Terminen ...
Gestern hatte ich wieder Vorsorge bei der FÄ und es war Gott sei Dank alles in Ordnung ... und jetzt muss ich erst wieder in 4 Wochen vorstellig werden ...
Es läuft ja auch alles gut inzwischen und ich werde weiterhin noch vom Diabetologen jede Woche überwacht ...
Leider kann ich Dir auch nicht sagen ab wann der Insulinbedarf ansteigt ... wie gesagt, bei mir war es von Anfang an der Fall ...
Und solange der Zucker konsequent gut eingestellt ist denke ich das es nicht wirklich nötig ist jede Menge Fachärzte aufzusuchen ... Dann läufts doch eigentlich genauso wie bei einer Nicht-Diabetikerin ...

Ich bin gespannt wie es weiter geht ...

Liebe Grüße, Marlene (heute mit Nüchtern BZ 89 yippie!!!#huepf#huepf#huepf)

2

waaaahhhhh...jetzt hatte ich nen halben Roman geschrieben und bin irgendwie auf die falsche Taste gekommen *heul* Alles weg:-[
Jetzt in der Kurzfassung....
Ich kann Dir bzgl. Deiner Frage leider nicht weiterhelfen, hoffe aber genauso auf Antworten! Bin jetzt in der 16. SSW und bis auf einen anfänglichen Rückgang des Bedarfs, der sich inzwischen wieder fast normalisiert hat, kann ich keinerlei Erfahrungswert weitergeben was das angeht.
Bin jedenfalls sehr froh, dass es hier noch mehr schwangere Typ1er gibt! ;-)
Ich hab inzwischen die Insuline gewechselt und bin deswegen momentan in der Test- und Experimentierphase - meine Werte sind zufriedenstellend, eher zu niedrig als zu hoch.
Mein FA sieht das auch so, bisher war ich nicht öfter dort als andere - ich mein, wenn die Werte stimmen spricht ja auch nix dafür dass man ständig von Pontius zu Pilatus rennt.
Kannst mich gerne über VK anschreiben zwecks Erfahrungs- und Leidensaustausch *lach* Würd mich freuen!
Viele liebe Grüße
Annika (Diabetes seit 1996) mit #baby 15+5

3

hui, dann bin ich ja doch nicht die einzige :) danke für die antworten #liebdrueck .. ich hoffe, ihr schaut noch ab und an in diesen thread und lest meine antwort überhaupt^^ .. ist ja doch ein sehr wuseliges forum ;)

meine güte, wöchentlich zum diabetologen? .. ich würde waaahnsinnig .. ich hab zur zeit gar keinen diabetologen und werde mich auch standhaft weiterhin weigern .. ich habe einfach zu viele schlechte erfahrungen gemacht ... mein zucker ist/war wohl "ungewöhnlich", was den bedarf angeht .. ich weiß gar nicht mehr genau, wierum das war, aber entweder brauche ich nachts besonders wenig insulin oder tagsüber .. *kratzamkopp* .. sorry, seit ich lantus spritze, hab ich das problem nicht mehr *lol* ... jedenfalls war ich damit früher immer die ganz, ganz große ausnahme .. und ich mußte mit jedem diabetologen immer mindestens 1 jahr kämpfen, bis er/sie es begriffen hatte .. und das trotz guter werte! .. dazu dann monatlich blutabnahmen, ultraschall sämtlicher organe, belastungs-ekg, und wenn mal was nicht stimmte, wurde ich sofort völlig fertig gemacht .. nee, ich hab die schnauze voll ..

zur zeit spritze ich nur insgesamt 22 einheiten basal .. 10 um 12 Uhr und 12 um 0 Uhr.. zahlreiche nüchterntests haben ergeben, dass das ausreicht, obwohl ich stattliche 93 kilo wiege ;) - und dass mein lantus eben doch nicht den ganzen tag wirkt^^

