Bitte um Antworten!!!! Vorderwandplazenta = Kaiserschnitt????

Hallo! Meine Schwägerin weiß IMMER ALLES BESSER über Schwangerschaft, Kinder & Co. und macht mich manchmal ganz schön gaga. Naja, sie kriegt ihr zweites Kind genau drei Monate vor meinem ERSTEN - daher behauptet sie immer, dass ich noch keine Erfahrung habe und sie alles schon weiß. Sie ist absolute Verfechterin eines (zweiten) Wunschkaiserschnitts, da normale Geburten VIEL ZU ANSTRENGEND für ein Baby ist, Wehen tun unnötig weh, Akupunktur ist Blödsinn, Stillen sowieso.... usw. Wir sind uns jedenfalls GRUNDVERSCHIEDEN aber sie drückt mir ihre Meinungen immer auf und sagt, dass ich es eben noch nicht besser wissen kann, da ich noch kein Kind habe. Aber gut, ich habe jetzt schon wieder viel zu weit ausgeholt.

Ich war letzte Woche beim zweiten Screeing und da wurde eingetragen, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Ich lese das hier auch öfters, ist doch nichts ungewöhnliches, oder? So, und nun sagt meine Schwägerin, dass ich dann eh nen Kaiserschnitt bekommen werde, da "das Loch" zu ist. Stimmt das?

Da ich heute Abend wieder mit ihr zusammentreffen MUSS will ich ihr berichten, was ICH darüber weiß, bitte helft mir mit Euren Antworten! DANKE!!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

so´n Blödsinn!!!#augen#augen#augen

"Das Loch" ist bei einer Placenta Praevia "zu". VW Plazenta ist für ne normale Geburt keinesfalls "störend".

Hatte auch 2x VW Plazenta und normal entbunden!

Also, solche neunmalklugen Leute kann ich ja leiden#augen

LG und gibs ihr heut Abend!!!

ANJA

3

Merci, das ist echt lieb und aufmunternd! Ich hab es mit der echt nicht einfach. Sie weiß zu allem etwas, das ist furchtbar! Und meistens hab ich genau darüber ne andere Meinung! Aber so sind die Menschen halt verschieden! Schönen Sonntag!

2

Hallöchen,

viele Grüße an deine Schwägerin. Sie hat keine Ahnung. Bei einer VW-Plazenta kannst du ganz normal entbinden. Einen Kaiserschnitt braucht man nur bei einer Plazenta praevia, da diese tatsächlich den natürlichen Weg versperrt. Lass dich nicht verrückt machen. Ich wünsch dir noch eine entspannte SS.

Anke mit Fuzziline 19+3

4

Hi!

Du hast mein Mitleid...wer solche Verwandten hat, braucht kein Feinde...

das mit dem KS ist Quatsch!

Die Plazenta liegt, wie der Name schon sagt, an der VORDERWAND und nicht vorm Muttermund...täte sie das, wäre es eine Plazenta Praevia..entweder totalis(komplet davor), partialis(teilweise davor) oder marginalis(am Rande des MuMu)... und selbst das ist in den este monaten keinesfals das endgültige Aus für eine spontane Geburt, da sich die Plazenta beim wachstum noch nach oben schieben kann...

lg

melaie mit nr.3(23.SSW)

5

hi!
mir gehts genauso.bin jetzt in der 22.ssw und die placenta sitzt zu weit unten.allerdings lese ich immer,dass sie bis zur 30.ssw noch 'hochwandern' kann und hoffe ganz sehr,das sie das auch tut.sonst ist es mit dem kaiserschntt leider nicht unwahrscheinlich....
lass dich nicht verunsichern von deiner schwägerin.sie hat schon sehr komische ansichten!!!
übrigens habe ich mein 1.kind spontan in beckenendlage geboren und auch das ging,obwohl mir alle welt was anderes einreden wollt!und ich bin sehr stolz drauf.
lg sabine

