Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt auf einmal etwas ziemlich....ich weiß auch nicht warum. Ich bin ja schon in der 32. SSW und ich sorge mich, ob ich ein gesundes Baby bekomme. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, weshalb das nicht so sein sollte. Das einzige, was mir ständig im Kopf rumspukt, ist die Information einer Ärztin im KH, dass mein Fruchtwasser obere Norm sei. Jetzt habe ich gelesen, dass zuviel Fruchtwasser auch ein Hinweis auf Trisomie 21 sein könnte. Wobei ich auch weiß, obere Norm ist nicht gleich zuviel. Trotzdem beschäftigt mich das jetzt total. Alle anderen Werte waren immer der Schwangerschaftswoche entsprechend, also nichts auffälliges...
Eine Nackenfaltenmessung haben wir allerdings nicht machen lassen. Ich dachte, es ist ja sowieso nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und Sicherheit kann einem letztendlich nur die Fruchtwasseruntersuchung geben. Und das war mir widerum mit zu hohem Risiko verbunden, dass ich mein Baby verlieren könnte.
Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob denn mein Frauenarzt trotzdem etwas gesagt hätte, wenn er eine für ihn auffällige Nackenfalte z.B. während einer normalen US-Untersuchung gesehen hätte?! Was denkt Ihr?
Geht es jemandem ähnlich, dass kurz vor Ende auf einmal diese Sorgen auftauchen?
Ich finde es gerade selbst furchtbar, dass ich mich jetzt damit runterziehe, aber die Gefühle lassen sich ja nicht steuern.
Sorry für das lange posting, aber ich mußte mich jetzt mitteilen. Also danke für´s zuhören.
Liebe Grüße
Sandra (32.SSW)
Nackenfalte: Hätte der Frauenarzt etwas gesagt? Vors.lang!
Hi Pooki,
ja, lass uns positiv denken. Egal, was jetzt kommt! Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch erstmal abwarten, was bei der Geburt ans Tageslicht kommt und evtl. ist es ja wirklich nicht so sehr ausgeprägt, wie man jetzt denkt.
Danke noch einmal für Deine aufbauenden Worte!
Lass es Dir gut gehen und hab einen schönen Feiertag,
Sandra
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass meine Mutter bei meiner Schwester auch Unmengen an Fruchtwasser hatte. Wurde erst bei der Geburt festgestellt, waren eben die 70er Jahre, da lief das ja alles ganz anders. Und meine Schwester ist völlig gesund!
LG,edna
Hallo Edna,
danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr!!!
Dir noch einen guten Schwangerschaftsverlauf und
liebe Grüße nach Italien
Sandra
Hallo Karin,
danke für Deine aufbauenden Worte. Ich versuche jetzt ruhig zu bleiben, eine andere Möglichkeit gibt es jetzt sowieso nicht mehr.
Vielleicht ist es ja auch z.T. Veranlagung, dass man mehr Fruchtwasser hat?!
Dir noch eine gute Restschwangerschaft und noch einen schönen Feiertag,
LG
Sandra