Geburtsvorbereitende Akupunktur auch bei 2. Kind???

Hallo,
ich bin jetzt Anfang der 36. SSW und sehr unsicher, ob ich Akupunktur machen lassen sollte oder nicht (muß mich bis Dienstag entschieden haben, da wäre nämllich Akupunktur!).
Bei meiner ersten Geburt (vor 2 Jahren) habe ich ab der 36. SSw Akupunkturnadeln stechen lassen und die Geburt ging sehr gut und zügig - ich war um 6 Uhr im Krankenhaus, da war der Mumu schon bei 3 cm und mein Sohn war schon mittags in unseren Armen.
Nun wurde mir aber gesagt, dass man beim zweiten Kind auf Akupunktur verzichten sollte, weil die Geburt sonst zu schnell gehen könnte und das dann für das Baby zu stressig sei, es also mehr Komplikationen wie Saugglocke oder gar Kaiserschnitt gebe.
Wer weiß da Bescheid oder hat eigene Erfahrungen???
Vielen lieben Dank im voraus!!!

1

Hallo,

ich lasse diesmal keine Akupunktur machen! In meiner 1. SS hatte ich auch eine gemacht und hatte trotzdem eine sehr, sehr, sehr langsam Geburt. Nach 20 Stunden wehen, hatte man sich für einen Not-KS entschieden, da meine Mumu nicht weiter als 2 cm auf ging.

Gruß Mia

2

Also meine Schwägerin hat bei der ersten GEburt auch Akupunktur gemacht und nach etwa 6 Stunden entbunden, bei der 2. hat sie auch Akupunktur gemacht, aber nur 2 mal weil die kleene 2 Wochen zu früh kam, und die ist innerhalb von 45 min. rausgeflutscht, alles suuuuper gelaufen, Schwägerin ganz schnell erholt, kaum gerissen oder sonst was. Warum sollte man es nicht tun? Dann geht es halt innerhalb von kürzerer Zeit. Ist doch nicht gefährlich. chiki

3

Hallo,

das ist meine 3.SS und ich lasse auch die Geburtsvorbereitende Akupunktur machen.

Lieben Gruss alpina 37ssw

4

Ich würde es nur machen lassen, wenn du innerhalb kürzester Zeit an dem Ort sein kannst, wo du entbinden möchtest.
Da du für deine erste Entbindung "nur" 6 Stunden gebraucht hast, wäre mir an deiner Stelle das Risiko zu groß, dass du das Kind diesmal "unterwegs" bekommst, weil die 2. Entbindungen häufig viel schneller gehen.

Alles Gute für dich!
Anne

Top Diskussionen anzeigen