@ Lehrerinnen und alle die mit Kindern arbeiten - wie verabschieden?

Hallo ihr Lieben,
nächste Woche beginnt meine letzte Arbeitswoche. #freu und #heul.
Die nächste Woche wird natürlich ziemlich schön für die Kinder: Wandertag, gemeinsames Frühstück etc.
Nur - habt ihr den Kindern zum Abschied etwas "geschenkt"? Irgendwie würde ich gerne etwas besonderes machen... Leider weiß ich nicht was?!?! Habt ihr ne Idee?
#danke
emmi mit #baby Emily Sophie (30+5)

1

Hallo,

ich hab Sußigkeiten ausgegeben. Aber ne kollegin von mir hatte ne tolle Idee.
sie hat einen eine Gurke in einen Topf gesteckt, der mit bunten Kaugummies und weingummis gefüllt war. Das ganze sah aus wie ein kaktus, da sie auch Zahnstocher in die Gurke gepieckst hatte.
Erst hat sie den kindern also gesagt, dass sie ihnen was mitgebracht hat, um das sie sich nun kümmern müssen, da sie sich jetzt auch um etwas kümmern wird (baby). Die Kinder haben schnell gemerkt, dass es nicht echt ist. Sie hat dann jeden ein paar (im Stuhlkreis) Süßigkeiten greifen lassen.
Dann hat sie den richtigen kaktus rausgeholt und den Kindern gesagt, wie sie ihn zu pflegen haben.

War ne tolle Idee.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
Gruß Shirley

Ps:
Kennst du dichmit den ganzen papieren aus, die man als Beamter zur Geburt ausfüllen muss?

2

1000 Dank für den tollen Tipp!!! :-)
Nee, ich kenn mich leider noch gar nicht aus. Jetzt im Mutterschutz wollte ich mich mal informieren und Unterlagen besorgen. Kennst du dich aus? Hast du Tipps?
emmi

3

Hi Emily,

bin gerade am Durchwühlen der Papiere, will dann morgen früh alles abklären. Vorallem die Sache mit der Beihilfe.
Welche Klassenstufe gibst du ab? Ich habe eine zweite verabschiedet. Bundesland: RLP

Gruß Shirley

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Also ich arbeite Als Erzieherin und ich habe Steine gesammelt, etwa so groß, wie n ehemaliges 5 MArk Stück ;-) und dann hab ich da nen Marienkäfer drauf gemalt und oben "Für ..." (Namen des Kindes) und unten "Von ..." (meinen Namen) geschrieben. Hab das mit Plakafarben gemacht und danach lackiert. Is ne fusselige Arbeit aber es lohnt sich. Die Kinder haben sich gefreut weil jeder seinen eigenen Stein bekommen hat und ich hab sogar von den Eltern die Rückmeldung bekommen, dass es eine tolle Idee war.

Naja, bekommst sicher noch mehr tolle Ideen.

Einen Schönen Abschied wünsch ich dir
Wiwi

7

#danke für den Tipp! #freu

5

Hallo Emmi,
ich habe auch meine letzte Schulwoche (die wirklich letzte an dieser Schule - zu weit vom Heimatort entfernt!!!) vor mir. Da ich an einer Realschule tätig bin, ist das nicht so einfach mit dem Abschied, weil ich in zu vielen Klassen unterrichte. Ich werde mit meiner eigenen Klasse zum Eisessen gehen und jedem Schüler eine Kugel ausgeben. Das Wetter soll gut werden, deshalb hat jeder was davon.
Ich wünsche dir einen schönen Mutterschutz und eine erfolgreiche Rest Kugelzeit!
Gruß Kleinekatl + Zwergeline (32+3)

8

#danke für den Tipp! Am Wandertag gehen wir auch in eine Eisdiele. Ich hab noch etwas Geld in der Klassenkasse und den Rest gebe ich aus. ;-)

10

Dieses Mal konnte ich (Sonderschullehrerin) mich gar nicht verabschieden, weil ich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe und von heute auf morgen nicht mehr zu den Kindern durfte :-( ich habe den Kindern dann eine lange email geschrieben...

