Schwangerschaft und Beta-Blocker

Hallo,

meine Frage steht ja fast schon oben.
Ich nehme seit fast einem Monat Beta-Blocker ,weil mein zu hoher Blutdruck mein Herzl bissl durcheinander bringt.

Meine Frage ist wer hat den damit auch schon erfahrung gemacht und kann mich beruhigen, das trotzdem alles i.o. geht.

Oder vielleicht ja auch negativ erfahrung damit gemacht hat.

Bin in der 6. Woche und das Preparat das ich einnehme heißt Biso-Hennig 5mg,davon nehme ich aber nur eine halbe am Tag.

Ich soll während der ss umsteigen auf ein Präparat namens Metoprolol, es gäbe mehr Erfahrungswerte mit diesem Mittel in der ss.

Danke für eure Antworten #danke

Gruß tsae

1

Hallo Tsae,

ich nehme bereits seit etlichen Jahren Metoprolol 200 als Migräne-Vorbeugung. Dadurch hat sich mein am Anfang normaler Blutdruck natürlich dran gewöhnt, einen Blutdrucksenker zu bekommen und ist im Grunde gestiegen. Ich habe also ohne Beta-Blocker momentan einen relativ hohen Blutdruck.

Ich kann dich da voll beruhigen, dieses Präparat macht gar nichts. Du solltest dich allerdings mit deinem Arzt kurzschießen, was Ihr vor der Geburt macht, man sollte es nämlich kurz davor absetzen! Steht im Beipackzettel!

Liebe Grüße

Melanie + Klein-Rambo (37. SSW), der inzwischen seit letzten Freitag kaum mehr geschlafen hat;-)

2

Hallo,

ich kann Dich da beruhigen. Ich nehme seit 5 Jahren Betablocker. Ich habe auch vorher mit meinem Arzt darüber gesprochen, bevor ich schwanger wurde und er hat das absolute ok gegeben. Da es ja eine Dauermedikation ist, werde ich ab Mitte der Schwangerschaft, bin jetzt in der 15. Woche, im Krankenhaus eingehend untersucht und mein Arzt achtet schon, vorsichtshalber darauf, dass alles in Ordnung ist. Also, die Gefahr, dass aufgrund dessen etwas passieren könnte ist sehr gering. Mach Dir also nicht ganz so viele Sorgen!

Ganz lieben Gruß knuddi78

3

Hallo Tsae!:-)

Ich muss schon seit Jahren Beta-Blocker nehmen, weil wegen nem Herzfehler mein Puls immer zu hoch ist. Bei mir sind es Bisomerck 5mg von denen ich ne Viertel am Tag nehme.
Nachdem der Test positiv war bin ich direkt zu meinem Hausarzt und der meinte ich könnte die ruhig weiter nehmen, da weglassen mehr Stress fürs Baby und für mich bedeuten würde. Der Frauenarzt gab auch sein ok.
Inzwischen bin ich in der 36 SSW und meinem Bauchbewohner und mir gehts bestens.
Das einzige was ich festgestellt habe, das jetzt in der Schwangerschaft an den warmen Tagen mein Blutdruck, der sich durch die Tabs so bei 110 zu 60 eingependelt hat, doch etwas in den Keller ging. Aber viel trinken, auch son isotonisches Zeugs und Traubenzucker haben mir da gut geholfen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch dir eine wundervolle Schwangerschaft!

LG
Nicki

4

Hallo,

ich habe bei meiner großen in der Schwangerschaft ganz schlimm Migräne bekommen, die wurde dann mit dem Betablocker Propanolol 10 mg (2xtgl.) behandelt.Es gab überhaupt garkeine Probleme.
Jetzt bin ich im dritten Monat, als die Migräne sich ankündigte, gleich zum Arzt und hab mir des verschreiben lassen. Nun gehts uns wieder gut. Allerdings merke auch ich das mein Blutdruck steigt, was ja eigendlich bei einem Senker nicht passieren soll, aber was solls, drei Monate hab ich noch, und die schaffen wir auch noch !!


Liebe Grüße, Khadi mit Luca inside !

5

Hi!
Ich habe in der SSW einen viel zu hohen Blutdruck entwickelt und nehme auch Metoprolol. Zusätzlich auch noch Presinol. Es ist aber so, dass ich es jetzt bald in der 36. SSW absetzen muß und dann wird mal abgewartet und evtl. unser Kleiner geholt, wenn der Blutdruck wieder so steigt.

Ich kann Dich aber beruhigen, habe mit dem Medikament keine Schwierigkeiten gehabt.

Es ist also einstellbar.

Alles Gute für die SSW!

Schnuppe, 33.SSW

6

Vielen Dank,

#danke für eure Antworten.

Jetzt kann ich beruhigt weiter brüten.

Gruß tsae