.. hmmm .. gaaaanz zu anfang der schwangerschaft habe ich mich komplett neu eingestellt .. da habe ich auch wesentlich mehr insulin gebraucht .. *kratzamkopp* .. allerdings kann da auch gut ne resistenz im spiel gewesen sein .. durch psychische probleme war ich die letzten .. öhmm .. 2-3 jahre praktisch gar nicht eingestellt .. werte zwischen 300 und 500 waren normal, alle paar wochen mal ne mittelschwere ketoazidose (hui, die tun weh *ächz*) .. gemessen habe ich etwa .. alle 2 monate mal .. langzeit habe ich gar nicht mehr gespritzt ... und zum essen immer nur - ich kanns selbst kaum fassen - 13, 17 oder 21 einheiten. 13 bei wenig, 21 bei viel. jepp. so bescheuert kann man sein, wenn man psychisch krank ist *seufz*

und stimmt, ganz am anfang war ich auch öfter bei der FÄ .. als dann immer alles in ordnung war, hat sie gesagt, alle 4 wochen reicht .. na, dann hoff ich mal, daß das so schön bleibt .. und vertraue auf meine FÄ .. wenn die mir sagt, ich soll noch woanders hingehen, dann tu ich das .. ansonsten nicht ..

meine jetzigen werte sind .. so lala .. es läuft immer ein paar tage richtig gut, werte zwischen 70 und 130 .. und dann kracht mir ein 200er-wert dazwischen .. so wie gestern abend .. ob das schnitzel nun doch dicker paniert war als ich dachte, oder ob da irgend eine hormonschwankung im spiel war .. ich weiß es nicht .. jedenfalls versaut mir ein so hoher wert oft noch den ganzen tag danach, das geht bei mir wie ein gummiband .. da kann ich korrigieren wie ich will, 3 stunden später gehts erstmal wieder aufwärts *seufz* .. nunja .. aber im großen und ganzen isses ok ..

liebe grüße,
mieze + #ei 17+5

4

Na klar schau ich in den Thread ;-)
Ja, wuselig ist gut *lach* Kaum ist ein Thread eröffnet ist er schon auf Seite 2 oder 3 oder noch weiter hinten..muss man sich erstmal dran gewöhnen!
Du spritzt Lantus?
Hab ich auch, bis ich dann vor 2 Wochen zu einer neuen Diabetologin bin - war vorher immer nur beim Hausarzt und hab das Alles eigenständig gemacht mit Dosisveränderung usw.....mal mit mehr Erfolg, mal mit Weniger.
Jedenfalls hat sie mir von Lantus in der SS abgeraten, genauso von NovoRapid was ich gespritzt hab...nicht erforscht, nicht zugelassen, nur auf eigenes Risiko der Patientin wenn die Einstellung mit anderem Insulin absolut nicht klappt....
Jo, dann stellen wir mal um und siehe da - es klappt!
Und komischerweise brauch ich viel weniger Basal - vorher 24 Einheiten Lantus, jetzt 10+6 Huminsulin Basal.
Wow, da hast Du ja ne ganz schöne Geschichte hinter Dir *staun*
Hast Du denn Folgeschäden? Die Werte waren ja enorm!
Ich hab seit letztem Jahr eine schwache Neuropathie im linken Bein ... lässt sich mit leben, aber ist schon blöd. Das sind dann die typischen Quittungen für Null-Bock-Phasen seiner Diabetes-Karriere #schmoll
Ich hab das Problem mich zu beherrschen wenn ich mal wieder unterzuckert bin, will heißen ich neige sehr dazu dann einfach Cola oder halt sonstwas schnelles in mich reinzustopfen ohne auf die Menge zu achten ....verstehst Du was ich meine? #hicks
Aber das ging in letzter Zeit auch einigermaßen, so dass mir Werte über 200 nicht passiert sind.
Aber Gewissensbisse hab ich auch schon bei nem 170er *schnauf*
Hab nächste Woche wieder Termine bei der Diabetologin und beim FA....endlich nach 4 laaaangen Wochen wieder Babyfernsehen #huepf
LG
Annika

5

joah, lantus ist sone sache .. habe da auch lange drüber nachgedacht .. meine angesprochene "bekannte" wurde allerdings zu anfang der ss extra auf lantus umgestellt ... aber ist doch prima, wenn es bei dir funktioniert .. :) .. wobei ich ja auch schon überlege, wieder auf protaphan zurückzugehen .. zweimal am tag spritzen muß ich ja sowieso *lol* .. und vielleicht hätte ich dann weniger "überschneidungsprobleme" .. aber das wäre dann wieder ein experiment, und eigentlich läuft es ja gerade so halbwegs ..

