Tiefer Sitz -> Druck im Unterleib nach unten

Moin zusammen!

Letzten DO war ich bei meinem Frauenarzt zum 2. großen US (23. Woche). Mit dem Kurzen ist soweit alles in Ordnung, es wurden Gott sei Dank keine Auffälligkeiten festgestellt.

Was der Arzt allerdings festgestellt und in den Mutterpass eingetragen ist bei dem Punkt "Plazentalo./-struktur"= Tiefer Sitz. D.h. also, dass der kleine schon recht tief unten sitzt, oder?! Das würde vielleicht den Druck erklären, den ich manchmal im Unterleib verspüre. Das drückt dann so innerlich nach unten, also ein Druck Richtung Scheide. Manchmal ist das so unangenehm, dass es sich anfühlt, als würde da bald etwas explodieren #kratz

Kennt das jemand von Euch auch? Und hatte jemand von Euch auch diesen "tiefen Sitz"?

Freue mich auf Eure Antworten.
Danke und viele Grüße, miami (23. Woche)

1

Ich weiß nicht, ob ich das auch hab (ich hab nur ne Vorderwandplazenta vermerkt im MuPa).
Aber diesen Druck von innen nach unten auf Scheide/Muttermund hab ich fast pausenlos, heut morgen beim Einkauf hab ich gedacht, mir rutscht gleich das Kind aus der Hose.

Ich frag mich dauernd, ob das normal ist.

2

hallöchen ihr beiden

ich hatte auch dieses problem (2 . kind) und ich hatte mir einen bauchgürtel im sanitäshaus gekauft, gibts auch bei bay walz und co. kostet ca 40 EU. ich fabd das super angenehm und kontte gar nicht mehr ohne. ich würde mir den ausm sanitätshaus holen weil da der bauch gemessen wird und , ja eben der gürtel angepasst.

alles gute für euch, speedy und kids

3

Hallo,

ich glaube bei Deinem Eintrag Plazentalo.-/struktur -Tiefer Sitz handelt es sich nicht um das Kind, sondern um die Placenta/Mutterkuchen.

Diese kann nämlich neben, oder sofgar über dem Muttermund sitzen.

Hatte ich auch am Anfrang der SS gehabt, aber die Placenta hat sich mit dem Wachsen der Gebärmutter nach oben bewegt. Jetzt bin ich in der 35. SSW und alles ist o.k.

Frag lieber noch mal bei der nächsten Untersuchung nach. Wenn die Placenta nämlich über dem Muttermund liegt, kann man, glaube ich, nur mit KS entbinden.

Alles Gute und Viel Glück

Andrea