Übungswehen wie oft und ab wann normal??

Hallo Ihr lieben mit#schwangeren,

meine Frage steht ja schon oben. Kann mir jemand sagen ab wann und wie oft diese normal sind?
Bekomme zwar mein 4.tes Kind jedoch liegt die letzte SS schon 7 Jahre zurück und ich kann mich nicht mehr genau daran erninnern wie das damals war.

Ich bin jetzt in der 25ssw und bekomme mehrmals täglich manchmal sogar stündlich Übungswehen.
Es beginnt mit einem leichten Ziehen im Bauch was dann nach unten ausstrahlt. Jedoch schon ab und an mal so das man gut durchatmen muss.

Hoffe ich muss mir nicht all zu viele Gedanken machen. Werde jedoch auf jeden Fall wenn es nicht schlimmer wird am Freitag bei meiner nächsten VU mit meiner FÄ darüber sprechen.

Dachte ich frage Euch mal ob das jemand kennt bzw. auch hat. Bevor ich mich unnötig verrückt mache.

Vielen Dank schonmal im vorraus und noch einen schönen Abend bzw. eine schöne gute Nacht.

LG
celiju + #babyboy 25ssw inside + 3 Kids outside

Meine HP: http://www.bonnie-consulting.de/baby/index.htm

1

wie oft und ab wann man die übungswehen haben darf weiss ich nicht.. aber am besten nimmst du magnesiumtabletten (auch zwei bis drei pro tag) und wenn es nicht besser werden sollte, würde ich dem fa anrufen.. aber nach meiner erfahrung sollte es eigentlich viel besser werden..
viel glück sina

2

Also ich habe auch 4 Kinder und ich kann aus Erfahrung sprechen das Übungswehen was ganz normales sind.Die Übungswehen können oft am Tag kommen und da muß man sich echt keine Sorgen machen.Es ist bei jedem unterschiedlich wie oft die Üungswehen kommen denn ich zum Beisiel hatte sie sehr oft und immer waren es Übungswehen.

3

Hallo Celiju,

ich habe die Übungswehen seit der 23.SSW. Man sagt, sie sollten nicht häufiger als 10x Tag auftreten. Wenn es mehr ist, würde ich auf jeden Fall den FA informieren. Dieser überprüft dann auch regelmässig, ob der Muttermund noch verschlossen ist (wird bei mir gemacht, da ich ziemlich oft Übungswehen habe)
Darüberhinaus nehme ich Magnesium ein. Normalerweise 3x 250 mg. Wenn es ganz schlimm ist mit den Übungswehen auch 4-5x 250 mg. Mehr sollte man aber nicht nehmen. Ich würde es am besten bei Deinem nächsten FA-Besuch ansprechen.

Ach so, und wenn es oft vorkommt, häufig mal hinlegen und die Beine hoch!

Liebe Grüße#klee
Sandra (32.SSW)