Hab echt Angst jetzt

Hallo hatt ja schon mal geschrieb daß ich neu schwanger bin und mich wie verrückt freue. Mir gehen jetzt zwei Sachen nicht aus dem Kopf.#gruebel
Mein Betriebsärztin tat bei der Unterrichtung zum Mutterschutz so als könnte ich alles weiter machen ( bei Chemos ziehen Sie eben Handschuhe an#schock. Sie sind nur schwanger nicht krank. Eigentlich keine Einschränkungen im Krankenhaus. 50% Fehlgeburtenrate#schock). Meine FA hat mir aufgetragen mich zu schonen und mir keine Sorgen zu machen und das Übliche...
Mich hat aber die blöde Betriebsärztin jetzt so verunsichert, daß ich mich schon gar nicht mehr traue mich zu freuen und schon beim Niesen oder naseputzen Angst habe, "den Reiskorn" rauszudrücken.:-(#heul#schock
Sobald ich dieses Ziehen im Bauch/ in den Leisten hab, was ja wohl ganz normal ist, denke ich, jetzt ist es vorbei renne aufs Klos und warte auf ne Blutung.
Hab aus leuter Wahn heute nochmal nen Test gemacht und der war so fett positiv, wie nur möglich.
Kann mir jemand helfen endlich wieder gute Gedanken zu haben????#huepf

Danke

1

Hab noch vergessen zu sagen , daß mein FA erst ab 21. wieder da ist, da hab ich dann auch eine Termin...

2

Schau mal unter dem Link,
da steht alles drin, was wichtig ist, für Dich zu wissen!
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23682-Broschure-Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

Vielleicht kann Dir das ja ein bisschen Beruhigung geben!
;o)

5

Den Text hab ich, das ist auch der Grund warum ich aufgrund der eben doch vielen Gifte auf der Arbeit über ein Berufsverbot nachdenke, auch wenn ich es eigentlich nicht will, weil ich gerne da arbeite
Trotzdem Danke

3

hi,
also was meinst du mit :bei chemos ziehen die handschuhe an???
die fg rate liegt bei etwa 20% in den ersten tagen nach der periode.
warum sollte was schief gehn?denk doch lieber daran wie schön die ss wird!
solch ein ziehen wie kurz vor der periode wirst du lange haben (bis 5.monat ca.) da das baby ja wächst!!!
keine panik also.
lg nana
ps:schwanger ist schwanger!:-)
weitere tests unnötige verschwenderei!;-)

4

Also mit den Chemos ist es so , daß ich in einem Krankenhaus arbeite wo es fast nur um Krebserkrankungen geht. Da gibt es eben viele Chemos und auch Antibiotika die definitiv fruchtschädigned und erbgutverändernd sind, auch manchmal schon beim einatmen bei der Verabreichung. Die Äußerungen machen mich in sofern noch ängstlcher, daß es sich für mich so anhörte als wäre es sowieso egal was ich mache, wahrscheinlich klappt es sowieso nicht ( überspitzt gesagt). Darüber werde ich auch sicher nochmal mit meiner FA reden.
Den weiteren Tats hab ich nur gemacht, weil ich ihn noch hatte, nicht extra gekauft...
Vielleicht ist es auch nur so, daß bis jetzt in meinem Leben noch nix auf Anhieb und problemlos geklappt hat.

Vielleicht sind es aber auch nur die Hormone?

7

ich kenn das.nach meiner fg im oktober habe ich jeden monat etliche tests gemacht.bis ich mir sagte.nun ist schluß,will erstmal normal leben.und zack wurd ich schwanger.nun im 5.monat.

aber ich wäre dann an deiner stelle echt vorsichtig!
und wenn du dich verstzen läßt?oder vom FA erstmal krankschreiben bis zur 12.ssw?

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du mit Chemopatienten zu tun hast, bekommen die doch bestimmt Zytostatika!?
Ich weis von meiner Apothekenlehre das man das auf keinen Fall in der SS in Kontakt kommen darf. Meine Chefin hat sogar immer unsere Alten Kollegen damit beauftragt das Zeugs einzupacken und wegräumen, eben wegen der Fruchschädigung!!

LG Micha 20 SSW

8

Genau, deshalb eben die Idee mit dem Berufsverbot. Es sind ja nicht nur die Chemos sondern auch die dazugehörigen Ausscheidungen der Patienten...

10

Schädliche Einwirkungen durch Gefahrstoffe:
Kein Umgang mit Chemikalien, die im Sicherheitsdatenblatt mit den Sätzen R45, R46, R49, R60 bis R64 ausgewiesen sind, keine Exposition gegenüber krebserzeugenden, erbgutverändernden oder fruchtschädigenden Stoffen, z.B. Ethidiumbromid, Acrylamid, Diaminobenzidin, Mercaptoethanol, Halothan, Blei, Quecksilber, Zytostatika. Details zu allen gefährdenden Chemikalien sind der TRGS 905 (Liste aller krebserzeugenden, erbgutverändernden und fruchtschädigenden Stoffe) und der MAK-Liste der Gefahrstoffverordnung zu entnehmen.

Der Link dazu Mutterschutz mit Gefahrengut oder so:
http://www.uni-muenchen.de/einrichtungen/zuv/uebersicht/betriebsaerztl_dienst/aufgaben/mutterschutz/spezielles/index.html

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Sonnenblume!
Jetzt beruhige dich erst mal und werd etwas lockerer!!!
Ich bin Kinderkrankenschwester und ich weis ganz genau, das du als Schwangere garnicht auf keiner onkologischen Station arbeiten darfst wegen der Chemos!!!
Deine Betriebsärztin ist ja sehr putzig! Bitte erkundige dich nochmal über die gesetzliche Arbeitsschutzregelung!!!
Laut meiner Betriebsärztin dürfte ich fast garnichts machen, was wiederum das andere Extrem ist! Ich arbeite auf einer Kinderstation mit Patienten von 0-18 mit Infektionen und allem Möglichen!
Ich versuche so gut wie möglich aufzupassen, aber Angst habe ich eigentlich nicht.
Versuch einfach dich zu freuen und grübele nicht so viel!!!
Ich wünsche dir eine schöne SS!#herzlich

Lg netti+babyboy 23+2#baby