Ist das sowas wie.....?

Koffein?
Hab so Durst auf Bitter Lemon und auf der Flasche steht chininhaltige Limonade. Jetzt meine Frage darf ich das Trinken oder ist das vergleichbar mit Koffein?

Danke für Antworten

LG

1

Ist nicht vergleichbar denke ich. CHININ ist ein Bitterstoff, aber Koffein wirkt aufputschend, das ist das "nicht ratsame". Kaffe darfst du aber trotzdem trinken. Cola auch. Nicht viel, aber man darf. Lies mal hier bissl allgemeine Artikel (also nicht das Forum). Wenn man das tut, muss man nicht mehr so viel fragen.

Hier die Wirkung von CHININ:
Wirkung [Bearbeiten]

Chinin wirkt schmerzstillend, in unmittelbarer Umgebung betäubend und fiebersenkend. In China wird es aufgrund der fiebersenkenden und schmerzstillenden Wirkung in geringen Dosen Mitteln zur Behandlung von grippalen Infekten beigemischt. Chinin wirkt anregend auf die Gebärmuttermuskulatur und somit wehenfördernd, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt deshalb in einer Publikation vor dem Verzehr durch Schwangere.[2] Chinin wird auch zur Behandlung von Malaria eingesetzt (besonders der komplizierten Malaria tropica), da es die ungeschlechtlichen Formen des Erregers abtötet. Um allerdings eine medizinisch wirksame Dosis zu erhalten, müsste man ca. 15 l Bitter Lemon (1 l enthält ca. 70 mg Chinin) trinken.

Es ist in Abhängigkeit von der Dosierung giftig und kann bei häufiger Einnahme Allergien auslösen. Eine mögliche Oxidation des Hämoglobins durch aufgenommenes Chinin kann ferner auch eine Methämoglobinämie verursachen. Die Giftigkeit beruht auf einer Hemmung von Enzymen der Gewebsatmung sowie einer Blockierung der Synthese der DNA. Eine Überdosis führt unter anderem zu Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Ohrensausen, Taubheit, vorübergehender Erblindung und Herzlähmung. Die tödliche Dosis liegt bei etwa 8–10 g Chinin. Der Tod tritt durch eine zentrale Atemlähmung ein.

2

hab das eben mal gegoogelt und gutes Ergebnis gefunden. Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, aber hoffe dass ich dir helfen konnte.

Top Diskussionen anzeigen