Toxoplasmose durch Camembert???

Habe gestern abend auf einer Feier eine belegte Semmel gegessen und dachte es wäre nur Schinken drauf, aber leider war in der Mitte "versteckt" ein Stück Camembert, habe es erst gemerkt als ich schon etwas davon gegessen habe. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich von Camembert Toxoplasmose bekommen kann. Die Freundin die die Party gemacht hat wusste auch nicht, ob der Camembert aus Rohmilch ist oder nicht. Ich selber habe schon gesehen, dass es welchen aus Rohmilch und welchen aus pateurisierter Milch gibt.
Was kann ich denn jetzt machen? Merkt man das, wenn man eine Toxoplasmose bekommt?
Danke für Antworten

1

Durch Rohmilch bekommt man Listeriose (nicht Toxoplasmose).
Ist aber sehr selten dass du Camembert aus Rohmilch findest. Und wenn, ist er sehr teuer..
Geh also mal davon aus, dass er aus pasteurisierter Milch war. Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr..

Alles Gute für dich #liebdrueck

Lieben Gruß
Lena
15. Woche

2

Lass dich beim nächsten FA-Besuch erneut testen. Oder bist du vielleicht schon positiv getestet? Wenn ja, kann ja nix passieren. Hast dann schon Antikörper.
Und naja, eigentlich soll man keine von diesen ganzen Schimmelkäse essen.
Aber ich weiß auch nicht. Irgendwie macht einen dieses ganze darf ich/darf ich nicht echt verrückt!!!!

Viel Glück

3

Toxoplasmose bekommst du von Käse oder anderen Lebensmittel gar nicht. Das ist etwas was von Katzen kommt. Und aich nur wenn du Kontakt mit dem Kot bekommst.

LG
Gabi

8

Von rohem Fleisch (Mett) kann man es bekommen... Aber nicht von Rohmilch..

Lieben Gruß
Lena
15. Woche

10

Toxo bekommst du auch von Fleisch, und kannst es auch von anderen Tieren bekommen, als von Katzen.

Und du kannst auch Toxo von ungewaschenem Obst und Gemüse bekommen.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Sorry für's "..bekommt man Listeriose".. Ich meinte natürlich: KANN man Listeriose bekommen..

5

Toxo ist meist wie eine magen dram grippe. Aber ich denk nict das duvom einem stückchen Camenbert gleich toxo bekommst. Ich find auch es wird viel panik deswegen gemacht. Früher haben die leute auch nix vono toxo gewusst und die kinder sind gesund zu welt gekommen.
Martina und Krümmel inside

6

Hallo!

Also...
1. Toxo kriegt man nicht von Camenbert!
davon kriegt man höchstns Listeriose, WENN er au Rohmilh war und FALLS er Lsiteriose Bakterien enthielt...

ABER
2. Schinken ist, so nicht gekocht, rohes Fleisch und Kann Toxo übertragen!

Toxo wir nur beim Durcherhitzen und bei mehr als -21° abgetötet...beim trocknen(räucern passietr nix von beiden...


Toxo bemerkt man meisst nicht, ist in 90% der Fälle inapparent....


lg

melanie mit nr.3(22.SSW)

7

hi,

wie schon geschrieben, da gehts hauptsächlich um listeriose und die kannst du auch von pasteurisiertem käse oder gekochter wurst bekommen - kommt immer auf die lagerung an.
hab mal keine angst jetzt, bei listerien ist tatsächlich die menge ausschlaggebend (im gegensatz zu den toxoplasmen, da genügt im schlimmsten fall auch ne mini-menge.

alles liebe,
sonja (33.ssw)

9

Hallo,

Toxo bekommst du von Camenbert garantiert nicht, nur durch rohes Fleisch und durch Katzenkot.

Durch Rohmilchprodukte kannst du dich mit Listerien infizieren, aber ich glaube nicht das dir der eine bissen jetzt was schadet.

LG Marion

Top Diskussionen anzeigen