.. humalog wurde mittlerweile wohl zum glück als "unbedenklich" eingestuft^^ ..

hehe, jau, die werte waren extrem .. es gab zeiten, da war ich froh, wenn das gerät überhaupt noch was angezeigt hat statt "HI" ... und das ding misst bis 500 .. *seufz* ..

.. folgeschäden .. *kratzamkopp* .. der augenarzt meinte vor 4 wochen, es sei alles in ordnung .. neuropathien habe ich ewig nicht testen lassen, aber merken tu ich nix, und ich quieke immer noch, wenn ich auf nen katzenstreu-krümmel trete *g* .. tjo .. der chefarzt im krankenhaus hat mir nach meinem koma damit gedroht, daß ich in 5 jahren blind und ohne füße wiederkomme .. das war 1999 ;) .. er konnte es wohl nicht leiden, wenn man ihn als halbgott in weiß in frage stellt und dann auch noch auf eigene gefahr das krankenhaus verlassen will *lol* .. aber mir war das einfach zu gefährlich .. die wollten "mal eben" nachts mein insulin verdoppeln - und zwar _ohne_ nachts zusätzlich zu messen .. meine hinweise auf dawn-syndrom, was ich gern mal habe, und meinen ansonsten geringen verbrauch wurden komplett als blödsinn abgetan .. ts .. übrigens war ich damals nicht generell schlecht eingestellt, ich bin durch ne magen-darm-grippe in die ketoazidose gerutscht *seufz*

jaaaa, das mit dem unterzuckerungs-"fressen" kann ich verstehen^^ .. aus meinen geplanten 2 KE-tütchen gummibärchen werden dann gerne mal 3 oder 4 .. ne hypo fühlt sich aber auch einfach grausam an .. wenn es tagsüber ist und ich noch halbwegs gerade denken kann, spritz ich die 2 zusätzlichen KE normalerweise direkt wieder weg .. aber halt nicht immer *seufz* .. und mein gewissen meldet sich natürlich auch schon viel früher .. son bisschen sogar schon ab 130 .. #augen

ich bin auch nächste woche wieder dran #huepf .. 19te woche, müßte dann ja schon "großes screening" sein, denke ich, also mit messen und allem drum und dran .. bin schon sehr gespannt .. habe aber auch furchtbare angst .. hab ja schon eine FG hinter mir .. und da wird es wohl (auch) am zucker gelegen haben .. das war direkt in der 400er-wert-phase, und ich wusste von der ss bis zur 8ten woche nix .. immerhin hatte mir die ärztin ja auch gesagt, ich könnte hormonbedingt gar nicht schwanger werden .. hab mich dann zwar innerhalb von 3 tagen eingestellt, aber die diabetes-folgen, die beim kind organschäden verursachen, sind dann ja schon lange gelaufen .. in der 9ten war es dann weg, zu der zeit also, in der die organe ihren dienst aufnehmen sollten .. war wohl kein zufall .. *seufz* .. aber diesmal waren die voraussetzungen ja von anfang an wesentlich besser, und bis jetzt war ja immer alles in ordnung .. also versuche ich, mich mehr drauf zu freuen statt immer nur angst zu haben .. immerhin ist die wahrscheinlichkeit, daß alles gut geht, immer noch viel größer, als daß was schief geht ;)

liebe grüße
mieze

ps: huch .. ist meine antwort jetzt doppelt? ... irgendwie klappt das abschicken nicht immer ..