Freie Flüssigkeit im Bauch??!! Eileiterss?

Hallo,

komme gerade vom FA und habe mir die SS bestätigen lassen und mich gleich erkundigt warum ich solche Schmerzen habe! Beim Ultraschall ist Ihm dann freie Flüssigkeit aufgefallen. er hatte mich gefragt ob ich eine Zyste/geplatzte Zyste hatte! hmmm nicht das ich wüsste...!da er jetzt 10 tage nicht da ist hat er mir gesagt das wenn die schmerzen nicht besser werden, ich ins KH fahren soll und denen das sagen soll, die werden dann gleich an eine Eileiterschwangerschaft denken! da der Arzt jetzt noch nicht viel sehen konnte kann das denn jetzt zutreffen? Und was ist mit der Flüssigkeit, kennt sich da jemand aus? Geht die von alleine ab und kann die eine FG verursachen?
Tut mir leid das ich all das Frage, aber beim Arzt hatte ich absolut nicht dran gedacht.... vielleicht kennt sich hier ja jemand mit sowas aus?!

LG
alexandra

1

Hallo Alexandra,

bei wir war das ähnlich. Noch keine Fruchthöhle zu sehen und die FA hat gemeint, das einzig postitive was sie mir im Moment sagen kann ist, das keine Flüssigkeit im Bauchraum ist, was auf eine Eileiter-ss hindeuten könnte.
Es kann also schon möglich sein, aber es muß nicht. Schmerzen einseitig dazu können auch darauf deuten. Bitte nimm die Sache ernst und gehe ins KH wenn die Schmerzen schlimmer werden. Der HCG sollte vielleicht auch kontrolliert werden, da der bei einer ESS langsamer ansteigt.
Ich drücke Dir aber die Daumen das alle Sorgen umsonst sind und man bald ne Fruchthöhle entdeckt.

LG Sanny0606

2

Hallo Alexandra,

ohne Dir Angst machen zu wollen, aber ich verstehe Deinen Arzt ehrlich gesagt nicht!

Vor einem Jahr hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und niemand hat es festgestellt. 21 Ärzte (die ich nacheinander abgeklappert hatte) dachten, "es" wäre abgeblutet. Tja dann eines Tages bin ich zusammengeklappt. 2l freies Blut im Bauch, geplatzter Eileiter, NotOp, ein Eileiter weg...

Bei dem geringsten Verdacht auf eine EU finde ich es sehr wichtig, dass genauestens kontrolliert wird.

Ganz im Ernst, pass auf Dich auf und achte genau darauf, ob Schmerzen stärker werden. Lieber einmal zuviel untersuchen lassen, als einmal zu wenig. So ein Chaos wie bei mir gibt es sicher nicht sehr häufig, aber trotzdem.

Ich wünsche Dir, dass alles ok ist und wirklich nur eine Zyste geplatzt ist. Das ist ja schließlich auch möglich und in dem Fall absorbiert Dein Körper das freie Blut innerhalb kurzer Zeit.

Viele Grüße und alles Liebe
Eva

3

Hallo Eva,

mensch das hört sich aber nicht so gut an, da kann ich ja echt nur noch hoffen das es das nicht ist! Hattest du die ganze Zeit über Schmerzen, oder auch nur ab und zu, mal stärker mal schwächer?

wenn es jetzt doch nur von einer geplatzte Zyste kommt, kommt das Blut dann irgendwann einfach raus, oder wie ?

Danke dir nochmal für deine aufschlussreiche Antwort, werde drauf achten und zur Not ins KH fahren!

LG
Alex

4

Also die Schmerzen hatte ich einseitig und nur ab und zu. Ich möchte fast sagen, die Wochen vor dem Eklat waren das gar keine schlimmen Schmerzen - mehr ein Ziehen, wie Nervenschmerzen. Von der Leiste bis in den Oberschenkel teilweise.
Als der Eileiter dann richtig geplatzt ist, tat es höllisch weh - und das viele Blut im Bauch hat mich dann halt dauernd ohnmächtig gemacht. Aber auch schon poröse Stellen können ja Blut durchlassen. Sei also bitte vorsichtig. Geplatzt ist es bei mir damals in der 7.SSW

Also wenn Du wirklich freie Flüssigkeit im Bauch hast, kommt da kein Blut raus - wo denn auch. Das würde dann (wenn es von einer Zyste kommt) einfach absorbiert, also quasi aufgelöst vom Körper. Blut in der Gebärmutter dagegen würde rauskommen.

LG