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen Kuchen gebacken und wir haben in der Frühstücksrunde Abschied gefeiert...

Was möchtest du denn wissen wg der Unterlagen? Elterngeldantrag geht ja erst nach der Entbindung. Je nach Bundesland bekommst du von der Beihilfe noch einen Zuschuss zur Säuglingsausstattung. Ich meine, ich habe damals noch Kopien der Geburtsurkunde ans LBV und die BezReg geschickt. Klar... bei der BezReg reichst du ja auch den Antrag auf Elternzeit ein...
Was ich nur nicht weiß, wo ich das Elterngeld beantrage... ob das bei Beamten nicht etwas anders läuft als bei normalen Angestellten?

LG, Pugsley (34. SSW)

weitere Kommentare laden
26

Ich musste mich vor drei Jahren von meiner Kindergartengruppe zwecks Studium verabschieden und habe jedem Kind eine kleine Kette gebastelt (aus Faden geflochten). Im letzten Urlaub hatte ich ganz viele kleine Muscheln gesammelt, die ich als Kettenanhänger drangemacht habe.
Das war dann die "Erinnerungsmuschel", wenn sie mich also mal vermissen, können sie die Muscheln nehmen und an mich denken. Zwei Jahre später traf ich eine Mama aus der Gruppe, die mir berichtete, dass die Kette immer noch sehr beliebt bei ihrer Tochter ist/ war.

Zur Verabschiedung in den Mutterschutz habe ich jetzt bei meinem Nebenjob eine Runde Eis geschmissen (da war ich aber auch nur einmal in der Woche).

Lg Nana (38. SSW)

27

Hi Nana!
Wow, da hast du dir aber Mühe gemacht. Das schaffe ich gar nicht mehr (zeitlich). Schade, denn die Idee ist voll schön!!!
#danke für deine Antwort!
emmi

29

Hallo emmi,
ich hab jedem Kind meiner Klasse einen persönlichen Brief geschrieben und ein Foto drauf geklebt. An den Brief hab ich jedem Kind ein Glücksschweinchen- Schlüsselanhänger gehängt. Sie haben sich riesig gefreut. In der letzten Woche haben wir veschiedene schöne Aktionen gemacht.
LG Nina mit #baby 37SSW

30

Schöne Idee! Darf ich fragen, was du da so reingeschrieben hast? Gute Wünsche und so? Bist du auf jedes Kind speziell eingegangen?

33

Ich hab das ganz persönlich und speziell für jedes Kind geschrieben (fast wie ein schriftlich formuliertes Zeugnis) aber ganz positiv formuliert....habe die STärken jedes Kindes hervorgehoben und es versucht darin zu bestärken.....war eine menge Arbeit wie du dir vorstellen kannst,aber die Kinder hat es total gefreut!!!!

31

Hi emmi,

eine Idee die schneller geht, hab ich auch noch:
Ein Zivi bei uns hat zum Abschied jedem eine Wäscheklammer aus Holz mit einer kleinen Süßigkeit angeklammert, geschenkt. Auf der Wäscheklammer war ein Cent drauf geklebt und "Viel Glück" oder "Alle Gute" etc. draufgeschrieben.

Alternativ kann man natürlich auch kleinen Glückskäfer, Blume etc. drankleben. Im Bastelladen bekommt man so kleine Holzfiguren, die eignen sich auch dafür. Statt Süßigkeit kann auch eine Karte, Foto, Bild, Brief ,....was dir einfällt drangeklammert werden.

Lg Nana

32

Hi Nana!
Ist ja schön, dass du nochmal schreibst! Schöne Idee! #danke
emmi

Top Diskussionen anzeigen