6

hallöchen,

also wenn die plazenta wirklich den ausgang überlagert muss man einen kaiserschnitt machen. je nachdem wie weit du bist kann sie sich aber noch verlagern und den weg freigeben. ansonsten glaub ich nicht, dass eine vorderwandplazenta auch gleichzeitig bedeuten muss, dass sie den ausgang verdeckt. wenn dies so wäre hätte es dir dein fa bestimmt gesagt. lass dich nicht verrückt machen und mach ihr mal klar wieivel ahnung sie von natürlicher geburt hat, wenn man ihrer argumentation folgt, denn wie ich dich verstanden habe hat sie doch einen kaiserschnitt gehabt, also kann sie sich auch nicht als allwissend aufschwingen. hör auf das was dein herz, deine ärzte und deine hebamme dir sagen und lass deine schwägerin mal ruhig schwätzen. ins eine ohr rein und aus dem anderen wieder raus!!!

liebe grüße Ines+joshua inside

7

Lieben Dank Euch allen!!!!
Mal sehen ob ich mir die komplizierten Wörter merken kann, jedenfalls werde ich ihr sagen, dass ich mich erkundigt habe, aber nur, falls sie wieder davon anfängt, aber das wird wohl so werden.
GANZ VIELEN DANK für Eure tollen ausführlichen Antworten!
Grüsse von Manu

8

Boah, so Tussis lieb ich ja!!!!!!!!Ich glaube mit der guten Frau würde ich nur aneinander rasseln(oder sie würde merken, dass sie gegen mich eh keine Chance hätte!;-))

Also,ich hatte in meiner 1. SS auch eine Vorderwandplazenta und hatte KEINEN Kaiserschnitt!Das gilt nur, wenn die VW zu tief sitzt und somit vor dem Muttermund, dann kann das Kind auf natürlichem Wege nicht raus.
Und dann möchte ich gerne noch was zum Wunschkaiserschnitt sagen.Es ist doch absolut blödsinnig zu behaupten, der normale Weg wäre für die Kinder zu anstrengend und Wehen wären unnötige Schmerzen!Ganz ehrlich, ich bin eine richtige Mimose und ich kann Schmerzen nicht gut ab, aber solange ich keinen Kaiserschnitt haben muss, will ich auch keinen.Es ist immer eine OP und man hat eine Narbe, die kann sich richtig derbe entzünden.Nee, dann doch lieber Wehenschmerzen, die sind nach der Entbindung vorbei.

LG Yvonne 24.SSW

9

Deine Schwägerin ist vollkommen gaga und nicht du. Kaiserschnitt ist eine Bauch OP die gefährlich sein kann, zudem bekommt man ein Katheder gelegt, da frag ich mich muss das sein? Das Kind wird einfach aus dem Bauch gerissen, bei ne Normalen Geburt hingegen bekommt es die nötigen Keime ab und wird Immuner sein, laut meiner Hebi sind Vaginal entbindungen viel besser.
Zum Thema stillen da hat sie wohl auch nen schuss weg, grade das stillen ist wichtig, denn die ersatz Milch ist zwar gut, aber nicht so gut wie die Muttermilch und vor allem kostet sie nichts und die ist immer fertig;-).
Vorderwandplazenta habe ich auch, mein Wunsch ist es halt in der Wanne zu entbinden, aber leider kann man das nicht so bestimmen, da sich während der Geburt alles ändern kann.
Wenn du eine gute Hebi hast, denn wird sie das auch noch im Geburtsvorbeiretungskurs erklären.

Lass dir nicht rein reden, denn das ist das schlimmste, was eine ach so "Erfahrene " Mutter nicht machen sollte, denn jede Frau muss seine eignen Erfahrungen machen.
Ich rate dir, geh ihr aus dem Weg, oder lass das Thema nicht an dich ran.

Alles alles liebe für dich
Danii 36.SSW

10

*kicher* kannst deiner Schwägerin mal sagen,dass sie seeeehr gebildet ist.Ich erwarte unser 6.Kind und lerne jetzt noch jede Menge dazu,obschon ich sicherlich schon eine Menge an Erfahrungen sammeln durfte.
Die andere Fragen wurden schon beantwortet,nur noch zur Ergänzung,SOLLTEST du eine Plazenta praevia partialis oder marginalis haben,dann kann sie sich bis ca der 28.SSW durch das Wachstum der Gebärmutter nach oben ziehen.
Ansonsten wäre ein KS nötig.
Aber da du dazu nix geschrieben hast,denke ich,dass du eine stinknormale VW-Plazenta hast und so kannst du spontan entbinden-by the way,die hab ich jetzt auch schon zum 3.mal und hatte noch nie einen KS.;-)
LG,Anja 23.SSW