Wie schnell wird Eisenmangel besser?

Vor 1,5 Wochen war ich beim FA und der hat festegestellt, dass mein Hb-Wert nur bei 9,9mg/dl war. Deshalb hat er mir Eisentabletten verschrieben. Die sollte ich allerdings nur jeden 2. Tag nehmen. Jetzt war ich wieder zur Untersuchung und nun liegt der Wert bei 9,7mg/dl #heul. Ich nehme jetzt jeden Tag eine Tablette. Aber wann bessert sich der Wert? Wie lange habt ihr Eisentabletten genommen und wie war da euer Ausgangswert?

Danke für eure Antworten! #blume

Charlotte + #ei 30. SSW

1

Hi du,

also ich hab auch Eisenmangel.
Musste dann aber mit 2 Tabletten anfangen.
Beim nächsten Termin war wieder alles ok soweit, er meinte dann das nun eine reichen würde.
Denk das es normal schnell anschlägt also ich hatte zumindest keine probleme.
Werde denk ich jetzt die Tabletten noch bis zur Geburt nehmen müssen...

lg sabrina 30ssw

2

Hallo,

welche Tabletten bekommst Du?

Ich hatte bei der ersten Untersuchung einen Wert von 11,7, dann einen Wert von 10,7 - hab Eisentabletten bekommen (Aktiferrin comp.) - habe auch nur jeden 2ten Tag die Tabletten genommen. 3 Wochen später ist der Wert auf 11,2.

Der Wert darf ansich schon sinken in der Schwangerschaft, aber nicht zuuuu weit. Ich bin jezt in der 30igsten Woche und mein Wert sollte jetzt so bleiben wie er ist...

Lg
Manu
30ssw

3

Ich nehme ferro sanol duodendal. Ich habe absolut keine Erfahrung mit Eisenmangel bzw. -tabletten. Hatte in der 1. SS keine Probleme. Mein schlechtester Wert lag damals bei 11,7!

6

11,7 wäre wieder toll... mhmm - Also meine Tabletten helfen super (ev. brauchst andere Tabletten?) - was Du noch machen kannst ist eisenreiche LEbensmittel

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

Und nochwas - wenn Du die Tabletten nimmst, dann nimm was Vitamn C haltiges dazu - dann kann der Körper es besser aufnhemen. Meiden solltest Du:

Kaffee und Schwarztee; Kakao, Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln , Cola, Joghurt; kurz vor/während und nach der Einnahme von Eisen!

4

Hallo Charlotte
Ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft auch eisenmangel sollte auch tabletten nehmen die habe ich allerdings nur zwei tage genommen weil ich sie nicht vertragen habe ich habe sie immer wieder ausgebrochen.

Ich habe dann ganz einfach meine ernährung geändert und mehr sachen gegessen in den der eisengehalt größer war und es hat geholfen bei der nächsten untersuchung war alles wieder ok.

lg jenny

9

So ist es auch viel sinnvoller als diese ständige Tabletten-Schluckerei... andere Säugetiere nehmen auch keine Tabletten... ;-)

5

Hallo Charlotte,

ich habe von Anfang an Eisenmangel. Da war der Wert schon unter 10. Dann sollte ich 2x1 Eisentablette täglich nehmen und als die FÄ letztens kontrollierte, war mein Wert sogar noch weiter gesunken. Ich fand es etwas bedenklich, aber sie sagte, ich soll die Tabletten weiter nehmen - also jetzt bis zum Ende. Bin ja schon 32. SSW.

Da es mir und der Maus aber ansonsten super geht, mache ich mir da jetzt keine großen Sorgen drüber.

LG Susi mit #baby girl inside (32. SSW)

7

Wieweit unter 10 ist der WErt denn jetzt? Soweit ich weiss, sollte er nicht unter 9 sein. Ansonsten ist Blutverdünnung in der Schwangerschaft normal.

Lg
Manu

10

Hallo Manu,

am Anfang der Schwangerschaft war er bei 7,2 und in der 25. SSW bei 6,3.

Sie hatte erwähnt, dass der Wert leider sehr niedrig ist, aber meinte nur, ich soll die Dosis weiter nehmen bis zum Schluss. Vorher sagte sie immer, vielleicht können wir verringern oder absetzen. Aber da wußte sie den neuen Wert noch nicht.

LG Susi, die bis jetzt eine Traumschwangerschaft ohne Beschwerden hat!#schwitz

8

Das mit dem Hb-Wert wird oft überbewertet. Meiner war auch mal bei 9,7 und ich sollte Tabletten nehmen. Hab ich aber nicht, sondern statt dessen roten Traubensaft getrunken und rote Beete gegessen. Beides enthält Eisen. Beim nächsten Termin war mein Wert schon bei knapp 11.

Ein niedriger Hb-Wert kann außerdem sinnvoll sein, lies mal hier:
http://www.ugb.ch/dmlc/1091751631412083916/1/139305

Solange du dich gut fühlst und du keine Symptome einer Anämie hast, würde ich dieser Zahl keine zu große Bedeutung beimessen!

LG,
Galli

11

Hallo karlap!

Ich glaube, so schlimm ist das nicht. Habe gehört, unter 9 ist nicht gut, aber so wenig ist es bei dir ja nicht. Esse doch zusätzlich noch Rote Bete, Hirse und trinke Traubensaft, da soll viel Eisen drin sein. Ich habe bei meinem Kaiserschnitt sehr viel Blut verloren und hatte dann einen hb-Wert von 5,??? Rote Bete usw. (+ Eisentabletten) haben mir da gut geholfen. Kurz vor und nach der Einnehme sollte man auf zuckerhaltige Sachen und Kakao verzichten, da Zucker ein Eisenkiller ist.......

Liebe Grüße,
Mareike