Zuckerbelastungstest - wie lange vorher nüchtern?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin meist nur ein stiller Leser, aber heute habe ich auch mal eine Frage...

Ich muß Mittwoch früh zum Zuckerbelastungstest, nüchtern natürlich. Meine Eltern haben beide Diabetes, und meine Tanten väterlicherseits ebenfalls.

Eben hat es sich ergeben, dass ich morgen abend mit Kunden essen gehe und anschließend eine Besichtigung mache, die bis etwa Mitternacht dauern wird. #gaehn

Also, wenn ich gegen 19.30 Uhr essen gehe, und normal gegen 22.30 Uhr ins Bett - dann ist das mit dem nix mehr essen total okay. :-)

Aber wenn ich gegen 19.30 Uhr essen gehe und dann noch bis etwa 0.00 Uhr herumlaufe, so dass ich erst gegen 1.00 Uhr zu Hause bin... #schwitz wie soll ich das bloss aushalten?! Mir wird ja jetzt schon immer schwummerig, wenn ich nichts esse bei Hungergefühl...

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wisst ihr wie lange vor der Blutabnahme man denn nüchtern sein soll? Habe Termin zum Pieksen um 7 Uhr früh... #augen

Ansonsten wünsche ich euch noch einen wunderschönen Montag! #blume

LG Ems (18+1) #sonne

1

Hallo Ems,

meine Ärztin hatte bei mir gesagt, dass ich mind. 8 Std. vorher nichts essen darf.
Das ansich war aber gar nicht soo schlimm - ich fand viel schlimmer, dass ich nach dem Trinken der Testlösung noch 3 Std. nüchtern bleiben musste und in der Arztpraxis warten musste, da ja jede Std. Blut getestet wird... naja, aber eigentlich ging's dann doch ganz gut und wir haben das Frühstück danach genossen.

Liebe Grüße
Isal84 31. SSW

5

Warum mußtest Du denn 3 Stunden danach nüchtern bleiben??? #schock

Bei mir waren es " nur" 2 Stunden - gepiekst wurde vorher 1x, dann Zuckerlösung trinken, nach einer Std. nochmal pieksen und nach einer weiteren Std. ein drittes Mal pieksen. So ist es üblich... #kratz

Liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #baby Fiona 25+0

6

... ich musste dann leider noch fast 'ne Stunde warten, da ich zur Ärztin reinmusste, um die Ergebnisse zu besprechen und das wieder mal eeeeewig gedauert hat #augen
Wo ich doch so Hunger hatte :-p

gepiekst wurde bei mir in den gleichen Abständen...

Liebe Grüßle
Isal84 31. SSW

2

Also ich sollte am abend vorher ab 22:00 Uhr nicht mehr essen und nur noch wasser trinken.

So hat es mir meine ärztin gesagt.

3

Hallo,
glaube du brauchst nur morgens nach dem aufstehen nüchtern bleiben!!Abends oder nachts ist das egal!!Da hatte man mir jedenfalls nichts von gesagt!!

Lg marina37+4

4

Hallo,

ich war gerade heute morgen beim Zuckertest und mir hat man gesagt, daß ich gestern abend ab 21.00 Uhr nichts mehr essen sollte.
Wenn Du ja um 19.30 Uhr ißt, dann müßtest Du es doch gut aushalten bis Du im Bett landest, oder?

Wünsch Dir was,

gruß Sandra

7

Hallo,

also ich durfte den Tag vor dem Test ab 18 Uhr nichts mehr essen. Zum Test war ich dann um 8 Uhr So hatzte es mir meine FÄ gesagt!

Aber wenn du dir nicht sicher bist, ruf doch einfach nochmal bei deinem FA an!

LG Steffi + Krümel (30+0 ssw)

8

8 stunden nüchternheit reichen aus, sagte man mir. also nur waser trinken, ich hab auch ungesüßten kaffee getrunken.